Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1

    Standard Bücher auf Synology verwalten

    Habe hier schon alles durchgesucht, nichts gefunden.

    Ich suche als MacUser eine Alternative für iBooks meine Bücher zu verwalten. Eigentlich war ich mit iBooks zufrieden, aber deren Zwangsanbindung an die Cloud stinkt mich an. Ständig ist meine Cloud voll.

    Daher würde ich gern die Bücher auf meine NAS legen. Dabei bin ich auf Calibre gestossen. Ist das damit problemlos machbar, das ich dann von meinen iMac, 2 iPhones und iPad zugreifen kann? Vielleicht auch synchronisieren und bearbeiten von jedem Gerät.

    Ist da vielleicht Calibre eine Alternative oder Documents?

    Gruss Klaus
    DS216+II [6.2.1-23824 Update 4] 6TB WesternDigital red, 4TB WesternDigital red
    iMac 10.14.2, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB, 1TB SSD Platte, 128 SSD Flash, extern USB Platten 3 TB, 2TB usw. über Hub
    Backup: Apple Time Machine, Apple TV 2, Apple TV 3, Apple TV 4k, Panasonic Viera TC-P65VT30
    Stand 28.01.2019

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich habe alle meine Bücher, sprich Calibre DB, in einem gemeinsamen Ordner liegen. Diesen verwalte ich mit Calibre ("Desktop"- Version) auf dem iMac. Auf der DS läuft ein Calibre-Server Docker - Container (https://registry.hub.docker.com/u/re...alibre-server/), der die Bücher über HTTP(s) den mobilen Geräten (iPad + Kindle) zur Verfügung stellt.

    Grüße

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Auf der DS läuft ein Calibre-Server Docker - Container (https://registry.hub.docker.com/u/re...alibre-server/), der die Bücher über HTTP(s) den mobilen Geräten (iPad + Kindle) zur Verfügung stellt.
    Grüße
    Super.
    Eine Frage ist das auf der NAS schwer einzurichten und gibt es dazu Hilfestellungen? Muss dazu sagen, ich richte zum 1. Male die Cloud auf der NAS ein und muss mich da noch etwas einarbeiten.
    DS216+II [6.2.1-23824 Update 4] 6TB WesternDigital red, 4TB WesternDigital red
    iMac 10.14.2, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB, 1TB SSD Platte, 128 SSD Flash, extern USB Platten 3 TB, 2TB usw. über Hub
    Backup: Apple Time Machine, Apple TV 2, Apple TV 3, Apple TV 4k, Panasonic Viera TC-P65VT30
    Stand 28.01.2019

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Nein, ist nicht schwierig. Es sind nur ein Paar Clicks. Sobald ich heute abend Daheim bin, schreibe ich eine Step-by-Step Anleitung.
    Grüße.

  5. #5

    Standard

    Vielen Dank im voraus.
    DS216+II [6.2.1-23824 Update 4] 6TB WesternDigital red, 4TB WesternDigital red
    iMac 10.14.2, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB, 1TB SSD Platte, 128 SSD Flash, extern USB Platten 3 TB, 2TB usw. über Hub
    Backup: Apple Time Machine, Apple TV 2, Apple TV 3, Apple TV 4k, Panasonic Viera TC-P65VT30
    Stand 28.01.2019

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    So, die PDF-Anleitung ist hier zu finden.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    So, die PDF-Anleitung ist hier zu finden.
    Danke !!!! Ich melde mich wenn ich es eingerichtet habe.
    DS216+II [6.2.1-23824 Update 4] 6TB WesternDigital red, 4TB WesternDigital red
    iMac 10.14.2, NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB, 1TB SSD Platte, 128 SSD Flash, extern USB Platten 3 TB, 2TB usw. über Hub
    Backup: Apple Time Machine, Apple TV 2, Apple TV 3, Apple TV 4k, Panasonic Viera TC-P65VT30
    Stand 28.01.2019

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    34

    Standard

    auch von mir ein grosses Dankeschön. werde ich am Wochenende auch mal austesten.
    und vielleicht kapiere ich so nebenbei auch mal endlich die ganze docker-geschichte, war und ist für mich immer noch ein buch mit 7 siegeln
    DS716+II (8GB RAM)
    RT1900ac

  9. #9
    Anwender Avatar von rednag
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    3.817

    Standard

    Tolle Anleitung. Dank an @Dima dafür.
    Ich habe es so gemacht, komme nun aber nicht weiter.
    Sind aber auch meine ersten Gehversuche mit Calibre...

    Unbenannt.jpg

    Wie bekomme ich jetzt da Bücher rein?
    In meiner naiven Art habe ich die einfach in den gemeinsamen Ordner gepackt, aber ich vermute das ist nicht richtig gewesen.
    DS415+ (6.2-23739 Update 2)
    DS213 (6.2-23739 Update 2)
    TS-253B (4.3.4.0695)
    Vero 4K (OSMC)
    Fritz!Box 7490

    Homepage

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    19

    Standard

    Calibre verwaltet die Bücher in einer Datenbank (wobei die Bücher selbst einfach "flach" im Bibliothek-Ordner liegen. Deswegen sollte das Hinzufügen/Entfernen von einzelnen Bücher über Calibre GUI gemacht werden, sonnst "sieht" das Programm die Neuzugänge nicht.

    • Als erstes, lädst Du die "Desktop" - Version von Calibre von https://calibre-ebook.com/download herunter.
    • Nach dem Starten von Calibre, wird die Software wohl als erstes fragen, wo eine neue ("noch leere") Calibre-Bibliothek abgelegt werden sollte (dies lässt sich später in den Einstellungen ändern; man kann auch mehrere Bibliotheken gleichzeitig haben).
    • Hier wählst Du den gemeinsamen Ordner von der DS (falls dieser noch nich angebunden ist, im Finder-Menu: Gehe zu -> Mit Server verbinden, die smb://<ip von DS>, oder afp://<ip von DS> anbinden).
    • Sobald dies gemacht ist, öffnet sich mehr, oder weniger selbsterklärendes GUI von Calibre, wo man die Bücher hinzufügen/verwalten kann.


    Schreibe mich an, sollte es mit dieser Beschreibung nicht klappen, dann mache ich wieder eine Bild-Step-by-Step Beschreibung.

    Grüße.
    Geändert von Dima (10.03.2017 um 19:28 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Benutzerrechte auf Unterordnen verwalten
    Von KWir im Forum Cloud Station
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 23:41
  2. Verschiedene Mediatheken auf der NAS verwalten
    Von Warpriest75 im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 14:03
  3. Kostenlose PDF-Bücher
    Von itari im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 18:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 10:49
  5. Kostenlose Bücher
    Von Matthieu im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •