synology lötkünste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ihc musste eine von unseren DS416slim ersetzen. Disk in Slot1 ist sehr oft ausgefallen, war 'ausgesteckt' worden und bald danach wieder eingesteckt. Zumindest so hat es Log gemeldet.

Ich stellte fest, dass alle anderen Slots jedoch gehen, nur 1 macht Ärger.

Heute habe ich es zerlegt und dort wo die Leiterbanhen zu dem Slot1 gehen merkwürdig verlötete Stecker gefunden.
War wohl alles zu kalt gelötet.
Rohs haben die Hersteller immer noch nicht im Griff!

A177 - 20171102_102702.jpgA179 - 20171102_102717.jpg
 
  • Like
Reaktionen: TaifunDB

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Sieht interessant aus, wenngleich man auch vermuten könnte, das die freien Lötstellen so gewollt sind. Hast du die Pins jetzt verlötet und konntest du das Problem damit lösen?

Tommes
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ja , verlötet und OK.

Die sind nicht so gewollt, sondern die Temperatur war im Zusammenhang mit dem NoClean Flussmittel wohl nicht hoch genug oder die Geschwindigkeit der Selectiv Soldering Maschine zu hoch.
Es sind alles Masse Pins. Dort braucht es mehr Zeit bis es fliesst.
Von der anderen Seite waren Spuren des versuchten Lötvorgangs vorhanden, jedoch war es nur 'geklebt' und nicht gelötet.
 

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie lange lief die DS mit solchen Lötpunkten bis die ersten Probleme auftauchten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ja wir haben die schon 1 Jahr oder so, war nicht immer in Betrieb. Dann als sie im Dauerbetrieb ging fing es an die Platte1 austecken-eintecken. Je nach Temperatur unterschiedlich oft.
Dann habe ich die Platte 1 ins Fach 3 gesteckt vor etwa 6 MOnaten, das ging dann bis jetzt gut.

Dann habe ich Ersatz besorgt, und diese dann zerlegt (aus Neugier) und nun eben repariert.
 

Audi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich finde es gut, dass Du einmal genauer hingesehen hast! Solche Lötstellen könnten auch für andere DS-Besitzer als Grund für vergleichbare Probleme in Frage kommen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Vielen Dank ottosykora für die eindeutigen Bilder!

Eventuell wäre dann so etwas auch die Erklärung bei diesem Thema hier <klick> .....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ja , verlötet und OK.

Erschreckend! Aber toll das du das hinbekommen hast. Und scheinbar kennst du dich mit der Materie „industrielles Löten“ wohl auch ziemlich gut aus. Respekt.

Tommes
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Mehrmals habe ich Prüfungen im Löten ablegen müssen, wobei wir immer die Consumer Lötverfahren in der Ausbildung als abschreckende Beispiele hatten. Dort wo ich gearbeitet habe, durften wir keine bleifreien Lötverbindungen machen. Es ist nicht eine Bequemlichkeit, warum in Luftfahrt, Medizin, Sicherheitstechnik , Militär etc , wo es etwas halten soll, keine dieser bleifreien Lötverfahren erlaubt sind.
Stell dir mal vor, da baut jemand einen Herzschrittmacher zusammen und es klebt mehr als verbindet...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Stell dir mal vor, da baut jemand einen Herzschrittmacher zusammen und es klebt mehr als verbindet...

Herr gebe, das es klebe... würde ich da mal sagen. Nun gut, Löten ist nicht ganz mein Metier, auch wenn ich es für den Hausgebrauch schon nutze. Beruflich würde ich sowas wohl eher hartlöten oder besser, schweißen. Aber dann müsste eine DS besser auch mechanisch funktionieren und nicht elektronisch. Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab...

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat