Mobile DS Photo Login auf DS Photo nicht möglich (IOS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grre

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich kann mich via DS Audio auf dem iPhone problemlos mit den verschiedenen Usern anmelden. Auf das DS Photo komme ich nur als guest mit dem admin Passwort. Alle anderen Login Versuche sind erfolglos. Ich habe es sowohl mit den Synology Usern als auch mit extra im DS Photo angelegten Usern probiert. Mit dem Browser funktioniert es einwandfrei. Weiss jemand Rat?

Danke für eure Hilfe, Grüsse
Rebekka
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
hallo Rebekka was gibts du denn wo in der App Ds Photo ein? Mein Vater hatte das selbe Problem leider fällt mir gerade nicht mehr ein was in dem Feld stand in dem man dann seinen User eintragen muss.

Achso willkommen im Forum
 

grre

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Heavy

wenn ich mich als guest anmelde, dann funktioniert es. admin und weitere user funktionieren nicht. ich habe auch versucht, innerhalb der photo app nochmal eigene user anzulegen, alles ohne erfolg :(

Danke fürs willkommen :)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
es wäre mir neu wenn man in der app neue nutzer anlegen könnte. Ich bin am Donnerstag wieder bei meinem Vater dann schaue ich nochmal wie dei IOs app aufgebaut ist, da sie doch erheblich von der android version abweicht.
 

grre

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nicht in der iphone app sondern im usermanagement vom synology bzw. im usermanagement der photo app aufm synology habe ich die user angelegt
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Auch Willkommen von mir.

Du musst die User in der Photostation der DS anlegen und die Rechte auch in der Photostation (!) einrichten und vergeben - die User im DSM haben damit nichts zu tun.
ABER du musst VORHER den User admin aktivieren, sonst klappt das nicht in der Photostation!

Also DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register Benutzer > admin aklicken > Bearbeiten > Haken entfernen vor "Dieses Konto deaktivieren" > OK > so der Status vom admin ist jetzt "Normal".

Jetzt DSM > Hauptmenü > Photo Station anklicken > Eventuell wirst du jetzt mit dem letzten User eingeloggt, falls ja rechts oben auf das Dreieck klicken und aus dem sich öffnenden Pulldown Menü "Abmelden" anklicken > Anmelden als admin-Kennwort vom admin eingeben > RECHTS OBEN MUSS "admin" stehen! > Einstellungen > Allgemein > Kontosystem: Umschalten auf "Photo Station-Konten" > rechts unten "Speichern" anklicken > Benutzerkonten > Benutzer erstellen und unter Bearbeiten die Freigaben einrichten.
Diese Usernamen jetzt in der APP DS Photo bei der Anmeldung eintragen.

Nicht vergessen im DSM > Systemsteuerung > den admin wieder deaktivieren!

Alternativ kannst du auch die User welche in DSM angelegt wurden in der Photostation verwenden.
ABER auch hier musst du zuerst in der Photostation die Rechte (Privilegien!) vergeben:
Mit einem USER der ADMINRECHTE hat in der Photostation amelden (unter Kontosystem MUSS "DSM-Konten" angewählt sein!) > Benutzerkonten > Du siehst hier jetzt alle User aus der Benutzergruppe vom DSM > eine Zeile auswählen mit dem Usernamen den du Bearbeiten möchtest (Zeile wird blau) > Bearbeiten > Fenster öffnet sich > Privilegien zuweisen anklicken > Du musst hier jetzt die Alben/Unterordner angeben welche dieser User sehen/verwalten kann/soll > Möglicherweise muss du links oben auf "Alben" auf das + Zeichen klicken, damit die ganzen Ordner geöffnet werden zur Auswahl > Auswahl vornehmen > Speichern
Dann wieder in der APP am Handy DS Photo mit diesem Usernamen und seinem Kennwort anmelden.

Das wichtigste ist also sich mit dem in DSM zuvor aktivierten User "admin" in der Photostation selbst anzumelden!
Nur der User "admin" - sieht in der Photostation in den Einstellungen > Allgemein in der obersten Zeile die Umschaltung "DSM-Konten" und "Photo-Station"!
Auch ein User der Adminrechte hat, sieht diese Zeile nicht!
Nur der User "admin" kann diese Einstellzeile sehen:

user_admin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

el_viejo_pendejo

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich klinke mich hier malein. Kein LogIn in der DS Photo App per DDNS möglich.
Einzig Quick Connect funktioniert, dies möchte ichaber nicht nutzen. Alle Einstellungen sind wie im
obigen Thread erfolgt. Leider funktioniert es trotzdem nicht.
Was kann ich noch machen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.748
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Rebekka geht es jetzt?
 

ZeHHmi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

würde mich ebenfalls gerne hier anhängen....

Bin absoluter Anfänger und suche seit einigen Stunden Antworten auf mein Problem:

Ich habe eine DS415play
- mit DSM 6.0-7321 Update 3 und
- Photo Station 6.4-3166.
QuickConnect ist aktiv!

Im Share /photo/ habe ich probeweise ein paar Verzeichnisse mit Bildern hochgeladen und möchte das gerne auf meinem Ipad mit DS Photo sehen.

Mit Safari ist das kein Problem, wenn ich über den QuickConnect-Link gehe und dann den dafür eingerichteten PhotoStation User nutze.

ABER bei Nutzung der App bleibe ich jedes Mal hängen: Ich bin im lokalen Netz, die DS415 wird auch gefunden (also IP-Adresse). Wenn ich QuickConnect-ID, User und Passwort eingebe in DS Photo eingebe, bekomme ich die Meldung "Fehler bei Verbindung zur DiskStation Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse ihrer DiskStation." Wenn ich IP-Adresse, User und Passwort eingebe, das gleiche Problem. Wenn ich die QuickConnect-ID ohne User und Passwort eingebe, dann komme ich zwar durch, sehe aber keine Bilder.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 

chrisu_wue

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir auch

Habe haargenau das gleiche Problem.
Bin auch noch am tüfteln, mit guest Login möchte ich eigentlich nicht arbeiten.
 

ZeHHmi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir funktioniert das jetzt auf einmal. Habe nichts anders gemacht und komme jetzt mit aktiven Quick-Connect, Photo Station User inkl. Passwort durch. Weiß nicht was jetzt anders als vorher sein sollte....
 

Sebastian-01

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch Willkommen von mir.

Du musst die User in der Photostation der DS anlegen und die Rechte auch in der Photostation (!) einrichten und vergeben - die User im DSM haben damit nichts zu tun.
...

Anhang anzeigen 29105


Ich hatte mich so gefreut diesen Beitrag zu finden, jedoch:

Es ist mir überhaupt nicht möglich mit der App zu arbeiten. Anmeldung klappt, Alben werden nicht angezeigt, Smartphoneupload funktioniert nicht.
Vor lauter Benutzern und Berechtigungen, DSM-Benutzer, Photo Station Benutzer, ... ich blicke wirklich nicht mehr durch. Wie kann man denn Bitteschön innerhalb eines geschlossenen Systems so dermaßen viele Fallstricke einbauen?

Versuche dieses Teil neu aufzusetzen, ansonsten werde ich von meinem Rücksendeanspruch gebrauch machen und synology hat einen Kunden weniger.
Schade
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Auch Willkommen im Forum.

Um dir ein wenig zu helfen, braucht es ein bissel mehr an Informationen von dir und auch ein wenig Geduld und die Bereitschaft sich mit der Materie zu beschäftigen :)

Also, welche DS benützt du?
Welche DSM Version ist darauf installiert?
Welche "APP" geht nicht? DS Photo?
Wenn die APP DS Photo gemeint ist, für WELCHES Handy iOs oder Android?
Welche Version der DS Photo wurde auf dem Handy installiert?
Liegen deine Bilder auf der DS im gemeinsamen Ordner /photo?
Ist die Indexierung auf der DS schon abgeschlossen?
 

Sebastian-01

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi und schon mal vielen Dank.
Tja, gestern war ich schon extrem gefrustet. Über Stunden, trotz Handtuchstudium, nicht das zu erreichen, was möglich ist macht einfach keinen Spaß.

Also,
DS216j, DSM 6.0-7321 Update 6 - DSM ist aktuell.
Mein Ziel: Einrichten von zwei Benutzern auf der DSM (erledigt). Einrichten von zwei unabhängig arbeitenden Photo Station und Video Station.
Jeder der Nutzer muss vom eigenen Smartphone au seine persönliche Photostation zugreifen und Uploads machen können.

Wie schaffe ich es also, dass zwei Benutzer für die Photo Station erstellt werden und diese nur die eigenen Inhalte sehen können?

admin - Photo.png

Wie geht es weiter? Alle meine Versuche führten nicht zum Ziel.
In der Photo Station hat admin einen Benutzer angelegt.
Dieser Benutzer hat Privilegien erhalten:
Bildschirmfoto 2016-05-16 um 16.47.38.png

Des Weiteren bin ich ziemlich verwundert. Inzwischen kann ich mich bei der App DS file mit meinem Benutzer anmelden. Bei DS photo nicht mehr - mit keinem Benutzer. iOS 9.3.1. Alle DS Apps sind taufrisch geladen und aktuell.

Würde mich sehr freuen, wenn es mit Deiner Hilfe klappt.

Gruß

Sebastian
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wird jetzt schwierig da ich noch mit dem alten DSM 5.2 arbeite.
Du solltest das aber in DSM 6.xx auch finden.
Ich habe auch keine persönliche Photo Station für einzelne User eingerichtet.

Aber versuchen wir es.
DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register Erweitert > unten bei Benutzerbasis Haken setzen vor "Benutzer-Home-Dienst aktivieren.

Du musst in den gemeinsamen Ordnern dann einen Ordner finden mit Namen /homes
In diesem Ordner homes befinden sich jetzt Ordner mit den Namen der jeweiligen User.
Also volume1/homes/username1/
hier sollte dann ein Ordner /photo sein.
Also volume1/homes/username1/photo - hier sollten jetzt die Photos der persönlichen Photostation liegen.

In DSM müssten sich die Nutzer dann anmelden, rechts oben auf die Figur klicken und auswählen nach Optionen > Photo Station wechseln und dort ihre persönliche Photo Station aktivieren.
 

Sebastian-01

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie hat es - teilweise - geklappt.
Jetzt frage ich mich eigentlich nur noch, warum ich mit der DS photo App Bilder in meine persönliche Photo Station laden kann und gleichzeitig keines der angelegten Alben in der App erscheint. Komisch, aber nicht lustig.

Schaunmermal. Als nächste versuche ich Musik und Videos einzubinden. Das hat bisher auch nicht funktioniert.

Danke und Gruß

Sebastian
 

frannmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich habe leider das selbe Problem.

Ich habe meine Benutzer direkt in der Photostation erstellt, alles nach Anleitung.
Den Benutzer Home Dienst habe ich auch aktiviert.

Bei Der Anmeldung gehe ich wie folgt vor:

Adresse oder QuickConnect ID: Beides versucht, sowohl die Lokae IP als auch QuickConnect Name.
Zum Durchsuchen öffentlicher Alben leeren: Dieses Feld habe ich leer gelassen, ich hoffe das ist richtig.
Konto Persönliche Photo Station: Der Name das Benutzers der unter Photo Station angelegt ist. (Existiert aber genauso auch im DSM)
Passwort: Passwort des Benutzers
HTTPS: Sowohl an als auch aus ausprobiert.

Sobald ich dann Anmelden tippe kommt:

Fehler bei Verbindung zur DiskStation.
Bitte überprüfen sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer Diskstation.

Als Guest komme ich sowohl Lokal als auch über Quick Connect auf die DS.

Ich habe eine DS216+ mit neuster DSM Version und ein iPhone 6.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Inzwischen kann ich mich bei der App DS file mit meinem Benutzer anmelden. Bei DS photo nicht mehr

Fehler bei Verbindung zur DiskStation.
Bitte überprüfen sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer Diskstation.

hmmmm, ich habe noch die alte DSM 5.2, aber die Einstellung sollte auch in DSM 6.x vorhanden sein:
Habt ihr beide auch die APPS freigegeben für den Zugriff auf die DS?

Speziell die APP DS Photo benötigt eine eigene, separate Freigabe für Quickconnet!
Da müssen die Freigeben gesetzt worden sein, damit Quickconnect auch "durchkommt".

DSM > Systemsteuerung > Quickconnect > Schaltfläche Erweitert anklicken > Freigaben durch setzen von Haken aktivieren und dann ok/speichern:

qc_erweitert_freigaben.jpg

Wie oben erwwähnt, unbedingt die Freigabe auch auf die Zeile DS Photo+ setzen! Ist im Bild oben NICHT rot eingekreist.
Dann noch mal probieren.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Zum Durchsuchen öffentlicher Alben leeren: Dieses Feld habe ich leer gelassen, ich hoffe das ist richtig.
auch dort den Benutzernamen eintragen, so geht es zumindest in der Android App.

Gruß Götz
 

Keesmann

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

genau das gleiche bei mir.
QuickConnect als guest funktioniert.
Habe drei Benutzerkonten in Photo angelegt und einer klappt mit der DS Photo App und die anderen beiden nicht. Ich weiss nicht woran das liegt.
Ich verzweifle langsam...

DSM 6 und iPhone 6, iPhone 5S und iPad Air.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat