Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    20.08.2017
    Beiträge
    1

    Standard Synology DS215j ohne Internet nutzen und Ordner Synchron halten

    Hallo, nach sehr langer recherche habe ich mir eine DS215j gekauft.
    Für meine Heimanwendungen reicht diese erst mal aus.

    HDD: 1x 4TB und 1x 3TB insgesammt 7TB
    Nutzung: - Hauptsächlich als Absicherung und zugriff über TV, Smartphone, Notebook, IPad etc.

    Ich brauch keine Raid etc. alles uninteressant für MICH

    Bis zur Synology habe ich alle Videos und Fotos (und das sind eine Menge!) auf meinem Rechner und auf 3 externe Platten gehabt bzw. manuell verwaltet, hab irgendwie den software sachen nicht ganz vertraut. Würde es auch so weiter machen aber durch die ganze HD und 4K Geschichte sind die Dateigrößen explodiert und es ist einfach zuviel.


    Jetzt möchte ich das meine Synology NUR IM HEIMNETZWERK arbeitet ohne Internet!
    Es soll von mir ausgewählte Ordner immer Synchron (vom PC) halten.

    Bsp. 1: Ich komme nach Hause und habe 28 neue Fotos, sobald ich mitn Handy im Wlan verbunden bin, soll es meine neuen Fotos abspeichern und so solls bleiben, also wenn ich fotos vom Handy lösche soll es trotzdem auf der DS bleiben.

    Bsp. 2: Vom PC soll er aber bestimmte Ordner immer Synchron halten.
    ich bearbeite und verschiebe Fotos aufm Rechner, so soll die DS genau das selbe spiel machen!

    Ich möchte NIEMALS (jetzt zumindest) über irgendwelche Accounts usw. über Internet von Timbuktu darauf zugreifen.
    Reiner Speicher im Heimnetzwerk.
    Ich habe immer gelesen und auch Videos angeschaut das ich mir einen Account etc. erstellen muss um die Cloud zu nutzen usw.
    Ich möchte es aber ganz einfach haben, das muss doch irgendwie gehen, oder nicht?

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    12.04.2016
    Beiträge
    190

    Standard

    Das was Du vorhast, lässt sich problemlos ohne Internetzugang und ohne irgendwo einen externen Account anlegen zu müssen, umsetzen.

    zu 1: Foto-Backups kannst Du mit den Apps DS Photo und DS File machen. Die laden die Bilder auf einen von Dir zu definierenden Ordner auf der DS und anschließend kannst Du sie vom Handy löschen. Die beiden Apps arbeiten etwas unterschiedlich, daher lohnt es sich, beide einmal auszuprobieren. Ich persönlich mache das mit DS Photo.

    zu 2: Ordner synchron halten kannst Du mit der Cloud Station. Dazu musst Du auf der DS den Cloud Station Server installieren und auf dem PC das Programm Cloud Station Drive. Im Server aktivierst Du dann die Ordner, die zur Synchronisation freigegeben sein sollen. Am PC machst Du dann die Einstellungen, welche(n) Ordner des PC mit welchem/n Zielordner(n) auf der DS synchronisiert werden sollen. Es lassen sich auch Ordner auf dem Handy synchronisieren, was ich sehr praktisch finde. Das macht man mit der App DS Cloud.

    Wie gesagt: Du brauchst dazu nur ein Konto auf der DS, nichts externes.
    DS216+, DS115, DS214, DS211j

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    1.134

    Standard

    Ich würde DS File für die Übertragung der Photos empfehlen, da Du dort einen beliebigen Ordner als Ziel auswählen kannst.

    Synchronisation mit einem (Desktop)-PC würde ich generell nicht machen. Nicht nur, dass CloudSync ein extremer Ressourcenfresser ist, es macht einfach wenig Sinn. Entweder belässt Du die Daten weiterhin auf dem PC und machst ein Backup z.B. mit Active Backup (Synologie nennt das Replikation) auf die NAS, oder (meine Empfehlung) Du schiebst die Daten auf die NAS und arbeitest mit Netzwerkfreigaben. Dann macht die NAS auch ohne PC regelmässig ein Backup. Letzeres ist natürlich noch einzurichten.
    DS916+ 8GB RAM Basisvolumes mit Replikation zu DS218+ | Virtual DSM | DS211j | DSM 6.2.1

Ähnliche Themen

  1. Zwei Diskstations an 2 Standorten nachts via Internet synchron halten
    Von haseluenne im Forum Datensicherung und Replikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 12:40
  2. Verschiedene Ordner auf zwei Synology NAS synchron halten
    Von diematrix im Forum Cloud Station
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 18:51
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 13:32
  4. home-Ordner offline synchron halten
    Von tapuo im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 18:14
  5. 2 synology nas über internet synchron halten
    Von Wallebee im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •