ics Kalender abonnieren

thoko

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum, ich habe meine ganzen Kalender nun auf der DS liegen.
Nun würde ich gerne von einer Webseite einen Kalender abonnieren. Auf meinen Endgeräten kann ich diesen einbinden, allerdings synchronisiert er sich nicht auf die DS.

Folgender Kalender soll abonniert werden.
webcal://www.lampertheim.mein-abfallkalender.de/ical.ics?sid=13088&cd=inline&ft=6&fp=next_1000&wids=269,270,271,268,275

Habt Ihr hier einen Tipp für mich?

Danke im voraus!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, einfach mit einem der diversen verfügbaren Tools (gibt's für Andoide und sicher auch Apfel) den entsprechenden Kalender des Endgeräts auf die DS synchronisieren.
 

thoko

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo frogman, danke für die vielen Antworten die du hier gibst (Daumen hoch).
Allerdings beantwortet deine Antwort garnicht meine Frage. Soweit bin ich nämlich auch selbst gekommen aber nun hänge ich an dem Problem das ich es nicht Synchronisiert bekomme.
Dafür benötige ich Hilfe.
Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Allerdings beantwortet deine Antwort garnicht meine Frage.
Das liegt einfach daran, dass Du so viele Nichtinformationen lieferst - wenn Du nicht substantiell beschreibst, was Du wie auf Client bzw. Server konfiguriert hast und was das Problem ist (Fehlermeldungen aus logs o.ä.), gucken wir uns alle neugierig an und schlecken weiter an unserem Eis...
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Was macht das für einen Sinn, einen Kalender, der schon irgendwo im Web liegt, nochmal auf der SYNO bereitzustellen? Das Orginal ist immer besser als die Kopie!
Gruß
Nanuk
 

DonAlfonso

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich macht das Sinn!

Wenn man an einem PC im Netz arbeitet ist es natürlich sinnvoll den Kalender der Synology zu verwenden. Und da wäre es ziemlich blöd, wenn ich jedesmal im Netz schauen muss, ob mein Termin mit einem im Netz kollidiert.

Sorry thoko, dass ich dir auch nicht helfen kann, ich bin selber an einer Lösung interessiert.

Aber ich kann völlig verstehen, dass DIE SAUDUMMEN ANTWORTEN HIER so genervt haben, dass du die Diskussion nicht weitergeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
ich bin selber an einer Lösung interessiert.

Ja, es ist ja nicht so, dass man nicht helfen will. Dazu müsste aber das Problem mal konkreter benannt werden.
Hilfreich wäre z.B. wenn man die richtigen Begriffe verwendet. Ich glaube, der Unterschied zwischen Download und Abonnieren dürfte jedermann geläufig sein. Und dass man dazu unterschiedlich vorgehen muss, dürfte auch einleuchten.
Gruß
Nanuk
 

MasterZStar

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Ich wäre an einer Lösung zum Abonnieren von externen Kalendern ebenfalls interessiert.
Einfach weil ich so zentral für Familie & Freunde gewisse Kalender gesammelt zur Verfügung stellen kann. Zudem müssen die dann nicht auf jeden Endgerät separat eingetragen werden und man hat es auch auf der Weboberfläche.
Nur ich finde nur die Funktion zum Importieren von Exportierten Kalendern, aber keine zum Abonnieren. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie bitte? Ich finde in Google einfach nichts brauchbares -.-
 
  • Like
Reaktionen: s-tyle

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Zutaten

Ich wäre an einer Lösung zum Abonnieren von externen Kalendern ebenfalls interessiert.
Einfach weil ich so zentral für Familie & Freunde gewisse Kalender gesammelt zur Verfügung stellen kann. -
Natürlich kann man mit einfachen Mitteln einen ICS-Kalender abonnieren. Voraussetzung ist, dass er auf einem Server liegt, auf den man per http(s) oder per caldav zugreifen kann und dass man dafür die nötigen Rechte besitzt. Für http(s) muss auf dem Server ein Webserver (mit webdav) laufen, für caldav muss dort ein Kalenderserver (auch mit webdav) laufen. Und das Client-Programm auf dem PC oder SmartPhone muss dieses Protokoll unterstützen.

Jetzt muss man sich noch entscheiden, in welchem Netz Client und Server zuhause sind. Wenn das Heimnetz genügt, ist es einfach. Wenn der Server im Internet steht auch. Wenn der Client im Internet und der Server zuhause steht, muss man vorher ein paar zusätzliche Voraussetzungen schaffen.

Als Synology-Besitzer bietet sich die Anwendung "Calendar" an, die einen Kalenderserver bereitstellt.
Auf der Windows-Plattform würde ich "Thunderbird" wählen, das ein Kalenderprogramm (Lightning) bereits enthält.
Als Android-Benutzer benötigt man zwischen dem mitgelieferten Kalender und dem Server noch ein Hilfsmittel für das Protokoll caldav, z.B. DAVdroid.

Was kann man damit machen?
Ich habe in der Anwendung "Calendar" als Admin Kalender angelgt für Ferien, Feiertage, Abfallabfuhr und Geburtstage und diese für alle Benutzer der Familie freigegeben. Als Benutzer von "Calendar" habe ich neben den freigegebenen Kalendern des Admins einen privaten Kalender und einen weiteren für Veranstaltungen angelegt.

Bei jedem Kalender kann ich das "CalDAV-Konto" d.h. die URL für den Zugriff anzeigen lassen. Ich muss diese URL nur noch meinem Client-Kalender als Abonnement mitgeben (bei Android -wie gesagt- dem caldav-Tool).

Soweit mal der Überblick.
Gruß
Nanuk

PS: Dass man in "Calendar" auch Kalender abonnieren und Termine in vorhandene Kalender importieren kann, sollte ich noch anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterZStar

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo Nanuk,

danke für deine schnelle Antwort.
Der Server (also mein NAS) steht Zuhause, alle nötigen Ports sind entsprechend eingerichtet, da auch noch andere Server auch in der VMM laufen. Ich kann ja auch die Kalender erfolgreich synchronisieren.
Thunderbird nutze ich schon seit Jahren, finde ich wirklich schön, auch wenn ich zu Testzwecken das ganze mal mit Outlook 2016 auch testen werde, wenn das alles soweit eingerichtet ist.
Als Admin habe ich auch einen Kalender angelegt, der auch für meinen normalen Benutzer freigegeben ist, das funktioniert ja soweit auch.

Wenn du für Ferien, Feiertage, Abfallabfuhr Kalender angelegt hast, musst du ja eigentlich externe Kalender abonnieren, dass die Daten immer aktualisiert werden und auch für die nächsten Jahre automatisch mit nachgepflegt werden.
Ich würde eben auch gerne Ferien, Feiertage, F1 Wochenenden und den Gruppenkalender von unserer kleinen Gruppe abonnieren, so dass diese automatisch auf einen Account der Syno gehen und ich nicht erst bei jedem Client den URL für den Kalender mit einpflegen muss, abgesehen wären die Informationen dann auch über der Weboberfläche zu sehen.

Synchronisierung über das Smartphone über Datenvolumen geht auch, das habe ich schon erfolgreich testen können.

Grüße
MasterZStar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Natürlich kann man mit einfachen Mitteln einen ICS-Kalender abonnieren. … Für http(s) muss auf dem Server ein Webserver (mit webdav) laufen, …
Nur am Rande: Um ein öffentliches Kalenderabonnement für andere bereitzustellen, muss einfach die ics-Datei auf einem Webserver erreichbar sein. WebDAV bedarf es dafür nicht. Was anderes machen Websites für Feiertags- oder Sportkalender meines Wissens nicht.
… Bei jedem Kalender kann ich das "CalDAV-Konto" d.h. die URL für den Zugriff anzeigen lassen. Ich muss diese URL nur noch meinem Client-Kalender als Abonnement mitgeben (bei Android -wie gesagt- dem caldav-Tool). …
Mit der öffentlichen URL erreiche ich nur das Webinterface auf der DS. Den Kalender damit zu abonnieren (ohne LogIn wie man es von Abonnements kennt) gelingt mir nicht.
Versuche mal diesen öffentlichen Link (Schema: https://domain.de:5001/sharing/j2Bqgd1uV) z.B. mit Google zu abonnieren --> Geht bei mir nicht
… PS: Dass man in "Calendar" auch Kalender abonnieren und Termine in vorhandene Kalender importieren kann, sollte ich noch anfügen.
Wie?
Ich kann nur Dateien (.ics) IMPORTIEREN, aber keine URL (wie in Beitrag #1 erfragt) ABONNIEREN. Wie bekommst du das hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Externe Kalender in die Anwendung "Calendar" einbinden

Wenn du für Ferien, Feiertage, Abfallabfuhr Kalender angelegt hast, musst du ja eigentlich externe Kalender abonnieren, dass die Daten immer aktualisiert werden und auch für die nächsten Jahre automatisch mit nachgepflegt werden.
Ich würde eben auch gerne Ferien, Feiertage, F1 Wochenenden und den Gruppenkalender von unserer kleinen Gruppe abonnieren, so dass diese automatisch auf einen Account der Syno gehen und ich nicht erst bei jedem Client den URL für den Kalender mit einpflegen muss, abgesehen wären die Informationen dann auch über der Weboberfläche zu sehen.

Da muss ich leider sagen, dass ich seither keinen Kalnderserver gefunden habe, der mir die Ferien und Feiertage zum abonnieren anbietet. Früher war dies mal bei schulferien.org möglich, aber seit ein paar Jahren kann man die ics-Termine nur noch runterladen. Derzeit muss also der Admin einmal im Jahr importieren. Normalerweise ändert sich ja an den Terminen nichts.

Wenn jemand eine Quelle kennt, würde mich das auch interessieren.

Gruß
Nanuk
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wie?
Ich kann nur Dateien (.ics) IMPORTIEREN, aber keine URL (wie in Beitrag #1 erfragt) ABONNIEREN. Wie bekommst du das hin?

Upps, da hab ich mich wohl vertan. Entschuldigung. Diese Option gibts tatsächlich nicht.
Somit muss jeder Client seine (öffentlichen) Kalender selbst von der Quelle abonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterZStar

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
7
Schade, das wäre am komfortabelsten gewesen.
Naja dann halt das ganze manuell in eigene Kalender importieren und die dann für Benutzergruppen freigeben. Zwar net die beste Lösung, aber besser als keine.
Trotzdem danke für eure Hilfe =)

Grüße
MasterZStar
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174

obi-biber

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich versuche mir meinen Synology Kalender als "Hauptanwendung" so zu konfigurieren, dass ich später auf den Clients (Android und iOS) nur einen CalDav Account einrichten muss und alle verschiedenen Kalender sofort bereit stehen. Beispiel Ferien, Bundesligaspiele, ... diese einzelnen Kalendern brauche ich dann nicht mehr einzeln an jedem Client einzurichten.
Ich freue mich, wenn es eine Lösung gibt :)
Danke.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat