Ecxel 2016 will immer Kopie speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

best4horse

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum

Da mich das schon lange stört und ich noch keine Lösung gefunden habe, wende ich mich an Euch. Ich habe eine DS214play mit DSM6.1.3. Wenn ich eine Excel 2016 Datei von der DS öffne und diese mit "Speichern unter" abspeichern will, kommt immer "Kopie von...". Bei einem Word 2016 Dokument funktioniert es. Öffne ich das Excel Dokument ausserhalb der DS, funktioniert es wie gewohnt. Hat mir jemand eine Tipp, woran das liegen könnte.

Vielen Dank und Gruss
best4horse
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Gleich vorweg, bei mir ist es ebenso, ich habe es dann irgendwann aufgegeben nach der eigentlichen Ursache zu suchen.

Vor allem ist das eigenartige dabei, ich öffne eine .xlsx Datei auf der DS über ein eingebundenes Netzlaufwerk - das funktioniert problemlos.
Ich gehe auf die "Diskette" (=speichern) .xlsx Datei wird korrekt auf der DS abgespeichert. Alles gut.

Wenn ich jetzt aber auf "Speichern unter" gehe, so steht da oben in der ersten Zeile automatisch das von dir erwähnte "Kopie von 'alter_dateiname', lösche ich jetzt den Teil "Kopie von" und klicke links auf die kleine Schaltfläche "Speichern" öffnet sich ein Fehlerfenster mit dem Text "Diese Datei ist schreibgeschützt. Um die Änderungen zu speichern, wählen sie einen anderen Speicherort oder Dateinamen aus." - Die Datei ist aber überhaupt nicht schreibgeschützt, zumindest zeigen die Attribute dieser .xlsx Datei das definitiv nicht an!
Der Haken "Schreibgeschützt" ist NICHT vorhanden.

Kurios wird es jetzt erst richtig wenn man die Fehlermeldung mit OK bestätigt.
Klicke ich jetzt in der linken Spalte auf "Dieser PC" öffnet sich der Pfad auf die DS wo die Ursprungsdatei von der DS her ist, wenn ich hier jetzt auf "Speichern" klicke (zur Erinnerung der Start war Speichern unter!) dann öffnet sich korrekt das Fenster mit dem Warnhinweis: "alter_dateiname.xlsx" ist bereits vorhanden. Möchten sie ersetzen?" bestätige ich mit JA und die neue/geänderte Datei wird auf die DS geschrieben. DA ist sie jetzt auf einmal nicht mehr "schreibgeschützt" :)
Verstehen muss man das nicht... :)

Hilft dir zwar im Moment nicht weiter, aber du stehst nicht alleine mit diesem Umstand da.
Wie gesagt, ich habe es dann irgendwann aufgegeben nach der eigentlichen Ursache zu suchen, vor allem auch, da es auch bei mir mit word Dateien einwandfrei klappt, ohne dem Präfix "Kopie von".
 

best4horse

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Kurt

Danke für deine umfangreiche Antwort. Exakt dieses Verhalten habe ich auch. Da muss es doch irgend eine Lösung geben. Wir können ja nicht die zwei Einzigen mit diesem Problem sein. Ich bin zuversichtlich, dass ein anderer Anwender uns den entscheidenden Tipp geben kann.

LG best4horse
 

justone

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm habs grad mal versucht nachzustellen. Was soll ich sagen .. mein Excel 2016 benimmt sich wie mein Word. Alles ohne "Kopie von".
Ich hätte ja im ersten Anlauf gesagt eine Rechte Problem auf dem NAS aber wenn Word geht sollte Excel auch gehen. Sehr sonderbar.

Guck nochmal hier da gab es schon mal etwas ähnliches. Da hatte ich erklärt wie MS Office mit Dokumenten umgeht.
Die Probemstellung war allerdings eine andere, es könnte aber indirekt damit zusammenhängen.

http://www.synology-forum.de/showthread.html?82713
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Auf meinen beiden Synos funktioniert das unter SMB ohne Probleme mit Office 2016.
In Excel kann man recht viel unter Optionen einstellen. Checked doch mal die Sicherheitseinstellungen.
Falls in Excel etwas verbogen ist hat die Standard Exceldatei mit ihren Grundeinstellungen vielleicht einen ungewollten Eintrag.
Mal nach excel15.xlb suchen. 15 steht für die Versions-Nr von Excel 2016. Die Datei löschen, Excel erstellt sie beim nächsten Start neu.
Den Namen findet man auch unter Appdata > Roaming > Microsoft > Excel.
 

best4horse

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NSFH

Danke für deinen Tipp. Ich glaube nicht, dass es am Excel liegt, denn wenn ich die Excel Datei lokal öffne und speichere, funktioniert es problemlos.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Die Sicherheitseinstellungen für lokal und WAN können sich durchaus unterscheiden.
 

best4horse

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NSFH

Habe es probiert. Leider keine Veränderung

Trotzdem danke.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
falls ich es überlesen habe, nutzt ihr SMB? Windows oder IOS?
Die 916+ läuft in einer Mischumgebung mit SMB1 und selbst da funktioniert es problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat