iPhone verlangt ständig Passwort für den CalDAV-Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritt

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich nutze seit längerer Zeit CardDAV und CalDAV auf meiner Synology DS214 (DSM-Version 6.0.2). Das funktionierte über ein Jahr ohne Probleme. Obwohl ich weder an den WebDAV-, noch an den IOS-Einstellungen (9.3.5) etwas verändert habe, gibt mir mein iPhone nun mehrmals am Tag die Meldung, dass mein CalDAV-Passwort falsch sei und fordert mich jedesmal zur Neueingabe auf. Das macht es aber nur bei CalDAV, der CardDAV-Account ist davon nicht betroffen.

Ich hab auch schon den Kalender-Account am iPhone gelöscht und wieder neu eingerichtet. Zunächst wird der Eintrag erfolgreich angemeldet. Nach ein paar Minuten oder Stunden kommt dann wieder die besagte Fehlermeldung. Ich habe bislang nicht herausfinden können, bei welchen Gelegenheiten das Problem auftritt. Ich vermute, dass es mit einem IOS-Update zu tun haben könnte, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Noch ein Hinweis: Ich synce Outlook 2016 auf meinem Windows10-Rechner mit CalDAV und CardDAV über das Programm "OutlookDAV". Das funktioniert alles soweit reibungslos. Ich habe deshalb auch nachgesehen, ob die iPhone-Meldung vielleicht immer dann auftritt, wenn gerade ein Sync mit Outlook stattfindet, aber dies ist auch nicht der Fall.

Kennt jemand das Problem oder sogar die Lösung?
 

br8bruno

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich verwendet seit 2 Jahre iOS und immer mit CalDAV und CardDAV.
Seit 6 Monate habe ich dieses Problem auch. Genau wie beschrieben.
Ich könnte aber nichts außer dieser Post dazu gefunden.

Könnten Sie eine Lösung dazu finden?
 

Fritt

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es mit dann mit der Synology „Calendar“ Anwendung versucht und synce mit iPhone damit jetzt ohne Probleme
 

br8bruno

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Können aber genauer erklären was Sie mit Synology "Calender" Anwendung meinen?

Es gibt keine eigene Kalender App von Synology. Also, DS Calendar existiert nicht wie z.B. DS Mail Plus, oder DS Photo.
Zum Synchronisieren verwende ich das Menu "Accounts & Passwords" im iPhone. Da kann man eine CalDAV und CardDAV Account einstellen.
Dann verwendet man den Apple Kalender und da werden die Synology Daten dargestellt.

Danke nochmals für die Unterstützung.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
962
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
63
Hi, über das Paketzentrum „kalender“ installieren und aufrufen. bei den Einstellungen rechts unten gibt es den Link für IOS Geräte.
 

br8bruno

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mahoessen,

Der Link für IOS aus dem Kalender im DMS habe ich schon immer verwendet. Dieser Link wird in iPhone eingestellt um die Synchronisierung zu ermöglichen.
Die Einstellung funktioniert und die Infos aus meinem Kalender im DMS werden mit dem iPhone synchronisiert. Das Problem sind aber die Meldungen von "Falsches Passwort" die ständig kommen.
Also, nochmal erklärt:
1- Die Einstellung funktioniert;
2- Das Passwort wird akzeptiert;
3- Die Daten sind synchronisiert;
4- Wenn man aber die Kalender-App im iPhone aufruft, dann kommt die Fehlermeldung "Falsches Passwort";
5- Ich gehe nochmal in die Einstellung und das gespeicherte Passwort wird verifiziert und akzeptiert. Also, das Passwort ist doch nicht falsch wie die Fehlermeldung hindeutet.
6- Das Passwort neu einzutragen bringt auch nicht, weil die Fehlermeldung in wenige Sekunden wieder kommt.

Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden.
 

br8bruno

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es mit dann mit der Synology „Calendar“ Anwendung versucht und synce mit iPhone damit jetzt ohne Probleme

Hallo Fritt,

Ich finde keine Synology "Calender" Anwendung im Appstore. Daher kann ich nicht nachvollziehen was Sie mit Ihrer Antwort meinen.
Können Sie das bitte genauer erklären?

Danke im Voraus.
 

Fritt

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
„Calendar“ finden Sie nicht im Apple- Appstore, sondern im Paket-Zentrum der Synology-Diskstation. Diese App ist dann Ihr neuer Kalender- Server. Damit klappt es dann.

Innerhalb der bisherigen, von Ihnen aufgezählten Schritte konnte auch ich keine Lösung finden.
 

lion12345

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und schon diverse Stunden investiert - bin ratlos. Wenn ich das richtig verstehe, wird hier das Web-Front-End der Kalender-Anwendung der DS vorgeschlagen. Das ist für mich keine Lösung, weil es hier keine Widgets gibt und ich auch mehrer Kalender in meiner Kalender-App zusammenführen muss.

Ich kann das Problem vielleicht etwas weiter eingrenzen. Ich habe meine Kalender von der DiskStation in den letzten Jahren problemlos mit folgenden Geräten synchronisiert:
Samsung S 7
MacBook Pro 2009
Alles hat problemlos funktioniert.

Nun kam ein iPhone (mit aktuellen Betriebssystem) dazu. Zunächst funktionierte hier auch alles. Doch ungefähr vor einem halben Jahr hat das iPhone nicht mehr synchronisiert (so wie bei euch).
Zusätzlich kam vor ungefähr drei Monaten ein neues MacBook Pro dazu. Hier funktionierte die Synchronisierung mit der Kalender App von MacOS von Anfang an nicht.

Komischerweise funktioniert die Synchronisierung mit den alten Geräten (Samsung S7 und MacBook Pro 2009) weiter problemlos. Hier muss ich dazu sagen, dass das alte MacBook Pro so alt ist, dass die neueren Betriebssysteme schon lange nicht mehr unterstützt werden.

Jetzt meine ich die für die Eingrenzung des Problems:
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die neuen Apple Betriebssysteme standardmäßig verschlüsselte Kommunikationen erzwingen. Auf meinen alten Geräten habe ich die Kalender unverschlüsselt synchronisiert.

Nun habe ich versucht eine verschlüsselte Verbindung zum Kalender der DiskStation aufzubauen. Das hat aber nicht funktioniert. Ich bekomme dann dieselben Fehlermeldungen wie ihr – sowohl auf den neuen Geräten als auch auf dem alten MacBook Pro, wenn ich hier die Verschlüsselung aktivieren will. Dabei ändere ich nichts anderes (insbesondere Passwort und Benutzername bleiben gleich). Trotzdem geht es verschlüsselt auch nicht mit dem alten MacBook Pro.

Mit anderen Worten: Ich vermute an unseren Einstellungen für eine verschlüsselte Übertragung der Kalender stimmt irgendetwas nicht.

Daher meine Frage: Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Wie sind eure Voraussetzungen für eine verschlüsselte Übertragung zum Kalender?

Die Portfreigabe (5006) auf der FRITZ!Box habe ich bereits eingestellt. Daran sollte es also nicht liegen.

Besten Dank für eure Hilfe
 

Fritt

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Lion12345,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du nicht mehrere Kalender nicht in der "Calendar"-Anwendung zusammenführen kannst:
- du kannst eine iCalendar (*.ics - datei) in einen neuen oder vorhandenen Kalender importieren,
- du kannst in der Anwendung mehrere Kalender erstellen und jeweils für andere Synology-Benutzer freigeben,
- wahlweise könntest du externe Kalender auch unter einem neuen Benutzerkonto erstellen und für dich und andere Clients freigeben

Was die von Dir geschilderten Probleme mit der Apple-Kommuniaktion betrifft, hatte ich auch zu viel Zeit verschwendet. Von daher bin ich mit "Calendar" froh, eine Lösung gefunden zu haben.
 

lion12345

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fritt,

hab vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kurzes Update: Auf dem neuen MacBook Pro funktioniert es jetzt. Trotz der Einstellungen Port 5006, habe ich es jetzt mit Port 5001 versucht und es hat geklappt.

Beim IPhone (SE) funktioniert das leider nicht.

Es mag sein, dass ich deine Lösung nicht richtig verstanden habe. Es gibt die Kalender-Anwendung im Paket-Zentrum der DS. Die habe ich schon von Anfang an installiert und am Rechner auch hin und wieder als Kalender-Anwendung benutzt.

Vom iPhone aus habe ich jetzt mal versucht diese Anwendung zu starten. Das hat aber nicht funktioniert. Ich habe mich über das Web-Front-End (http://MeineDS:5000) auf die DS vom iPhone aus eingeloggt. Dort konnte ich die Kalender-Anwendung aber nicht finden. Kannst du mir das beschreiben.

Besten Dank!
 

Fritt

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo lion12345,

folgende Schriite solltest du versuchen.
1."Calendar" öffnen (über das Hauptmenü oben links im besagten Web-Front-End)
2. auf der sich neu öffnenden Webseite von "Calendar" sind rechts unten die Namen deiner Kalender zu sehen. Rechts neben jedem Namen taucht unter dem Mauszeiger ein kleines schwarzes Dreieck auf, das dir eine Dropdown-Liste öffnet.
3. dort wählst du "CalDAV-Konto" und notierst oder kopierst dir den link für macOS/iOS
4. auf dem iPhone öffnest Du die Einstellungen und gehst zu <Passwörter & Accounts < Account hinzufügen < Andere < CalDAV-Account hinzufügen
5. bei "Server" gibst du den link aus Schritt 3 ein, bei Benutzer und Passwort deine Synology-Zusatzdaten, dann oben rechts sichern
6. eine etwaige Fehlermeldung quittierst du mit OK und gehst in diesem Fall in "Erweiterte Einstellungen". Falls Du SSL verwendest, hier den Button aktivieren, und falls noch nicht korrekt, Deine Portnummer nachtragen.

Dann sollte es klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat