Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    13.09.2016
    Beiträge
    38

    Standard DS wacht ständig aus dem Standby auf

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Synology 416 Play angeschafft und bin dabei es einzurichten. Bisher habe ich 3 HDD's eingebaut die alle als einzelne Volumes SHR eingerichtet sind.

    Bisher habe ich nur die von Synology vom Einrichtungsassistenten empfohlenen Applikationen installiert (DS Photo, DS Video usw)

    Die Standardeinstellung, dass die HDD's nach 20 Min in Standby gehen, habe ich belassen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass obwohl der PC ausgeschaltet ist und im Netzwerk nur die iPhones und der NAS aktiv sind, die NAS immer wieder die Festplatten aus dem Standby holt...

    Woran liegt das? Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe? (WOL ist zwar aktiv, aber mit den iphone's greifen wir nicht auf die NAS zu...)

    Habt ihr eine Idee womit das zusammenhängen könnte?

  2. #2
    Anwender Avatar von dil88
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    28.573

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Dazu solltest Du einmal suchen, denn diese Frage taucht sehr oft auf und kann diverse Ursachen haben. Du könntest zunächst einmal das Netzwerkkabel ziehen und schauen, ob die DS dann in den Ruhezustand geht. Tut sie es, wird sie aus dem Netz wach gehalten, andernfalls liegt die Ursache bei der DS.
    DS214+ mit DSM 5.2 5967-9 (1x WD RED 4TB), VU+ Solo2 SAT-Receiver, Fritzbox 7580 - Ultimate Backup

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    13.09.2016
    Beiträge
    38

    Standard

    Im Systemprotokoll konnte ich sehen, dass die Disks durch Hibernation geweckt wurden?!

    "Internal disks woke up by Hibernation"

    Und was mir sofort ins Auge gesprungen ist, sind die Uhrzeiten:
    03:17 Uhr
    04:17 Uhr
    05:17 Uhr
    ... Um die Uhrzeiten haben alle in der Wohnung tief und fest geschlafen, bis auf Hibernation...!

  4. #4
    Anwender Avatar von dil88
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    28.573

    Standard

    Die Einträge besagen nur das, was Du schon weißt, nämlich dass die DS aufwacht. Zieh das LAN Kabel. Wenn das nichts ändert, dann alle Pakete deaktivieren usw. Findest Du - wie schon geschrieben - per Suche vielfach.
    DS214+ mit DSM 5.2 5967-9 (1x WD RED 4TB), VU+ Solo2 SAT-Receiver, Fritzbox 7580 - Ultimate Backup

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    13.09.2016
    Beiträge
    38

    Standard

    Nun bin ich auf das Thema gestoßen, da habende Jungs eine ähnliche Konstellation wie ich... (Fritzbox 7490 und jede Menge iPhones und iPads) die Geräte werde ich erstmal ins Gast-WLAN einbinden, so dass die nur ins Internet kommen und nicht im internen Netzwerk schnüffeln...

  6. #6
    Anwender Avatar von dil88
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    28.573

    Standard

    Kannst Du auch so probieren, aber einfacher ist es, an der DS einfach das Kabel zu ziehen und nach einer halben oder ganzen Stunde zu schauen, was passiert. Danach das Kabel wieder dran und Schlußfolgerungen aus dem ziehen, was Du herausbekommen hast. Es ist nicht nötig, für längere Zeit auf die schwächere WLAN-Performance zu wechseln.
    DS214+ mit DSM 5.2 5967-9 (1x WD RED 4TB), VU+ Solo2 SAT-Receiver, Fritzbox 7580 - Ultimate Backup

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    403

    Standard

    Sag mal, siehst du die Antworten und Ratschläge von dil88 nicht? Du gehst mit keinem Wort darauf ein.
    Mach doch einfach mal das, was dir geraten wird und poste dann bei weiteren Fragen einfach noch einmal.

    Du bittest hier um Hilfe, bist aber nicht bereit, diese anzunehmen.

    Finde den Fehler!
    DS 215J mit DSM 6.1.1-15101 Update 4 | 2 x 4 TB Seagate (kein RAID) | FritzBox 7390 an VDSL 50 | Amazon Fire TV Box mit Kodi

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    13.09.2016
    Beiträge
    38

    Standard

    Sorry ich wollte in meiner vorherigen Antwort auf das Thema verlinken, in dem dil88 ebenfalls beteiligt war und somit evtl auf die selbe Ursache deuten: http://www.synology-forum.de/showthr...ernation/page4

    Ich habe nun das LAN Kabel an der Synology abgesteckt nach 1 Std. war die immernoch nicht im Standby... Wie könnte ich nun weiter verfahren um herauszufinden, was der kleine für ein Problem hat? Meine Google Suche hat mich zu Foren-Diskussionen geführt, die ich nicht ganz verstanden habe, (man könne die Prozess-ID herausfinden, die "Hibernation" dazu bringt, die Festplatten aufzuwecken?!) und so den Übeltäter ausfindig machen... Nur weiß ich garnicht wo ich da überhaupt ansetzen soll?! Ich habe die Synology erst seit Montag und arbeite mich erst ein...

    Soweit ich mich bisher einlesen könnte läuft eine Linux Distribution drauf und man könnte per ssh auf die Systemdateien zugreifen?!

  9. #9
    Anwender Avatar von dil88
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    28.573

    Standard

    Wie ich in Beitrag 4 schon schrieb, solltest Du nun einmal alle Pakete deaktivieren und wieder testen.
    DS214+ mit DSM 5.2 5967-9 (1x WD RED 4TB), VU+ Solo2 SAT-Receiver, Fritzbox 7580 - Ultimate Backup

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    403

    Standard

    Bevor du in den Systemdateien per SSH rumfummelst, lies noch mal #4.
    Pakete deaktivieren und wieder warten. Geht die DS in den Ruhezustand dann ein Paket nach dem anderen wieder aktivieren bis du den Übeltäter hast. In vielen Fällen sind es Pakete, die in einem bestimmten Zeitabstand ewtas abfragen, wie Cloud Dienste z.B.
    Wenn das alles nicht fruchtet, dann kann man sich immer noch auf der Konsole per SSH weitere Informationen holen und dort ggfls. was verstellen.

    Edit: F*ck ist der schnell!
    DS 215J mit DSM 6.1.1-15101 Update 4 | 2 x 4 TB Seagate (kein RAID) | FritzBox 7390 an VDSL 50 | Amazon Fire TV Box mit Kodi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DS214se erwacht ständig aus dem Standby
    Von machomaaan im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 10:03
  2. Synology wacht oft aus dem Standby auf
    Von Peter_Hans im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 05:56
  3. DS214+ wacht ständig auf aus Hibernation
    Von uropa im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 22:19
  4. DS112 wacht bei DLNA Zugriff nicht aus dem Standby auf
    Von SoniX im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 08:18
  5. DS212+ wacht dauernt aus dem Standby auf?
    Von hightower997 im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •