Ultimate Backup Ultimate Backup

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und diese Freigabe wurde aber auch gesichert, so das ich in der Haupt und den Unterversionen auch Scripte hatte, und diese wurden gefunden.

Ja, ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal erschreckt, als alle Skripte in Backupverzeichnissen plötzlich aufgetaucht waren.
Momentan habe ich auch das Problem, dass ich Skripte, die da sein müssten weg sind :)
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

den Hinweis von Scirocco kann ich bestätigen: Bei mir werden auch alle Backupaufträge gefunden - auch die, die nicht in dem zu druchsuchenden Verzeichnis liegen. Das hat bei mir den Effekt, dass auch Backupaufträge einer anderen DS gefunden werden, welche ich auf meine sichere :-( - ist aber kein neues Verhalten.

Zwei Beispiele:
volume01/Netbackup -> hier liegen meine "normalen" Aufträge. In volume01/bk sichere ich die Offsite DS. Alle in dieser Sicherung befindlichen rsync_...sh werden ebenfalls angezeigt.
volume01/usbshare/ -> hier liegt ein normaler Auftrag der auf /usbshare sichert. Alle in der Sicherung befindlichen rsync_...sh werden ebenfalls angezeigt.

Olaf
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo liebe Fachleute, darf ich Euch eine kurze Frage stellen? ich habe UB bei zwei NASen bei mir eingerichtet, es läuft auch alles super. Ich will Ordner Synchronisieren, UB schiebt dafür auch brav Daten von NAS A auf NAS B ("auf einen entfernten Server sichern"). Aber: Lösche ich einen Ordner in NAS A, und wiederhole den Synchronisationsauftrag, bleibt der Ordner auf NAS B erhalten. Eigentlich müsste es bei Ordnersynchronisation doch so sein, dass, wenn ich eine Datei in der Quelle lösche, sie dann auch im Ziel gelöscht wird? Das wird bei mir aber nicht getan. Ich habe hier mal den Eintrag angehangen, so wie das im Script verzeichnet wird. Auch wenn ich das mal umgekehrt mache, also die Daten von UB NAS B von NAS A holen lasse, ist es genauso. Oder verstehe ich unter Ordnersynchronisation etwas falsches?

(rsync-Optionsschalter -ahR)
 

Anhänge

  • Ultimate Backup.jpg
    Ultimate Backup.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 61

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo servilianus,

gab es da nicht eine Checkbox im GUI in der Du die Synchronisierungsoption einschalten konntest? Hast Du doch sicherlich getan .... oder?
Ansonsten müsste es im Script selbst wohl so aussehen:
Rich (BBCode):
# Die Quell und Zielordner...
# "0" = werden nicht synchronisiert
# "1" = werden synchronisiert
sync="1"

Ist dem so bei Dir?

PS: und ... bist Du sicher, dass Du synchronisieren willst (wenn auf einer DS weg - warum auch immer - dann auch auf der anderen ... zumindest nach Start des Scripts)

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ja, in der GUI klicke ich auf "Ordnersynchronisation". Bei der Erstellung des Auftrages gibts auch einen grünen Haken bei: Ordner werden synchronisiert. Das anschließende Protokoll sieht dann so aus (dort finde ich Deinen Code nicht?)Bildschirmfoto 2018-09-14 um 18.26.16.jpg
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
das ganze scheint ja eher ein Backup zu sein, statt einer Synchronisation?

Hier die Zusammenfassung des Auftrages:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-14 um 18.38.51.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-14 um 18.38.51.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.849
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
754
Man muss bei einem rsync-Backup unterscheiden: Entfernt man einen kompletten gemeinsamen Ordner aus dem Datensicherungsjob, dann bleibt er im Backup erhalten, weil dieses Verzeichnis nicht mehr zwischen Quelle und Ziel verglichen wird. Ein Unterverzeichnis eines gemeinsamen Ordners wird hingegen auch im Backup gelöscht, falls nicht die Option gesetzt ist, gelöschten Daten am Ziel zu erhalten.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Bei mir werden aber die in der NAS A gelöschten Unter-Ordner nach der Datensynchronisation dennoch nicht in der NAS B gelöscht.

Gibt es denn in UB eine Einstellungs/Ausschaltmöglichkeit für „gelöschte Daten am Ziel behalten“? Ich finde in der Ultimate Backup - GUI nichts dergleichen.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Als Nachtrag: DSM DSM 6.2-23739 Update 2, neuste UB-Version.
Habe es heute morgen mit verschlüsselten/unverschlüsselten Ordnern nochmal in allen Variationen ausprobiert - die Unterordner des zu synchronisierenden gemeinsamen Ordner werden am Ziel nicht gelöscht, auch wenn sie in der Quelle gelöscht worden sind, trotz Ordnersynchronisation.


kann dies etwas mit dem "rsync-Optionsschalter" zu tun haben? Beim klicken ins Fragezeichen steht ja dort: Hier können sie die rsync-Optionen einstellen. Bei mir steht dort: -ahR1. Keine Ahnung, ob das richtig ist, was ich da evtl. eintragen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo servilianus,

wenn ich oben von Script spreche, bedeutet das, in der erzeugten .sh Datei sollte sich dieses finden - nicht im Output oder dem GUI Kontroll-Output
Rich (BBCode):
# Die Quell und Zielordner...
# "0" = werden nicht synchronisiert
# "1" = werden synchronisiert
sync="1"

Olaf
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
usb autostart in 1.3.4 scheint zu klappen

Hallo,

[edit 1]Alles quatsch was ich schrieb - die USB Share wird scheinbar durchsucht bis ein Script gefunden wurde ... hat nur relativ lange gedauert, dann ging es aber doch scheinbar automatisch los :)[/edit1]

<strikethrough>
nochmal zum Autostart von Scripten auf /usbshare ... klappt (bei mir mit 1.3.4 + Erweiterung) leider noch nicht... :-(
usb1.jpg
mit diesen Einstellungen
usb2.png

</strikethrough>

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo Olaf, erstmal danke für Deine Hilfe.

Also sync steht bei 1, habe gerade nachgeschaut. Ich mache es jetzt nochmal Schritt für Schritt:

- Nas 1 und Nas 2. In Nas 2 : Gemeinsamer Ordner. Darauf ein Unterordner A. Darin 3 Dateien
- In Nas 1 einen Ordner-Synchronisationsjob eingerichtet: Von einem entfernten Server sichern: Nas 2
- Job wird ausgeführt: In Nas 1 liegt jetzt der Unterordner A vor.
- Löschte in Nas 2 Unterordner A.
- in Nas 1 bleibt Unterordner A bestehen = keine Synchronisation

2. selbe versuchsanordnung:

Kopiere in Nas 1 in Unterornder A eine neue Datei.
Lasse selben Job laufen.
neue Datei taucht in Nas 2 nicht auf = keine Synchronisation

Oder mache ich hier einen Denkfehler in Bezug auf "Ordnersynchronisation"?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Es gibt folgenden code im Script:

Rich (BBCode):
if [ $sync -eq 1 ]; then
    version="0"
    snapshot="0"
    dsm_export="0"
    unset recycle exclude    
fi

Ersetz ihn mal durch diesen:

Rich (BBCode):
 if [ $sync -eq 1 ]; then
    version="0"
    snapshot="0"
    dsm_export="0"
    unset exclude
    recycle="--delete"
fi
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Genau das hat jetzt funktioniert!!! Dachte schon, ich ticke selbst nicht mehr richtig. Jetzt wird bei der Ordnersynchronisation endlich der Ziel-Ordner gelöscht, wenn er auch in der Quelle gelöscht ist... Jetzt natürlich meine Frage: Liegt´s an der UB-Version / an der DSM-Version, oder persönlichen Einstellungen von meinen DSen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Liegt am UB Script.

Da es sich um ein Backupscript handelt, haben wir hier lieber zum Schutz auf nicht löschen gesetzt.
Solltest du aber z.B. den Papierkorb nutzen ist das ja auch noch ok :)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ok, beim Backup ist das Ganze ja verständlich. Aber ich hatte ja im UB-Gui extra: Ordnersynchronisation ausgewählt - die UB dort eben nicht gemacht hat. Was mich verrückt gemacht hat. Jetzt aber endlich, nach der Code-Schnipsel-Änderung.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ich würde gerne noch eine weitere Frage stellen, Thema Sicherheit: Bislang funktioniert der Datentransfer/UB. Klasse! Jedoch nur, wenn in den Systemeinstellungen der User "admin" auf aktiv gesetzt wird. Gerne würde ich dieses Konto aus Sicherheitsgründen wieder inaktivieren. Lässt sich das im Script irgendwo angeben, dass der Datentransfer auch mit mir selbst als Administrator erfolgt? Setze ich admin auf inaktiv, will UB schonmal die Datensicherung starten, dann aber Abbruch, weil "user has expired"...

Edit: @Tommes schrieb in einem anderen Faden: "Ein deaktivieren des Standard-Administrator-Kontos "admin" halte ich daher ebenfalls für Sinnfrei, auch wenn Synology das in einem ihrer Tutorials beschreibt. Ein starkes Passwort ist hier das Zauberwort".

Bin verwirrt, denn bei allen IP-betriebenen Maschinchen, die ich kenne, heisst es doch immer, als allerersten Schritt einen neuen Namen für das Konto admin zu vergeben, bzw. das admin-Konto zu deaktivieren...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Es ist auch immer eine Frage der eigenen Paranoia in wie weit man sich selber kampfunfähig machen möchte. Sicherlich kann man empfindliche Systembenutzer wie „admin“ oder „pi“ auf einem Raspberry Pi deaktivieren. Anderseits sind solche Systemkonten auch heute noch sehr tief ins System verankert und man sollte sie zumindest griffbereit haben.

Damit Ultimate Backup überhaupt zuverlässig arbeitet, führen wir die rsync Befehle oder besser gesagt, das gesamte Script als „root“ aus, vor allem dann, wenn wir auf oder von entfernten Servern sichern. Denn nur als root hat man die Möglichkeit, Ordner- und Dateirechte sowie Benutzer-und Gruppenrechte zu erhalten. Selbst als Benutzer admin werden diese bereits nicht mehr vollständig übernommen. Der Beutzer admin war lange Zeit auch das Bindeglied um Zugriff auf die Konsole zu erlangen. Anmelden auf der Konsole als admin - weiter als root mit dem Passwort des admins. Das sind soweit die Hauptgründe, warum wir auf admin und root zurückgreifen.

Spätestens jetzt merkt man, das selbst ein eingeschränkter Benutzer Ultimate Backup Scripte als root aufführen müsste um die oben genannten Rahmenbedingungen zu schaffen. Da das theoretisch auch durchaus möglich ist, haben wir Ultimate Backup zusätzlich eine Benutzerberechtigung verpasst, wo der admin ... da war er wieder... den Benutzern individuelle Rechte vergeben kann. Aber die Gefahr bleibt auch hier bestehen, das es durchaus zu ungewollten Datensicherungen von Freigaben kommen kann, auf die der Benutzer eigentlich keinen Zugriff hat.

Zusammengefasst: Wie man es auch dreht und wendet, ich halte die Deaktivierung von Systemkonten nicht immer für zweckmäßig und man handelt sich dadurch evtl. nur neue Probleme ein. Starke Passwörter, 2-Faktor Authentifizierung, RSA Absicherung, Firewallkonfiguration und und und... das ist, richtig angewendet für mich immer noch das Sinnvollere KungFu.

Aber jeder so wie er mag.

Tommes
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ok, verstehe! Vielen Dank für diese umfangreichen Informationen!
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich weiß nicht mehr ob es code 42/44/52 oder so war aber es gab bei der Netzwerksicherung rsync exit Codes, selbst wenn es als root ausgeführt wird.

Paar mal habe ich Synology ja schon angeschrieben, eine Hilfe habe ich aber nie erhalten.
Eventuell haben Sie dieses Problem ja gelöst, denn ..

Hab es eben mit DSM 6.2-23739 u2 probiert und bei mir geht es jetzt auch mit deaktivierten admin Konto.
Bis jetzt ohne Fehler.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat