Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    verwirrt Vodafone Easybox 602 teilt DS-106j keine IP zu = keine Internetverbindung für DS

    hallo und guten abend!
    ich hab seit neuestem eine kombination aus vodafone easybox 602 und eine diskstation 106j.
    ich habe die ds per lan kabel an die easybox angeschlossen und in der easybox die vergabe von ip adressen per dhcp eingestellt.
    nun soll der diskstation eine ip zugeteilt werden, damit sie eine internetverbindung hat und die funktionen wie download station/redirector genutzt werden können.
    wenn ich nun in der diskstation im netzwerk-untermenü eine automatische ip-adressen-zuteilung per dhcp konfigurieren möchte, so kommt die fehlermeldung, dass kein dhcp server gefunden wurde (siehe anhang!).

    welchen denkfehler habe ich bzw. was mache ich falsch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Anwender Avatar von itari
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    21.902
    Blog-Einträge
    25

    Standard

    Es ist sinnvoll, der DS eine feste IP-Adresse zu vergeben. Macht man für Geräte, die als Server arbeiten sollen, immer so. Es wäre ja fatal, wenn ein Server immer wieder seine IP-Adresse ändern würde ... was ja bei DHCP sozusagen Programm ist.

    Itari
    207+ Basic(2x500) [1618] | 509+ Basic(1x500,4x2000) [2166] | 2411+ Basic-SSD(50), Raid-5(4x2000), SHR(3x750+1x1000+2x1500) [2166]

    Synology-Kontakt-Formular
    Come to the dark side, we have cookies!

  3. #3

    Standard

    ok, habe in der easybox den dhcp server ausgeschaltet, als feste lan-ip 192.168.2.1 eingestellt und der diskstation die 192.168.2.3 gegeben (192.168.2.2 ist mein mac). als mir einzig ersichtlicher test, ob die diskstation internet hat, ist, einzustellen, die zeit per internet zu synchronisieren. da hier dann eine fehlermeldung erscheint und kein sync stattfindet, kann ich davon ausgehen, dass die diskstation noch immer kein netz hat?

    *** EDIT ***

    sync findet nun statt und die diskstation hat internet. lag daran, dass ich in den mac-filter der easybox natürlich auch die lan-mac der diskstation eintragen muss
    danke
    Geändert von Chupa Chuck (27.09.2009 um 20:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hab keine Ahnung
    Von E-M O im Forum Webserver
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:30
  2. Keine KAD Verbindung?!
    Von flashtu im Forum Download Station / Download Redirector
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 15:00
  3. DS-106j keine feste IP mehr möglich nach FW Update
    Von sino im Forum Firmware Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:48
  4. Keine Internetverbindung mit DS 107+
    Von bensch2581 im Forum Netzwerkkonfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 13:51
  5. DS-106j und Upnp-MediaServer: Keine Videos > 2 Gb
    Von sbob im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •