PXE Boot uEFI: Windows 10 mit GPT im uEFI über PXE booten statt mit USB-Stick

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mir vor längerem den PXE Boot auf meiner DS412+ anhand dieser Anleitung eingerichtet http://www.synology-wiki.de/index.php/PXE und das ganze hat auch soweit funktioniert bzw. funktioniert heute auch noch. Die PXE Dateien habe ich heute aktualisiert (letzte Version war von 2013 und die letzte im GitHub ist von 2014).

Nun hatte ich folgenden Gedanken:

Wenn ich jetzt einen PC installieren müsste, würde ich mit dem Tool RUFUS einen bootfähigen Windows 10 Installations-Stick mit GPT Partitionierung und UEFI Boot erstellen und anschließend installieren.

Meine Idee:

Kann ich nicht einfach das was quasi mit dem USB-Stick gemacht wird bzw. auf dem Stick ist, in ein Image packen (oder ähnliches) und das ganze über PXE Boot bereitstellen?

Die Variante mit WinPE und von dort das Image starten finde ich nicht so schick, da ich hier wieder die Treiber pflegen müsste. Bei meiner Idee würde ja die Zwischenschicht mit WinPE (welche Netzwerktreiber erfordert) wegfallen.


Falls das Ganze aus bestimmten Gründen quatsch ist, dann schiebe ich das einfach mal auf die Uhrzeit :-D

Gruß
Crash1601
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Was ich gerade versuche....

Ein möglicher Ansatz um die Idee umzusetzen ist folgende:

Windows 10 ISO mit UEFI Bootloader basteln mit dem Tool "oscdimg" auf dem Windows Assessment and Deployment Kit.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich denke mal das Problem bei so einem Image (4-8GB) wird sein das dieses komplett im vorhinen geladen werden müßte so wie du dir das vorstellst.

Wo sollte der zu installierende PC das hinladen? In eine RAM-Disk? Dann müßten dazu erst wieder spezielle Treiber geladen werden und der PC müßte auch über entsprechend viel RAM verfügen.

Ausserdem wenn man 4-8 GB über ein GB LAN lädt dauerst das auch seine Zeit, da wäre eine Fortschritsanzeige hilfreich.

Für das ganze brauchst du erst wieder eine "Mini OS" das dir das Image ladt.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich merke auch gerade (bin am testen) das es etwas schwierig und sinnlos wird. Die Idee war ja einfach, statt das ganze direkt vom stick zu starten, einfach direkt vom "Netzlaufwerk" über PXE Boot.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Das ist auch einfach, wenn man weiß wie man es machen muss :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, das du über PXE im UEFI Modus booten kannst und auch Windows im UEFI Modus installieren könntest ? Richtig ?

Ich habe mich die letzten Monate Intensiv damit beschäftigt und mir mehrere Bootloader zurechtgelegt.

Du musst lediglich von der bootx64.efi booten und von dort aus ein WinPE mit automatisierter Netzlaufwerkseinbindung starten.

Das WInPE inklusive Treiber und veränderter startnet.cmd bastelst du Dir mit Windows 10 ADK.

Die PXE Dateien, die du im ersten Post genannt hast sind total veraltet. Diese gibt es bereits in Version 6.03 und eine Pre Version 6.04. Die unterstützen auch UEFI.
Mit anderen Worten: Dein Bootloader ist ein Syslinux, allerdings total veraltet!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
an soetwas wäre ich grad auch mal interessiert! gibt es eine Aktuelle Anleitung zu DSM 5.2?
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Es gibt überwiegend nur total veraltete Anleitungen, die entweder gar nicht mehr stimmen oder die verwendeten Bootloader uralt sind. Es gibt anscheinend auch nur sehr wenige im Netz, die sich intensiv damit mal auseinander gesetzt haben, denn überall findet man nur kleine Tuts, die gerade mal den Eisberg an kratzen. Und noch weniger Anleitungen gibt es zum Thema UEFI, weil sich damit entweder keiner auseinander setzen will oder die Sache einfach zu kompliziert ist...

Nichts desto trotz wird die Zukunft UEFI sein und es gibt auch immer weniger Rechner, die überhaupt noch den BIOS Legacy Modus haben. Wir werden uns also damit auseinander setzen müssen.

Eine Anleitung gerade dafür zu erstellen ist auch sehr zeitintensiv muss ich sagen. Ich habe mir alles über Monate hinweg hart "ersuchen" müssen... So gesehen aus jeder Anleitung im Netz mir was zusammengereimt ;) Meine Motivation eine Anleitung zu erstellen hält sich auch in Grenzen...

Hier mal Bilder wie das bei mir alles aussieht:

BIOS ARCH:
BIOS_01.jpg
BIOS_02.jpg
BIOS_03.jpg
BIOS_04.jpg

UEFI ARCH:
UEFI_PXE.jpg
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ich habe auf meiner Seite mal eine Anleitung dazu verfasst. Es werden noch weitere Anleitungen folgen wie man Linux Live Systeme bootet oder Windows installiert.

Anleitung
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Gern geschehen. Habe ja schließlich auch etwas davon, falls ich mal nach Monaten das woanders einrichten muss und ich diverse Dinge mal wieder vergessen habe. So kann ich dann selbst durch meine Anleitung schlau werden. ;)
 

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für das Tutorial.

Hab da noch ein paar Fragen:

Ich habe die Bilder gegen eigene getauscht. Der Name, Typ und Format stimmen auch, aber ich habe nur schwarzen Hintergrund. Was ist falsch?

Außerdem, kannst Du bitte mal erklären, wie man ein Windows startet (z.B. WinPE)?

Grüße

StefanV3
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. Hast du das Menü im Legacy (Bios) Mode gestartet oder im EFI Modus ? Bei welchem Modus siehst du kein Hintergrundbild ? Hast du an den Auflösungen etwas gedreht ?

Bios Modus = 640x480, JPG
EFI Modus = 1024x768, PNG

Weitere Anmerkung. Es werden keine Bilder mit einer Farbtiefe von 32Bit unterstützt! Nimm überall 16Bit, dann sollte es gehen. Du kannst natürlich, falls dann immer noch keine Bilder angezeigt werden, zum testen mal die Auflösung runterdrehen. Im EFI Modus dann einfach mal 800x600 oder halt 640x480 Pixel. Wie groß das Bild von der Auflösung her sein darf unterscheidet sich schon ein wenig von Rechner zu Rechner. Manche UEFI PC's (Die älteren vorallem) können diese Auflösungen nicht. Meiner hingegen kann auch 1920x1080, aber da es möglichst auf allen gleich laufen sollte, stellt man es lieber runter.

Aber meine Bilder wurden doch angezeigt oder etwa nicht ?!? Oder hattest du diese direkt ohne vorher mal zu testen ausgetauscht ?

WinPE:

Die WinPE & Windows Installationsanleitung wird mindestens genauso lang wie die Einrichtung der Synology mit den Menüs. Das ist nicht innerhalb von 30 Minuten dahingeschrieben. Dauert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

es war bei beiden Modi. Im BIOS-Mode habe ich es hinbekommen, da habe ich das Bild einfach mit Paint geöffnet und gespeichert.
Im UEFI-Mode schaue ich mir das gleich nochmal an, aber ich kann mir vorstellen, dass da die Farbtiefe nicht passen könnte...
Deine Bilder haben funktioniert...

Zum Thema Windows kann ich gern warten... Gut Ding will Weile haben...

Grüße

Stefan
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Ist die Anleitung so schlecht, das sich dazu noch keiner geäußert hat ? :rolleyes: Kommt Ihr zurecht ? Ich weiß, das die Anleitung es in sich hat. Aber für gewöhnlich muss man das auch nur einmal einrichten.
 

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das Tutorial abgearbeitet, aber ich sehe im Boot-Menü die Windows-Einträge nicht...
Kannst Du mal bitte den kompletten Inhalt der Dateien posten:

- default_BIOS
- default_EFI32
- default_EFI64

Grüße

StefanV3
 

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nochmal...
Irgendwas haut bei mir nicht mehr hin. Ich habe gestern den TFTP-Server nochmal neu aufgesetzt (PXE-Ordner komplett geleert), aber es scheint nicht mehr zu gehen. Im BIOS-Mode sehe ich alles, bis auf die Windows-Sachen, auch Reboot und Ausschalten geht. Aber im UEFI-Mode kein Hintergrundbild (das Originale von Dir). Was mir auch aufgefallen ist, Reboot und von HD1 booten geht im UEFI-Mode auch nicht, da friert mir das System ein... Kann das sein, dass das UEFI irgendwas cached (bspw. auf der EFI-System-Partition?

Grüße

Stefan
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Das mit dem neustarten und herunterfahren ist dem Syslinux und UEFI geschuldet im EFI Modus. Das funktioniert nicht, richtig. Die beiden Scripte, die dafür benutzt werden sind BIOS Tools. Also friert dir beim verwenden im UEFI Modus der Rechner ein... richtig. Der Entwickler hat eben noch nicht alle Tools umgeschrieben. Ignoriere die Einträge einfach solange bis da mal ein update erscheint. Warum du kein Hintergundbild mehr siehst weiß ich nicht. Es hatte ja mal funktioniert. Ich nehme mal an, das dies nach der WinPE Anleitung nicht mehr ging ?

Hattest du kein Backup nach der ersten Anleitung des PXE Server Ordners angelegt wie dir geraten wurde ? Anscheinend ja nicht. Sollte man immer machen, da man schnell etwas zerschießt beim erweitern durch Unachtsamkeit.

Die ganzen Dateien brauche ich dir nicht zu posten, denn die kannst du in den Anleitungen doch herunterladen. Musst diese halt nur wieder erweitern. Wenn du die WinPE Anleitung bis zum schluß durchgegangen bist dürfte er im EFI Modus auch nicht mehr Syslinux starten, sondern den Microsoft Bootloader. Verstehe da also so einiges bei dir nicht.

Ich kann Dir nur den Rat geben es nochmals Schritt für Schritt zu machen. Und nach jeder Anleitung und Backups es nochmals zu testen. Irgendwas machst du falsch, was, weiß ich nicht.
 

StefanV3

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

OK, ich habe kein Backup gemacht. Aber das ist für mich jetzt weniger ein Problem.
Ich habe den PXE-Server laut Deinem Tutorial neu aufgesetzt. Also, alles vorherige gelöscht und komplett neu.

Problem ist, dass der BIOS-Mode einwandfrei läuft. Da komme ich ins Startmenü, dort sehe ich ein Hintergrundbild, von mir selbst erstellte Hintergründe etc..

Im UEFI64-Mode (kein UEFI32-Rechner zur Hand) ist es leider so wie oben schonmal erwähnt. Ich sehe als erstes kein Hintergrundbild. Dies ist so, seid ich mal versucht habe, es zu tauschen.
Und dies ist auch nach dem kompletten Neuaufsatz des PXE-Server so (also mit Original-Hintergrundbild von Dir). Auch sehe ich keinerlei hinzugefügte Menüeinträge.

Wenn ich das Windows-Tutorial umsetze kommt auch nicht der Windows-Bootloader, sondern Syslinux.

Warum ich nach den kompletten Default-Dateien gefragt habe: Du hast in Deinem Tutorial erwähnt, dass die Menüeinträge für den Windows-Start nach folgender Zeile eingesetzt werden sollen:

Code:
KBDMAP german.kbd

Sollen die anderen Menüeinträge (ab System-Section) gelöscht werden, oder soll das drin bleiben?


Was mich halt stutzig macht ist, dass ich im UEFI-Mode kein Hintergrundbild sehe, obwohl das mal ging. So als ob es im UEFI-Netzwerk-Stack einen Cache gebe, aus dem der Inhalt abgerufen wird, statt vom PXE-Server...
Wie gesagt, es ist momentan alles Original wie in Deinem ersten Tutorial...

Des Weiteren habe ich nicht einen kleinen Verbesserungsvorschlag zu Deinem Windows-Start-Tutorial:

Du hast geschrieben, dass man für den UEFI-Start von WindowsPE die Menüeinträge für MEMDISK nicht braucht. Kannst Du da bitte den bereinigten Code für die UDEI-Configs bereitstellen?

Grüße

StefanV3
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat