Ultimate Backup Ultimate Backup

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Tommes :)

So, hab bisl rumgetestet. Ein neu erstelltes Script hat die letzten 2 Tage korrekt Versioniert; beiher hatte ich noch das alte laufen, welches immernoch die letzte Version gelöscht hat. Es wurde dann auch im Interface ein "keine Version gefunden" angezeigt. Nun hab ich einfach aus dem Versionsordner (welcher ja nur bis 31.12. ging) die Versionen rausgelöscht. Den Ordner selber hab ich beibehalten, auch den "Hauptordner". Dann hab ich einfach mal ein Backup gestartet uuund... *TARAAAA* er legte eine neue Version an, welche auch im Interface erschien. Dann mal fix eine Testdatei raufgeschoben, nochmal Backup starten, uuund... *TARAAAAA* neue Version ist da. Auch wenn ich dann per Filestation durch die Versionen gehe, passt das soweit mit den Hardlinks.

Also: man muss die Scripte nicht neu erstellen, es reicht offenbar, einfach nur die alten Versionen aus dem Versionsordner zu löschen.

Hilft dir das irgendwie?

Viele Grüße,
Jens

EDIT: Was mir grade auffiel: meine Privatdaten werden jeweils einmal pro Woche gebackupt. Das ist Sonntags moins um 7. Da ist komischerweise die Versionierung in Ordnung. Also der 31. war ja Sonntag, da hat er morgens um 7 eine Version angelegt. Die nächste Version ist korrekterweise der 07.01.
Da muss also irgendwas mit dem Jahreswechsel gewesen sein...oder es waren einfach nicht genügend Versionen, daß er hätte anfangen müssen zu löschen.

Ich werd es diese Nacht nochmal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
@hoddelac
Ich bin manchmal aber auch ein Seppel. Ich weiß jetzt warum dir das System sagt, das keine Versionen gefunden wurden... du hast oben rechts den Schalter "SSH-Status" bestimmt auf "aus" stehen, richtig? Schalt den mal ein und du wirst sehen, das dann Versionen gefunden werden.

@jensi71
Wie gesagt, wir können uns darauf keinen Reim machen. Falls du die Büchse der Pandora doch noch geknackt bekommst, dann lass es uns wissen. Wir gehen dieser Anomalie erstmal nicht mehr nach. Trotzdem Danke für‘s testen und probieren.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ultimate Backup 1.3.0 -Final-
Auch von mir vielen Dank für die ganze Arbeit! Migration von 1.1.0 auf 1.3.0 hat ohne Probleme funktioniert, erste Testsicherung auf 2. DS hat problemlos geklappt!

Hatte zu Beginn etwas Sorgen, weil UB beim ersten Start hing. Nach dem Lesen der Release Notes war dann alles klar.

Kleines kosmetisches Problem, dass aber nur beim ersten Lauf nach dem Upgrade auftreten sollte: im Log werden beim Verschieben der Versionsverzeichnisse die Namen nicht korrekt eingetragen. Im Filesystem ist glücklicherweise alles korrekt. Beispiel:

!! alte Versionierung - 30-12-2017_05h16m14s !!
ssh -p 22 root@192.168.178.42 mv /volume1/NetBackup/BackupDS918\ -\ versionierte\ Sicherung/30-12-2017_05h16m14s ->
/volume1/NetBackup/BackupDS918/Versionsverlauf/2017-12-05h16m14s

!! alte Versionierung - 31-12-2017_06h24m11s !!
ssh -p 22 root@192.168.178.42 mv /volume1/NetBackup/BackupDS918\ -\ versionierte\ Sicherung/31-12-2017_06h24m11s ->
/volume1/NetBackup/BackupDS918/Versionsverlauf/2017-12-06h24m11s

Eigentlich sollten die neuen Verzeichnisse "Versionsverlauf/2017-12-30_05h16m14s" (statt Versionsverlauf/2017-12-05h16m14s) und "Versionsverlauf/2017-12-31_06h24m11s" (statt Versionsverlauf/2017-12-06h24m11s) heißen. Es fehlt also immer der Tag des Monats. Aber wie gesagt: ist nur ein Fehler im Log, auf der Backup-DS sehen alle Verzeichnisse korrekt aus.

Gruß,

Oliver
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hi Oliver!

Danke für dein Feedback. Es freut mich grade ziemlich, deine Zeilen zu lesen und somit bestätigt zu bekommen, das die Versionsumstellung reibungslos funktioniert hat. Wir waren uns zwar eigentlich sicher, alles richtig gemacht zu haben, aber unsre Testumgebungen laufen ja vielleicht nicht immer konform mit euren Produktivsystemen. Und in Anbetracht der Tatsache, das wir mit euren Daten spielen, sind solche Informationen für uns Gold wert und sehr beruhigend.

Der Fehler im Log wurde glaube ich bereits von PsychoHH gefixt, sollte sich aber auch mit der Zeit relativieren.

Tommes
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Tommes, in det Tat nachdem ich ssh eingeschaltet habe werden mir auch wieder sie Versionen angezeigt, danke

ich sehe gerade auf meiner 2. DS werden die Versionen auch angezeigt wenn ssh ausgeschaltet ist
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Lokal die Versionen erstellt? Bestimmt auf der einen tossh und auf der anderen fromssh?
Wir werden evtl. einen Meldung bringen, wenn die Version nicht überprüft wird.
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
auf meiner DS112 wird das Backup von einem Server abgeholt (fromSSH), auf der DS214 wird das Backup auf der DS112 gemacht(toSSH)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bei fromssh wird es wahrscheinlich angezeigt, auch wenn der SSH Status deaktiviert ist korrekt?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Das wäre jedenfalls logisch.
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke für dein Feedback. Es freut mich grade ziemlich, deine Zeilen zu lesen und somit bestätigt zu bekommen, das die Versionsumstellung reibungslos funktioniert hat.
Muss meine Aussage nach der 2. Sicherung leider revidieren :-(. Heute Nacht lief die Sicherung automatisch (gestern hatte ich wegen der Umstellung alles manuell angestoßen).

Problem 1: die Backup-DS wurde nach dem Backup nicht herunter gefahren, es fehlt auch der entspr. Hinweis im Log.

Im Skript ist shutdown_remote="" eingetragen, da sollte eigentlich eine 2 stehen. In V1.1.0 war eingetragen

# Entfernten Server nach der Sicherung
# "0" = nicht runterfahren
# "1" = runterfahren
shutdown="1"


Problem 2: max_version="31"

Älteste Sicherung ist 2017-12-12_05h13m52s. Laut Log wurde aber die Sicherung vom 02.01.18 gelöscht:

2018-01-02_05h46m57s wurde gelöscht!

Die Sicherung vom 01.01.18 wurde gestern gelöscht, das war mir leider nicht aufgefallen. Ich habe jetzt also nur noch 11 Versionen statt 31. Woran könnte das liegen?

Gruß,

Oliver
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Oceanwaves,

damit die älteste Version gelöscht wird, muss folgendes geändert werden (2 Stellen), da
die Sortierung noch für das deutsche Datumsformat ist
sort -r -k 1.7,1.10 -k 1.4,1.5 -k 1.1,1.2 -k 1.12
muss gegen
sort -r -k 1.1
ausgetauscht werden
 

Oceanwaves

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
damit die älteste Version gelöscht wird, muss folgendes geändert werden (2 Stellen), da
die Sortierung noch für das deutsche Datumsformat ist
Hallo Mausbieber,

super, danke, das war's. 2. DS wird jetzt nach Backup wieder runtergefahren und es wird die korrekte Version gelöscht!

Gruß,

Oliver
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe gerade ein Problem mit der neuen Version von UB.
Bei einer Sicherung auf eine USB-Platte werden bereits vorhandene Videos in den Recycling Ordern geschoben und neu kopiert.
Das geht so lange bis die Platte voll ist und das Backup abbricht.
Habe einmal immer wieder den Recycling-Ordner bereinigt, bis das Backup abgeschlossen war.
Bei einem wiederholten Start ging das Spielchen von neuem los.

Habt ihr einen Tipp?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Habt ihr einen Tipp?

Öhm... nööööhhh? Da macht sich auch bei mir erstmal Ratlosigkeit breit. Schon verrückt, was es so für Anomalien gibt.

Natürlich werden wir der Sache nach gehen und in unseren Testumgebungen versuchen, das nachzustellen. Wir melden uns.

Tommes
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@yoshi57 - hast du den Kollegen vorher / nachher logs zur Verfügung gestellt?
Hat sich etwas an den Quelldateien und oder Pfaden geändert (z.b. Zeitstempel) die rsync veranlassen könnte diese als neu zu betrachten?
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Backup ist schon mal unter der Beta-Version vollständig durchgelaufen.
Ich habe dann auf die aktuelle Version upgedatet und den Job aktualisiert.
Beim nächsten Start tauchte das beschriebene Problem auf.
Es sollte zumindest dann erledigt sein, wenn es Backup einmal komplett durch ist.
Das Backup war dann gestern einmal komplett durch.
Wie gesagt, ich musste immer wieder die Dateien im Papierkorb löschen, bevor die Platte voll war.

Umso mehr hat es mich gewundert, dass das Spielchen dann trotzdem noch mal von vorne los ging.
Aber scheinbar sind nicht alle Dateien davon betroffen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ultimate Backup 1.3.1


Release-Notes vom 14.01.2018
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben!)

  • sort angepasst
  • Log-Ausgabe korrigiert (alte Versionsverschiebung sowie Debugausgabe)
  • Fehlerhafte Anzeige der Versionierung in der Auftragsliste, wenn SSH-Status ausgeschaltet. (Danke @hoddelac)
  • Im Paketzentrum wird jetzt ein kleines Protokoll erzeugt.
  • Ultimate Backup hat eines Icon-Set erhalten und sieht jetzt schicker aus. (Danke @geimist)

Wichtiger Hinweis:
Bedingt durch einen Fehler im DSM (betrifft wohl alle Versionen von DSM 6.1 und DSM 6.2 Beta) wird Ultimate Backup direkt nach dem Upgrade den ersten Start verweigern und hängen bleiben. Wir können dieses Verhalten leider nicht beeinflussen geschweige denn beheben. Die einzige Möglichkeit ist, das ihr den DSM refresht (z.B. F5 - Taste) oder einen rechtsklick auf das Ultimate Backup Symbol ausführt um es in einem neuen Fenster zu öffnen. Wie gesagt, dieses Verhalten tritt nur beim ersten Start und auch nur nach einem Upgrade auf, nicht bei einer Neuinstallation.


Wir wünschen euch wie immer viel Spaß mit Ultimate Backup.

Tommes & PsychoHH
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bedingt durch einen Fehler im DSM (betrifft wohl alle Versionen von DSM 6.1 und DSM 6.2 Beta) wird Ultimate Backup direkt nach dem Upgrade den ersten Start verweigern und hängen bleiben.
Geht es da um Inhalte, die im Browser-Cache hängen bleiben?

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich hab QTip diesbezüglich bereits um Rat gefragt, weil wir uns darauf keinen Reim machen konnten. Als Antwort von ihm kam folgendes...

Zitat von QTip aus einer PN an mich...

Der DSM ruft die Anwendung mit webman/3rdparty/UltimateBackup/.url statt mit webman/3rdparty/UltimateBackup/index.cgi auf.
Darauf folgt ein Javascript Fehler "JSLoad request failed: webman/3rdparty/UltimateBackup/.url, retry after 7 seconds"

Wie gesagt, dieses Phänomen tritt nur beim ersten Start nach einem Update auf, während Ultimate Backup bei einer Neuinstallation direkt startet. QTip hat mir auch geraten das dem Synology Support zu melden, bin bisher aber *räusper* noch nicht dazu gekommen.

Tommes
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu meinem Problem mit der USB-Sicherung, die nie enden wollte und immer wieder von vorne begonnen hat

Nach dem Update auf die neueste Version gleich noch mal probiert. Das Problem hatte sich nicht erledigt.
Hab das Backup dann laufen lassen bis es wegen Platzmangel an die Wand gelaufen ist.
Dann habe ich einen Download des Scripts durchgeführt, die Platte mit Ext4 formatiert, das Script wieder hochgeladen und die Sicherung gestartet.
Nach ca 2 3/4 Stunden war die Sicherung durch und ich habe die Platte getrennt.

Nach dem Neuanstöpseln der Platte war die Sicherung in kürzester Zeit beendet ohne auch nur ein Byte zu schreiben - außer dem Protokoll.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat