Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    19

    Standard Virtual DSM Manager auf DSM 6.0: VM mit DSM 6.1 nicht unterstützt?!

    Ich habe im Beta-Programm den Virtual DSM Manager auf meine DS1515+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 9 installiert. EIn VM konnte ich problemlos anlegen (unter derselbenDSM-Version). Der Grund, mich mit derm Virtual DSM Manager auseinanderzusetzen, war indes, eine VM als Test-DSM zu nutzen, um die KOmpatibilität mit der neuen DSM-Version 8.1 zu testen. Gemäss Synology-Webseite (https://www.synology.com/de-de/dsm/6...virtualization), müsste die VM auch andere DSM-Versionen fahren können wie der Host. Egal ob ich eine VM direkt unter DSM 6.1 einrichten will (über pat-Datei Download für die DS1515+) oder von 6.0 auf 6.1 migrieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Installationsdatei ist nicht kompatibel".
    Hat es jemand geschafft DSM 6.1 in einer VM zu installieren mit Host-Betriebssystem DSM 6.0, oder ist dies tatsächlich nicht möglich?

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    13.235

    Standard

    Hallo,
    Du darfst nich die .pat für eine reelle DS nehmen sondern aus dem Verzeichnis
    http://download.synology.com/downloa...ase/6.1/15047/
    und dort die Datei DSM_VirtualDSM_15047.pat

    Gruß Götz
    DS1513+ / DSM 6.2 / 3x 2TB Samsung HD204UI
    DS916+ / DSM 6.1.7 / 3x 4TB HGST MegaScale DC 4000.B
    DS213+ / DSM 6.2 / 2x 2TB Seagate Constellation ES
    eTrayZ / Samsung HD103SI
    APC SMT750I+AP9631

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Götz
    Danke für die rasche Rückmeldung. In der Tat, ich habe die falsche Pat-Datei gewählt. Nun habe ich DSM_VirtualDSM_15047.pat gewählt und konnte eine VM erstellen. Allerdings kann ich sie nicht starten. Im VirtualDSM Manager wechselt der Status von "ausgeschaltet" auf "eingeschaltet" und verharrt anschliessend in diesem Status (erreicht den Status "läuft auch nach 10 MInuten nicht). Mit "Herunterfahren erzwingen" kann ich den Vorgang des Einschaltens abbrechen. Im Protokoll der VirtualDSM Manager steht nicht Erhellendes (The virtual machine [DSM-Test6.1] has started.). Wenn ich eine VM auf Basis von DSM 6.0 erstelle, kann ich diese aber starten...
    Hat jemand die Konfiguration DSM 6.0 auf Host, DSM 6.1 auf VM zum Laufen gebracht?

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Es ist nur die Anzeige fehlerhaft; die VM läuft einwandfrei - einfach mal die IP ermitteln und DSM aufrufen.
    DS916+ 8GB RAM Basisvolumes mit Replikation zu DS218+ | Virtual DSM | DS211j | DSM 6.2.1

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    03.08.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke whitbread. Tatsächlich, die VM ist erreichbar. Interessant ist vielleicht noch die Antwort, die ich von Synology erhalten habe, zu diesem Verhalten:
    After checked with developers, I'm sorry that is our limitations,
    DSM6.1 has many changes which is incompatible with DSM6.0.x host.
    So currently DSM6.0.x host can only install 6.0.x version VM, and DSM6.1 can only installed DSM6.1 VMs.


    ...

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    1.066

    Standard

    lol - denke für den 1st level Support ist das Forum hier besser geeignet...

    Aber nix für ungut - ein Support kann nur so gut sein, wie die Zentrale es eben zulässt.
    DS916+ 8GB RAM Basisvolumes mit Replikation zu DS218+ | Virtual DSM | DS211j | DSM 6.2.1

Ähnliche Themen

  1. Virtual DSM Manager auf 216+ möglich?
    Von Arnie99 im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 11:22
  2. Synology Virtual DSM Manager und Virtual BOx
    Von Erebus im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 21:32
  3. Virtual DSM Manager Beta auf Ds216+
    Von nicx im Forum Synology Beta Programm
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 13:23
  4. Virtual DSM Manager - VM einrichten
    Von kalle87 im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 06:58
  5. Virtual DSM Manager und DSM 6.0
    Von klar574 im Forum Synology Beta Programm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •