Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 191 bis 192 von 192
  1. #191
    Anwender
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    60

    Standard

    Na wenn es jetzt funktioniert, ist doch alles in Butter.

  2. #192
    Anwender
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    1.133

    Beitrag

    Da ich aktuell etwas in Bedrängnis mit meiner RAM-Auslastung komme, probiere ich auch gerade mit Docker nocheinmal herum. (Aktuell läuft PiHole bei mir noch in einer VM auf Basis von DietPi)
    Ich habe allerdings die Herausforderung, dass der Traffic an meiner DS218+ tagged ankommt. Dies ist so gewollt, da ich damit die einzelnen VM's bzw. deren Ports über den Router laufen lassen kann, um dort einzelne Verbindungen zuzulassen oder eben nicht. Daher wäre jetzt mein Ansatz, den Docker Container über Open vSwitch anzubinden. Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen?

    Für eine Anbindung (leider nur untagged) habe ich folgende Anleitung gefunden:
    Code:
    ovs-vsctl add-br ovs-br1 (ist durch VMM schon vorhanden als 'ovs_eth0' bei mir)
    ifconfig ovs-br1 173.16.1.1 netmask 255.255.255.0 up (wird m.E. nicht benötigt, da keine Kommunikation container-host erwünscht)
    docker run -ti --name container1
    ovs-docker add-port ovs_eth0 eth1 container1 --ipaddress=10.10.10.99/20 --gateway=10.10.10.1 (
    ovs-vsctl add-port ovs_eth0 eth1 (auch dieser Befehl wird m.E. nicht benötigt, da der ovs-docker-Befehl bereits einen Port anlegt)
    Der Zustand ist nun, dass der Docker-Container ein Interface erhält mit der o.a. IP, auf dem Host befindet sich ein Port unterhalb der bestehenden Bridge. Kommunikation kann ich bei mir leider nicht testen, da bei mir nur tagged traffic durchgeht.
    Zusatzinfo: ovs-vsctl show bringt bei mir Folgendes zum Vorschein:
    Code:
    Bridge "ovs_eth0"
            Port "tap0211322b101b"
                tag: 100
                Interface "tap0211322b101b"
            Port "tap02113224ca41"
                tag: 101
                Interface "tap02113224ca41"
            Port "ovs_eth0"
                tag: 218 
                Interface "ovs_eth0"
                    type: internal
            Port "eth0"
                Interface "eth0"
    Über VLAN 218 ist die NAS selbst angebunden, 100 und 101 sind VLAN-Interfaces für virtuelle Maschinen.
    Ich probiere weiter - vielleicht hat ja einer eine Idee...
    DS916+ 8GB RAM Basisvolumes mit Replikation zu DS218+ | Virtual DSM | DS211j | DSM 6.2.1

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920

Ähnliche Themen

  1. pi-hole mit Docker läuft, aber kein IPV6
    Von blinddark im Forum Docker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2019, 22:37
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 23:44
  3. ds213j kein Zugriff auf Weboberfläche
    Von reimundko im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 15:47
  4. VPN kein Zugriff auf Weboberfläche
    Von helschaee im Forum Netzwerkkonfiguration
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 16:26
  5. Zugriff auf die Weboberfläche
    Von Nighthawk1977 im Forum Netzwerkkonfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •