Mehrere Websites auf der Diskstation hosten - WIE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ho ho ho ;-)

ich möchte folgendes machen:

MediaWiki unter der Domain www.domain-vom-wiki.de
Wordpress unter der Domain www.domain-vom-blog.de.

Pakete instellieren usw. ist alles kein Problem und vorgenommen ABER ^^ wie muss ich das nun machen, damit die jeweilige Domain auf das richtige Projekt zeigt. Aus allem, was ich im Internet bereits gelesen habe werde ich nicht schlauf, die dort genannten Vorgehensweißen für "Virtueller Host" verstehe ich nicht :-D also ich verstehe die Auswirkung nicht.

Die Domains (die zweite ist noch nicht 100% fertig konfiguriert, also noch nicht erreichbar) habe ich alle bei selfhost und ich habe hier schon die nötigen DDNS Einstellungen im DSM vorgenommen - funktioniert auch alles soweit.

Wenn ich auf meine Domain die bereits läuft www.domain-vom-wiki.de gehe bin ich immer auf die index.html von der Webstation gekommen, dort habe ich jetzt eine eigene erstellt, die dann auf die richtige Wikiseite weiterleitet.

Rich (BBCode):
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=https://www.domain-vom-wiki.de/MediaWiki/index.php?title=Hauptseite">

Könnt Ihr mir bitte kurz helfen und sagen, was ich falsch machen oder was ich übersehen habe?!

Danke und ein schönes Adventswochenende!
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Die Virtual hosts sind schon das richtige und funktioniert auch Prima. Du musst bei den Virtual host nur deine Domain und den dazugehörigen Ordner eintragen. Ich habe so 15 verschieden seiten Laufen. (Nicht alle sind extern erreichbar)
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst bei den Virtual host nur deine Domain und den dazugehörigen Ordner eintragen

Ok, also verstehe ich es so richtig:

Name des Unterordners: MediaWiki
Hostname: www.domain-des-wiki.de
Protokoll: HTTP
Port: 80

Kann ich mir das dann mit der index.html sparen?

Kannst du evtl. mal ein Screenshot anhängen? Du kannst ja deine Daten annonymisieren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ja genau so ist es. Nur als kleiner Hinweis die Url die du bei den Virtual hosts einträgst, geht dann nicht mehr für interne Dienste. Also du kannst dann unter www.domain-des-wiki.de nicht die Photostaion oder die Mailstation aufrufen. Das geht dann nur über eine andere Subdomain oder die Hauptdomain (da www streng genommen auch eine Subdomain von domain-des-wiki.de ist) Also für mail/photo/file/audio/etc musst du dann http://domain-des-wiki.de/mail (oder /audio etc.) eingeben.2015-12-06_140311.png
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja genau so ist es.

hahaha :) SEHR GEIL !!!!! Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir den Sonntag und eine weitere Nacht gerettet xD

Nur als kleiner Hinweis die Url die du bei den Virtual hosts einträgst, geht dann nicht mehr für interne Dienste.
Das ist mir auch aufgefallen und ich habe es so gelöst, dass ich dann direkt über den Port gehe also z. B. https://www.domain.de:5001 um zum DSM zu kommen.

Aber ist nicht so schlimm, da ich für die DSM eine extra Domain nutze und die Projekte auf den jeweiligen laufen lasse.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Die DSM Oberfläche geht sowie so nur über den port 5000/5001 nur solange die Webstation noch nie aktiv war leitet die Disktation einen beim Aufruf über den Port 80 automatisch auf den Port 5000 um. Aber die Mailstation oder Photostation laufen ja über die Ports 80/443 und sind dann auch extern erreichbar wenn die Ports offen sind. Nur eben dann nicht mehr über die URL aufrufbar die bei den Virtual hosts eingetragen ist. Lässt du bei den virtual hosts das www weg, dann musst du das www eingeben um auf die Mailstation zu kommen. Synology weiß von dem "Problem" will aber nur einen Hinweis in die Hilfe schreiben.

PS. Ich habe bei mir auf der Haupt DS den DNS server Laufen, deshalb funktionieren auf meiner Spiel DS diese .test Domains. Die Schön.test hatte ich eben wegen dem Ö eingerichtet, da ein User eben Probleme mit dem ö hatte. Auch die wegradierte domain ist von einem User dem ich geholfen habe.
 

welti

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DSM Oberfläche geht sowie so nur über den port 5000/5001 nur solange die Webstation noch nie aktiv war

Danke für den Hinweis, hab mich schon gefragt, was los ist :)

Die Apps (mobil) und Applikationen (Browser) funktionieren bei mir weiterhin einwandfrei bzw. dann eben über die direkte anwahl. Stört aber nicht weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat