Surveillance Station Dauerhaftes Kamerabild - wie lösen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Moin,

schau mal die Beträge an. Dort sind u.a. div. Lösungsansätze genannt: https://www.google.com/search?q=Sur...26QKHZU0CtQQrQIoBDACegQIAxAL&biw=1130&bih=706

Mit dem Samsung TV wird das ohne zusätzlich Hardware (NVR, Mediaplayer ...) wohl schwierig.

Ich lasse mir die Live Bilder meiner Kameras z.B. über folgende Geräte auf meinen TVs anzeigen: Vu+ SAT Receicer, Andriod Mediaplayer und Intel NUC als HTPC.

VG Jim
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Jim_OS
Danke für deinen Hinweis.
Diesen Forumseintrag hab ich auch schon gefunden. Allerdings bin ich ebenso ein Neuling was Überwachungskameras und Zubehör angeht.
Das bedeutet das ich mit den Skripten erstmal noch nichts anfangen kann.

--

Synology VS240HD: Gibt es da eine aktuellere Version ?
Sind das die beiden folgenden Produkte ? VisualStation VS360HD // VisualStation VS960HD
Ist es bei diesen Produkten ebenfalls das Bild auf einem TV-Gerät darzustellen ?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Mein Vater hat selbst mal die Googlesuche aktiviert und wahrscheinlich war der erste Treffer die Seite von dem Hersteller Bascom.
Da er, wie beriets erwähnt, schon in einem gewissen Alter ist hat er sich mehr oder weniger darauf eingeschossen. :-(
Jetzt muss ich ihm Vor und Nachteile im Vergleich zu einer Synology Lösung aufzeigen.

Der klare Vorteil für ihn:
1.) Eigenständiges System, ohne Zugriff auf Diskstaion -> somit keinen Zugriff auf jegliche Daten
2.) Er muss nur ein Stromkabel zu jeder Kamera legen
3.) Angeblich sei das Anzeigen der Bilder auf dem TV-Gerät gar kein Problem.


Danke für Eure Hilfe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Diesen Forumseintrag hab ich auch schon gefunden.
?
Das sind jede Menge Beiträge, nicht nur einer. Bei allen Beiträgen geht es darum wie man den Videostream ggf. auf einem Fernseher darstellen kann/könnte.

Das vergiss einfach und das was Dein Vater dort gefunden hat sind Standalone-Lösungen die mit einem NAS, was ja lt. Dir bereits vorhanden ist, nichts zu tun haben. Dann könntest Du auch irgendeine analoge 0815 Kameralösung nutzen. Die hat aber nichts mit IP Kameras oder NAS zu tun. Ich gehe daher nur auf das Thema NAS + IP Kameras ein.

Allerdings bin ich ebenso ein Neuling was Überwachungskameras und Zubehör angeht.
Das waren wir alle mal. Da hilft nur sich mit dem Thema zu befassen und da sind die o.g. Beiträge schon mal ein guter Einstieg. :)

Mal ein paar Grundlagen in Kürze:
IP Kameras haben eine Netzwerkverbindung und darüber werden die Daten gesendet. Diese Daten willst Du jetzt a) mit dem Synology NAS nutzen und b) auf einem Samsung Fernseher darstellen. Das Problem dabei wird sein: Der Samsung Fernseher (ohne das ich jetzt weiß um welches Modell es sich dabei überhaupt handelt) wird als Datenübertragungsmöglichkeit (Protokoll) aus einem Netzwerk heraus wohl nur DLNA haben/können. Damit lassen sich aber keine Live-Daten der Kamera darstellen. Also muss noch etwas anderes, sprich zusätzliche Hardware her. Siehe z.B. die Geräte die ich nutze.

Um den Unterschied zu verdeutlichen:
Angenommen Du ersetzt den o.g. Samsung Fernseher durch einen Computer, oder ein Tablet/Smartphone. Darauf brauchst Du einfach nur die entsprechende Client-Software bzw. App installieren und schon kannst Du die Live-Daten der Kamera sehen. Genau das geht aber mit dem Samsung Fernseher nicht. Hättest Du z.B. einen Fernseher mit Android Betriebssystem (z.B. Sony) könntest Du darauf ebenfalls eine App installieren und schon könntest Du die Live-Daten der Kamera sehen.

So der Rest ist dann, wie oben schon erwähnt, dass lesen von div. Beiträgen wie man was realisieren könnte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
?
Das sind jede Menge Beiträge, nicht nur einer. Bei allen Beiträgen geht es darum wie man den Videostream ggf. auf einem Fernseher darstellen kann/könnte.
Sorry mein Fehler. Ich hab gedacht du meinst nur den ersten Post. ;)


Danke schonmal für deine Hilfe und die Infos!


Mir ist im Laufe des Tages noch etwas eingefallen. Mein Vater nutzt einen VU+Duo 4k Satellitenreceiver.
Wäre es eventuell möglich darüber den Livestream der Surveillance Station bzw. der Kameras abzuspielen ?

Wäre es eventuell möglich darüber den Livestream der Surveillance Station bzw. der Kameras abzuspielen ?
https://www.vuplus-support.org/wbb4...-für-ip-netzwerkkameras-und-webcams/&pageNo=1
-> camoFS
Den Link habe ich dazu gefunden. Hat jemand Erfahrungen dazu ?
Sieht allerdings net so aus als würde mein Vater das einfach hinbekommen :-(

Oder ist es einfacher ein Apple TV oder ein Amazon Fire TV Stick anzustecken und es darüber irgendwie hinzubekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ja ein Vu+ Receiver ist eine sehr gute Möglichkeit. Da Du ja schon den Link zu dem VTi Supportforum genannt hast nehme ich an das auf dem Receiver auch ein VTi Image installiert ist. Die Streams der Kameras kannst Du dann entweder über das camFS Plugin aufrufen, welches dann auch noch ein paar weitere Möglichkeiten bietet (siehe Webseite des Plugin-Erstellers), oder ganz einfach als extra Kanal in der Senderliste. So kann Dein Vater die Livebilder jeder Kamera auf einem extra Programmplatz speicher und per FB aufrufen. Noch einfaches gehts kaum. :) Wichtig ist dabei das man den Livestream der IP Kamera über das RTSP Protokoll aufrufen kann! Das sieht dann z.B. so aus: https://dahuawiki.com/Remote_Access/RTSP_via_VLC

Die RTSP URL trägst Du dann, z.B. per Dreamboxedit, in die Bouquets/Senderliste der Vu+ ein.

Auch ja, irgendwelche Aufnahmen der IP Kameras auf dem NAS können über die Vu+ selbstverständlich auch abgespielt werden. Aber das ist eher ein Thema für das VTi Forum. :)

VG Jim
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

Ja ein Vu+ Receiver ist eine sehr gute Möglichkeit. Da Du ja schon den Link zu dem VTi Supportforum genannt hast nehme ich an das auf dem Receiver auch ein VTi Image installiert ist. Die Streams der Kameras kannst Du dann entweder über das camFS Plugin aufrufen, welches dann auch noch ein paar weitere Möglichkeiten bietet (siehe Webseite des Plugin-Erstellers), oder ganz einfach als extra Kanal in der Senderliste. So kann Dein Vater die Livebilder jeder Kamera auf einem extra Programmplatz speicher und per FB aufrufen. Noch einfaches gehts kaum. :)
VG Jim

Das klingt nach einer fast perfekten Lösung für meinen Vater :)
Somit bekommt jede Kamera einen Senderplatz in seiner Senderliste, oder ?


Jetzt benötige ich noch die für uns geeigneten Kameras. :-(
- Wir benötigen eine Outdoor Kameras die sowohl am Tag als auch in der Nacht bis zur Grundstücksgrenze (30 m) gute Bilder abliefert.
- Selbstverständlich müssen diese wasserdicht sein.
- die Kameras müssen nicht drehbar sein
- beim Anschluß bin ich mir noch nicht 100% sicher, aber am liebsten wäre mir ein Netzwerkkabel mit POE
( Da ich definitv keine Kameras mit Akkus oder Batterien verbauen will, muss ich defintiv ein Kabel verlegen. Jetzt wäre eben noch die Frage ob ich ein Strom oder Netzwerkkabel verlegen soll !?)
- Die Kameras müssen sich auf den Synology Geräten installieren lassen.

Kann mir dazu jemand eine kleine Kaufberatung geben ?
Was sollte ich noch bedenken ?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Die Lösung ist ganz simpel. Man nehme einen POE IP Rekorder (s. Signatur) schließe dort die Kameras über Patchkabel an, verbinde den Rekorder über HDMI.. Fertig. Weiterer Vorteil, die Kameras laufen in einem separeten Netz und sind vom Heimnetz getrennt und belasten somit auch kein NAS und sind für Angreifer nicht zu identifizieren. Die Dinger sind nicht teuer und lassen sich in kurzer Zeit einrichten. Kameras werden automatisch erkannt, entweder über onvif oder dem Herstellerprotokoll.

Mit RTSP Links wäre ich vorsichtig. Viele der kleinen Kamerahersteller machen diese nicht öffentlich oder veschlüsseln sie oder packen sie in einen http Stream mit rein. Keine Ahnung ob die VU damit zurecht kommt. Zudem liefert RTSP nur den reinen Videostream. Audio ist nur bedingt möglich, PTZ ist nicht möglich. Diese Art der Einbindung ist das allerletzte Mittel der Wahl. Man kastriert die Kamera auf ein Minimum. Alle Funktionen, die man u.U. Teuer bezahlt sind ausser Funtion.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Moin,
Somit bekommt jede Kamera einen Senderplatz in seiner Senderliste, oder ?
so ist es. :)

Bzgl. der Kameras musst Du hier mal ein wenig lesen. Ich pers. kaufe nur noch Kameras von Dahua. Diese sind hier in Deutschland aber etwas teuer. Daher kaufe ich sie immer über einen chinesischen Händler dem ich vertraue und bei dem ca. 90 % aller User im ipcamtalk-Forum ihre Dahua Kameras kaufen. :D Vorteil: Ca. 50 % günstiger als hier in D. Nachteil: Im Garantiefall (ist bei mir noch nicht eingetreten) muss die Kamera zu dem Händler nach China gesendet werden.

Bei der Auswahl der Kameras achte dann neben der Kompatibilität mit der Surveillance Station, auch auf Erfahrungswerte anderer User in Verbindung mit einer Vu+. Für den Fall das Du ggf. doch camoFS benutzen möchtest.

Mit RTSP Links wäre ich vorsichtig. Viele der kleinen Kamerahersteller machen diese nicht öffentlich oder veschlüsseln sie oder packen sie in einen http Stream mit rein. Keine Ahnung ob die VU damit zurecht kommt.
Darum ja auch der Hinweis von mir das es wichtig ist das man den Livestream der IP Kamera über das RTSP Protokoll aufrufen kann. Das manche Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen was die Protokolle und deren Umsetzung betrifft, trifft nicht nur auf einen RTSP Stream zu. Z.B. Aufruf eines Streams nur über eine herstellereigene App.

Ansonsten: Was waren gleich noch einmal die Bedingungen. :)
-> Das wichtigste bei der ganzen Installation ist, dass mein Vater das Bild der Kameras so simpel wie möglich auf seinem TV-Gerät sehen kann.
Er kann leider keinen PC bedienen, aber z.B. einen anderen Kanal am TV anwählen.
(Egal ob man jede Kamera als Vollbild sieht oder ob man eine Gesamtübersicht der drei Kameras sieht.)
Diese Art der Einbindung ist das allerletzte Mittel der Wahl.
Nein dafür die Vu+ zu nehmen ist die simpelste und beste Lösung bei den o.g. Bedinungen. Die Vu+ kann von Haus aus nur einen RTSP Stream als Sender einbinden und darstellen. Mehr möchte Airman81, was die Darstellung auf dem Fernseher betrifft, ja auch nicht. Wenn er mehr möchte kann er auch das camoFS Plugin benutzen, was dann nicht einen RTSP Stream nutzt und mit dem auch die Steuerung eine PTZ Kamera per FB möglich wäre. Aber PTZ ist ja auch nicht notwendig.

Natürlich kann man, wie ich bereits erwähnt hatte, auch noch zusätzliche Hardware wie z.B. einen NVR kaufen. Und ja ein NVR hat Vorteile, bzw. mehr Möglichkeiten. Aber wie schon gesagt: Bei den von Airman81 genannten Bedingungen wäre das überflüssig und in Bezug auf seinen Vater wahrscheinlich sogar kontraproduktiv. Aber das muss er natürlich selber entscheiden. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ich gebe nur Ratschläge, was daraus gemacht wird darf jeder selbst entscheiden :)
Mir dreht sich jedenfalls der Magen um, wenn ich das Wort "plugin" lese.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ich weiß ja das Du Dich mit dem Thema sehr gut auskennst, :) aber manchmal ist ein anderer Weg halt der einfachere und ggf. bessere. ;)

Bzgl. "plugin" und Deinem Magen: Das ist, wie Du sicherlich weißt, nun mal die Standardbezeichnung für Erweiterung beim Enigma Betriebssystem. Beim Computer nennt man das Programme und bei iOS/Android sind das die Apps. :D :D Linux SAT Receiver "leben davon", denn ohne die Plugins wären sie längst nicht so universell und umfangreich nutzbar. Also nichts warum sich der Magen umdrehen sollte.

Ich denke Airman81 hat jetzt jede Menge Infos bekommen und alternative Umsetzungsmöglichkeiten erfahren. Er muss jetzt entscheiden was er daraus macht.

VG Jim
 

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal Vielen Dank für eure Tips und schnellen Antworten.

Mit RTSP Links wäre ich vorsichtig. Viele der kleinen Kamerahersteller machen diese nicht öffentlich oder veschlüsseln sie oder packen sie in einen http Stream mit rein. Keine Ahnung ob die VU damit zurecht kommt. Zudem liefert RTSP nur den reinen Videostream. Audio ist nur bedingt möglich, PTZ ist nicht möglich. Diese Art der Einbindung ist das allerletzte Mittel der Wahl. Man kastriert die Kamera auf ein Minimum. Alle Funktionen, die man u.U. Teuer bezahlt sind ausser Funtion.
Zum heutigen Zeitpunkt wäre der Vorschlag von Jim_OS vermutlich der günstigste und einfachste. Ob und wie häufig bzw. wie lange die Dauer sein wird wo mein Vater diese Sender anschauen möchte kann ich aus jetziger Sicht nicht beurteilen.
Es ist doch möglich die Kameras trotzdem an die Synology DS zur Überwachung anzuschließen und zusätzlich zur Wiedergabe (für mein Vater) die Lösung mit der VU+ einrichten, oder !?


Bei der Auswahl der Kameras achte dann neben der Kompatibilität mit der Surveillance Station, auch auf Erfahrungswerte anderer User in Verbindung mit einer Vu+. Für den Fall das Du ggf. doch camoFS benutzen möchtest.
Ich habe mich gestern Abend mal ein wenig darum bemüht, leider finde ich sehr häufig keine aktuellen Forumseinträge.
Mir wäre es sehr hilfreich wenn mir da jemand etwas unter die Arme greifen könnte. (gerne auch per PN)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Es ist doch möglich die Kameras trotzdem an die Synology DS zur Überwachung anzuschließen und zusätzlich zur Wiedergabe (für mein Vater) die Lösung mit der VU+ einrichten, oder !?
Ja kein Problem. Wir reden hier ja von IP Kameras und somit der Einbindung in das LAN. Somit können alle Geräte im LAN auch - auf die unterschiedlichsten Wege - auf die Kameras zugreifen. Die Kamera liefert immer eine Bild bzw. ihre Streams. Wohin ist ihr egal. :) Anders gesagt: Die Nutzung der Kameras per Surveillance Station verhindert nicht die Darstellung des RTSP Streams per Vu+.

Was die Surveillance Station anbelangt kann ich dazu nicht (mehr) viel sagen, da ich diese nicht mehr nutze. Ich nutze nur noch die Einstell- und Überwachungsmöglichkeiten die meine Dahua Kameras selber anbieten, da diese umfangreicher sind als die der Surveillance Station. Mein NAS ist diesbezüglich nur noch ein "dummer" Datenspeicher, sprich darauf werden dann die Aufnahmen durch die Dahua Kameras gespeichert.

Was das "unter die Arme greifen" betrifft: Ich könnte auch nur etwas zu den von mir verwendeten Kameras sagen. Nach allen anderen müsste ich auch suchen.
Nur ein Tipp: Lass die Finger von irgendwelchen NoName Billigkameras, die auf dem Papier Wunder versprechen und bei denen es dann Null Support gibt. Nimm entweder bekannte und große Markenhersteller (z.B. Hikvision, Dahua ...), oder zumindest Kameras zu denen man in entsprechenden Foren Infos und Hilfe findet.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Ich weiß ja das Du Dich mit dem Thema sehr gut auskennst, :) aber manchmal ist ein anderer Weg halt der einfachere und ggf. bessere. ;)

Bzgl. "plugin" und Deinem Magen: Das ist, wie Du sicherlich weißt, nun mal die Standardbezeichnung für Erweiterung beim Enigma Betriebssystem. Beim Computer nennt man das Programme und bei iOS/Android sind das die Apps. :D :D Linux SAT Receiver "leben davon", denn ohne die Plugins wären sie längst nicht so universell und umfangreich nutzbar. Also nichts warum sich der Magen umdrehen sollte.

Ich denke Airman81 hat jetzt jede Menge Infos bekommen und alternative Umsetzungsmöglichkeiten erfahren. Er muss jetzt entscheiden was er daraus macht.

VG Jim

Mir dreht sich deshalb der Magen um, da man mit Plugins immer auf dritte Angewiesen ist. Ich denke da an den Fall mit Hikvision. Die haben in der neuen Firmware die Api's umgeschrieben und Änderungen am RTSP Stream vorgenommen. Plötzlich beschwerten sich alle, dass sie keine Verbindung über RTSP zu den Kameras bekommen. Davon waren alle betroffen, die ihre Cam's über Drittanbieterlöungen eingebunden haben. Das Problem besteht seit Monaten und die Aussicht auf Erfolg steht in den Sternen, da es Hikvision und auch den andren Herstellern relativ egal ist. Schließlich wollen sie ihre eigenen Produkte an den Mann bringen.
Anderer Fall, die Plugins in den Browsern. Bis heute haben nur die großen Hersteller darauf reagiert und auf HTML5 umgestellt und das auch nur bei den Neuen Produkten bzw Firmwares. Die älteren Kameras, die nicht mehr suportet werden, schauen in die Röhre und somit auch 2/3 aller Kosumenten.

Auch wenn das die wenigsten hören wollen, aber in der Kamertechnik ist die Entwicklung so rasend schnell, dass unmöglich alle Drittanbieter, dazu zähle ich auch Synology, umgehend reagieren können. Das ist für eine stabile Überwachung eher kontraproduktiv. Deshalb empfehle ich immer, zumindest im privaten Bereich, auf eine dedizierte Lösung. D.h. Kameras und Rekorder kommen optimalerweise immer vom selben Hersteller bzw. man achtet darauf das der Rekorder, die Kameras über das eigens dafür ausgelegte Protokoll eibinden kann. Bei den Top Playern der CM Software ist das anders, die reagieren sofort, wenn die Hersteller ihre Firmware ändern. Dafür bezahlt man aber auch teilweise 5-stellige Beträge.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ja das mit den Änderungen und den damit evtl. verbundenen Ärger kenne ich natürlich auch, aber das kann Dir immer mit jedem Gerät und bei jedem Hersteller passieren. Selbst wenn alle Geräte vom gleichen Hersteller kommen. D.h. auch Dein NVR unterstützt dann ggf. nicht mehr die Änderungen, weil der Hersteller ja schließlich neue Geräte verkaufen will.

Ja Kameras und Rekorder sollten optimalerweise immer vom selben Hersteller kommen. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber hier ging es ja letztendlich darum das ein Synology NAS, ein Samsung Fernseher und eine Vu+ zur Verfügung stehen und darum wie Airman81 das Bild/Video von IP Kameras für seinen Vater "so simpel wie möglich" auf den Fernseher "zaubern" kann. :D Evtl. Unwägbarkeiten in der Zukunft spielen glaube ich eher eine untergeordnete Rolle.

Was die Vu+ betrifft: Das camoFS Plugin hat ja nichts mit dem RTSP Stream per Sendereinbindung zu tun. Die Wiedergabe des RTSP Stream erfolgt bei der Vu+ ganz einfach per Linux-Betriebsstem. Das Plugin wird dafür nicht benötigt. Ja klar, wenn der Kamera Hersteller dann plötzlich meint sein eigenes Süppchen zu kochen und sich nicht mehr an Standards zu halten (oder diese durch andere ersetzt), dann kann das zu Problemen führen. Aber was ist (in der IT) schon sicher in der Zukunft. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was die Vu+ betrifft: Das camoFS Plugin hat ja nichts mit dem RTSP Stream per Sendereinbindung zu tun. Die Wiedergabe des RTSP Stream erfolgt bei der Vu+ ganz einfach per Linux-Betriebsstem. Das Plugin wird dafür nicht benötigt. Ja klar, wenn der Kamera Hersteller dann plötzlich meint sein eigenes Süppchen zu kochen und sich nicht mehr an Standards zu halten (oder diese durch andere ersetzt), dann kann das zu Problemen führen. Aber was ist (in der IT) schon sicher in der Zukunft. ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, benötige ich dieses Plugin gar nicht um die Kameralivebilder der Favoritensenderliste zuzuordnen, oder ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ja Du verstehst mich richtig und nein das Plugin brauchst Du dafür nicht. Du musst nur, z.B. per DreamBoxEdit, Deine Senderliste editieren und den Link zu dem RTSP Stream der Kamera als Sender hinzufügen.

Ergebnis Google suche: https://www.google.com/search?q=dreamboxedit+rtsp+stream
Beispielbeitrag im VTi Forum: https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/107593-ip-cam-als-sender-konfigurieren/

Erst wenn Du mehr als nur das Bild/Video auf dem Fernseher haben möchtest, also z.B. Alarmmeldungen, PTZ Steuerung usw., kommt camoFS ins Spiel. Ich pers. benutze camoFS aber auch nicht mehr, da mir das etwas zu viel des Guten war. Mir reicht es vollkommen wenn ich per FB auf den jeweiligen Sender der Kameras in der Senderliste umschalten kann.


Nachtrag: Wie ich gerade gesehen habe bist Du bereits seit 2013 mit verschiedenen Vu+ Receivern unterwegs und im VTi Forum aktiv. ;) Dann solltest Du Dich da ja eigentlich auch gut auskennen und dort entsprechende Beiträge zu dem Thema finden. --> Ich werden dann hier nicht weiter auf das Thema Vu+ und IP Kamera-Anbindung eingehen, da es hier doch etwas OT ist und den Rahmen etwas sprengt. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur ein Tipp: Lass die Finger von irgendwelchen NoName Billigkameras, die auf dem Papier Wunder versprechen und bei denen es dann Null Support gibt. Nimm entweder bekannte und große Markenhersteller (z.B. Hikvision, Dahua ...), oder zumindest Kameras zu denen man in entsprechenden Foren Infos und Hilfe findet.
Genau dass wollte ich sowieso so machen. Deshalb hatte ich die Hoffnung dass jemand zu 3-4 Herstellern geeignetes Kameras auflistet.

Ich habe mich bei folgenden Herstellern mal oberflächlich umgeschaut: Hikvision, INSTAR, Reolink (?), Dahua (?)
Bin mir aber sehr unsicher.

Hier nochmals die Anforderungen:
- Wir benötigen eine Outdoor Kameras die sowohl am Tag als auch in der Nacht bis zur Grundstücksgrenze (30 m) gute Bilder abliefert.
- Selbstverständlich müssen diese wasserdicht sein.
- die Kameras müssen nicht drehbar sein
- beim Anschluß bin ich mir noch nicht 100% sicher, aber am liebsten wäre mir ein Netzwerkkabel mit POE
( Da ich definitv keine Kameras mit Akkus oder Batterien verbauen will, muss ich defintiv ein Kabel verlegen. Jetzt wäre eben noch die Frage ob ich ein Strom oder Netzwerkkabel verlegen soll !?)
- Die Kameras müssen sich auf den Synology Geräten installieren lassen.

Kann mir dazu jemand eine kleine Kaufberatung geben ?
Was sollte ich noch bedenken ?



Ja Du verstehst mich richtig und nein das Plugin brauchst Du dafür nicht. Du musst nur, z.B. per DreamBoxEdit, Deine Senderliste editieren und den Link zu dem RTSP Stream der Kamera als Sender hinzufügen.
Sehr gut, das würde meinem Vater mit Sicherheit reichen.


Wie ich gerade gesehen habe bist Du bereits seit 2013 mit verschiedenen Vu+ Receivern unterwegs und im VTi Forum aktiv. ;) Dann solltest Du Dich da ja eigentlich auch gut auskennen und dort entsprechende Beiträge zu dem Thema finden.
Aktiv ja, aber ich kratze teilweise an der Oberfläche. Deshalb kenne ich mich noch nicht so gut aus.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ich habe mich bei folgenden Herstellern mal oberflächlich umgeschaut: Hikvision, INSTAR, Reolink (?), Dahua (?)
Ich würde von den genannten Marken ausschließlich Hikvision oder Dahua kaufen. Was aber daran liegt das ich mich (inzwischen) mit den beiden Herstellern auskenne, von deren (bisheriger) Qualität überzeugt bin und keine Lust mehr auf Experimente mit irgendwelchen NoName Herstellern habe, die irgendwelches Zeug unter ihrem angeblichen "Markennamen" anbieten. Dazu zähle ich übrigens auch die beiden anderen Hersteller die Du genannt hast - auch wenn andere User das vielleicht/wahrscheinlich ganz anders sehen. :D
Auch bei Hikvision und Dahua ist nicht alles Gold was glänzt und mit direkten Endkundensupport sieht es auch mau aus, aber von allen chinesischen Herstellern sind das m.M.n. die besten/besseren.

Falls diese Hersteller für Dich in Betracht kommen, solltest Du vielleicht noch wissen, dass es bei beiden Herstellern Modelle gibt die eigentlich nur für den chinesischen/asiatischen Markt vorgesehen sind und dessen Firmware sich dann ggf. nicht updaten lässt. Das liegt daran das beide Hersteller eigentlich ausschließlich über die Distribution und den Fachhandel verkaufen, bzw. verkaufen wollen und somit verhindern werden soll das dieser übergangen wird und der europäische Markt mit Billigangeboten chinesischer Händler über ebay, aliexpress, Amazon usw. beliefert wird. Manche Verkäufer haben darauf reagiert und geben bei der Produktbeschreibung mit an das es sich um eine "EU-Version" handelt, oder das die Firmware upgedatet werden kann, usw. Darauf sollte man dann achten und nicht unbedingt das billigste Angebot kaufen.

Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst - auch was Garantie und Gewährleistung betrifft - musst Du Modelle der Hersteller über die offiziellen Vertriebspartner kaufen, nur das es dann teurer wird. Um mal ein Beispiel zu nennen: Meine Dahua SD1A203T-GN-W habe ich über meinen chinesischen Händler für rund € 140,00 gekauft. Würde ich sie hier in D über einen offiziellen Vertriebspartner kaufen läge der Preis bei ca. € 240,00.

Ich weiß natürlich das es sehr schwer ist, wenn man sich bisher noch nicht/nie mit dem Thema befasst hat, jetzt aus tausenden Angeboten von IP Kameras die für sich passende auszuwählen. Aber da muss man halt durch. ;)
Natürlich könnte man jetzt schreiben kauf Dir diese oder jene Kamera weil die gut ist, aber was für den einen gut und passend ist, muss für den anderen nicht auch so sein.

Falls Du Dich über Hikvision und Dahua Kameras informieren willst und auch des Englischen mächtig bist, ist das hier ein sehr guter Anlaufpunkt: https://ipcamtalk.com/forums/ip-cameras.4/
Ebenfalls sehr umfangreich und empfehlenswert im Wiki dort: https://ipcamtalk.com/wiki/ip-cam-talk-cliff-notes/

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Airman81

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde von den genannten Marken ausschließlich Hikvision oder Dahua kaufen. Was aber daran liegt das ich mich (inzwischen) mit den beiden Herstellern auskenne, von deren (bisheriger) Qualität überzeugt bin und keine Lust mehr auf Experimente mit irgendwelchen NoName Herstellern habe, die irgendwelches Zeug unter ihrem angeblichen "Markennamen" anbieten. Dazu zähle ich übrigens auch die beiden anderen Hersteller die Du genannt hast - auch wenn andere User das vielleicht/wahrscheinlich ganz anders sehen. :D
Auch bei Hikvision und Dahua ist nicht alles Gold was glänzt und mit direkten Endkundensupport sieht es auch mau aus, aber von allen chinesischen Herstellern sind das m.M.n. die besten/besseren.

Ich habe mich ein wenig bei den von dir genannten Herstellern umgeschaut. Das sind genau die Hersteller mit den meisten Kameras im Angebot :(

Leider finde ich nur relativ wenig Vergleichsvideos von den von dir bevorzugten Herstellern. Hat dies einen bestimmten Grund ?
Für mich relevant ist die Nachtsicht bei bis zu 20 m Entfernung.
Natürlich will mein Vater kein Geld aus dem Fenster werfen aber die Bilder sollen ja eine gute bis sehr gute Qualität besitzen deshalb muss man vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Hersteller ist für mich nicht unbedingt entscheidend.


Hier mal kurz ein paar Kameras die ich mir etwas länger angeschaut habe:

Reolink RLC-511W
https://reolink.com/de/product/rlc-511w/#specifications
(+WLAN, +POE)

Unifi UVC?G4?PRO
https://www.ui.com/unifi-video/unifi-video-camera-g4-pro/
(+POE ; + Nachtsicht)

Netgear Arlo Ultra
https://www.arlo.com/de/products/arlo-ultra/default.aspx
(- nur WLAN ; - Abonnement notwendig ; - Nachtsicht)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Das sind genau die Hersteller mit den meisten Kameras im Angebot :(
Kein Wunder denn sie sind ja auch (mit) die größten Hersteller weltweit. ;)
Leider finde ich nur relativ wenig Vergleichsvideos von den von dir bevorzugten Herstellern. Hat dies einen bestimmten Grund ?
Was verstehst Du unter "Vergleichsvideos"? In dem von mir genannten ipcamtalk-Forum gibt es z.B. jede Menge Produktvorstellungen/-test von Usern zu Kameras von Dahua und Hikvision. Da sind dann meist auch Videos mit dabei. Beispiel: https://ipcamtalk.com/threads/revie...on-ipc-t2431t-as-vs-chinese-hdw4433c-a.43130/

Wie schon erwähnt: Entweder Du musst Dich intensiv mit der Materie befassen, oder Du machst es Dir einfacher und kaufst etwas von dem hier andere User meinen das es gut wäre und/oder Du verlässt Dich auf die Aussagen der Hersteller. Das ist dann die schnellere Lösung, birgt aber die Gefahr etwas zu kaufen was ggf. nicht Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Es macht, zumindest aus meiner Sicht, hier keinen Sinn zu scheiben kauf Dir die Dahua xyz, oder die Hikvison abc, oder die Reolink xxx, nur weil man selber damit ggf. zufrieden ist. Was Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht musst Du schon selber rausbekommen.

Um mal ein Beispiel zu nennen was ich mit "Gefahr" meine: Es gibt von Dahua die SD49225T-HN, die ich ja auch selber im Einsatz habe. Das ist eine sehr gute Kamera die alle möglichen Features bietet. U.a. natürlich auch die Möglichkeit Videoaufnahmen direkt auf einem NAS zu speichern. Sprich ich kann im WebGUI der Kamera den Speicherort (Lokal, FTP, NAS) für Videoaufzeichnungen einstellen.

Jetzt gibt es von div. chinesischen "Herstellern" Kameras die fast genauso aussehen wie die Dahua SD49225T-HN und die dann z.B. über ebay, Amazon, aliexpress usw. für einen wesentlich geringeren Preis angeboten werden. Die Feature-Beschreibung zu diesen Kameras suggeriert das sie "ganz toll" sind und mind. das gleiche können wie die Dahua SD49225T-HN. Wenn man sich dann aber mal näher mit diesen "China-Nachbauten" beschäftigt wird man feststellen das darin meist minderwertigere Hardware verbaut wird und das die Firmware meist nicht das kann/leistet was man gedacht hatte.
Der Hersteller bewirbt diese Kamera z.B. damit das man Aufnahmen auf einem FTP-Server oder NAS speichern kann. In der Realität sieht das dann so aus das man zwar Bildaufnahmen (Screenshots) dort speichern kann, aber keine Videoaufnahmen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Trotzdem ist die Aussage "Aufnahmen" der Herstellers ja nicht falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat