Synology NAS erzeugt versteckte ._ Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zander

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit mein NAS DS215J , trotz Suche konnte ich keine Lösung finden.

Beim kopieren von Dateien vom NAS auf einem USB Laufwerk (NTFS) werden jede menge versteckte Dateien erzeugt. alle 82 Byte groß.

Zu jedem Ordner wir eine passende "._" Datei erzeugt z.B.:

x:\test erzeugt wird eine Datei x:\._test

Wenn ich mir die Dateien mit dem Editor anschaue, haben alle den gleichen Inhalt "   Mac OS X  2  R "

In ein englischen Forum habe ich das gleiche Problem gefunden, keiner wußte aber wohl eine Lösung:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=62&t=96016

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben wie ich verhindern kann, dass diese Dateien erzeugt werden?

vielen Dank!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie/womit wird was kopiert?
 

zander

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich schließe eine externe USB Festplatte am NAS, und dann Kopiere ich mit dem Synology Tool "File Station" -> "kopieren / verschieben nach" Dateien vom NAS auf die externe NTFS Festplatte dabei werden immer diese kleine Dateien erzeugt.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin selber Besitzer einer DS215j. Habe eben auf einen USB-Stick zum Test ein paar Daten kopiert und konnte das nicht reproduzieren. Weder über die Filestation noch am Win7 PC sehe ich die von Dir beschriebenen Dateien....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
deswegen haben die eben einen . (Punkt) am Anfang damit du sie nicht siehst.
 

Danjo

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So aus Neugier: warum soll man so was verhindern wollen?

Ich habe eine zusätzliche Sicherung auf eine USB NTFS Platte.
Von da hatte ich zuletzt ein paar Fotos zurück kopiert.

Bei diesen Fotos die ich aufs NAS verschiebe, generiert die Fotostation aus den .-Name.jpg Dateien Thumbnails.
Diese werden dann in der Fotostation angezeigt.
Da es ja kein wirkliches Bild ist hat man dann ganz viele graue Thumbnails in der Ansicht.

Ich habe dann über ssh per "find" alle .- Dateien gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das sind vollkommen legitime Dateien, die auf einem Journaled Apfelrechner "unsichtbar" sind, aber auf jedem anderem Dateisystem sichtbar werden. Sowas kannst du mit einem AppleScript umgehen. Oder du entfernst diese Dateien nachträglich (wie mein Vorredner vorgeschlagen hat).
 

zander

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das sind vollkommen legitime Dateien, die auf einem Journaled Apfelrechner "unsichtbar" sind, aber auf jedem anderem Dateisystem sichtbar werden. Sowas kannst du mit einem AppleScript umgehen. Oder du entfernst diese Dateien nachträglich (wie mein Vorredner vorgeschlagen hat).

Legitim, wenn man ein Apple Betriebssystem verwendet, ich brauche es aber nicht und in meinem Fall sind es 2800 unnötige Dateien die ich Manuell gelöscht habe.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu deaktivieren. :(
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Mit einem Shellscript geht das auch automatisch z.B. so in der Art:

Rich (BBCode):
find /volume1/ -depth \( -name '.@__thumb' -o -name '.DS_Store' -o -name '.AppleDouble' -o -name '@eaDir' -o -name ':2e*' -o -name '~$!#~*' -o -name '.TemporaryItems' -o -name '.apdisk' \) -exec rm -rf {} \;
 

tiijay

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zander, hast du bereits eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem und finde es ebenfalls sehr ärgerlich. ;-)
LG
 

as04

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte das gleiche Problem. Falls es jetzt noch irgendwen interessiert, die Ursache scheint folgende zu sein: Bei Dateien, die noch einen „Alternativen Datenstrom“ (Alternate Data Stream, ADS) besitzen werden beim Kopieren mit „File Station“ auf ein USB-Laufwerk mit einem alten Dateisystem ohne dieselbe ADS-Fähigkeit die ADS-Daten in die versteckten ._ Dateien geschrieben.
Meine Lösung: Zum Kopieren nicht „File Station“ verwenden.
(Zum Beispiel werden bei Windows XP beim kopieren mit Explorer von als Netzlaufwerk verbundenen Ordner der DS die ADS ignoriert. Bei anderen Dateimanagern muss man u.U. den Verlust der ADS beim Kopieren noch bestätigen.)
Alternativ könnte man das USB Laufwerk mit einem aktuelleren Dateisystem formatieren, welches die ADS genauso behandelt wie die DS.
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann unter MacOS einstellen, ob solche ._Dateien überhaupt auf ein externes Laufwerk (egal ob USB oder NAS) geschrieben werden. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich mal nachschauen und eine Anleitung einstellen.

Schon gefunden: das TinkerTool
https://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html
 

Anhänge

  • TinkerTool.JPG
    TinkerTool.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zus@mmen,

mit Freude habe ich diesen Thread gefunden, da er genau mein Problem behandelt:

auf einer am USB-Anschluss angesteckte SSD-Festplatte im NTFS-Format an der DiskStation DS415+ werden beim Kopieren mit der FileStation unsäglich viele .- - Dateien erzeugt. Hier ist das Problem und dessen Ursache auch wunderbar beschrieben:

Ich hatte das gleiche Problem. Falls es jetzt noch irgendwen interessiert, die Ursache scheint folgende zu sein: Bei Dateien, die noch einen „Alternativen Datenstrom“ (Alternate Data Stream, ADS) besitzen werden beim Kopieren mit „File Station“ auf ein USB-Laufwerk mit einem alten Dateisystem ohne dieselbe ADS-Fähigkeit die ADS-Daten in die versteckten ._ Dateien geschrieben.
Meine Lösung: Zum Kopieren nicht „File Station“ verwenden.
(Zum Beispiel werden bei Windows XP beim kopieren mit Explorer von als Netzlaufwerk verbundenen Ordner der DS die ADS ignoriert. Bei anderen Dateimanagern muss man u.U. den Verlust der ADS beim Kopieren noch bestätigen.)
Alternativ könnte man das USB Laufwerk mit einem aktuelleren Dateisystem formatieren, welches die ADS genauso behandelt wie die DS.

Leider habe ich beim Lesen des Threads festgestellt, dass einige Lösungsvorschläge gepostet wurden, die völlig am Problem vorbei gehen. Sorry, Leute: Die Dateien kann man ignorieren oder wie man diese Erstellug der lästigen Datein unter Mac OS abstellt - obwohl garkein Mac im Spiel ist...? Sicherlich kann man die Dateien im Nachgang zum Kopieren auch wieder löschen, doch das kostet gleich 3x Zeit: zunächst das Erstellen, dann das Suchen und schließlich das Löschen. Ungeachetet davon, dass es unnütze Schreibzyklen darstellt, die zum unnötigen Altern beitragen.

Der Live-Support hatte leider auch keine Lösung parat. HIer wurde mir vorgeschlagen, dass ich eine Funktionsanfrage an Synology stellen soll. Die Lösung von as04, die Dateien im Windows Explorer zu kopieren, fällt bei mir leider weg: 2.5 TB Daten per Netzwerk auf eine USB Festplatte kopieren dauert eine Ewigkeit. Daher war mein Plan, die Dateien direkt von der DiskStation über den USB-Anschluss auf die USB-SSD zu kopieren. Das dauerte zwar auch einige Stunden, ging aber im Verlgeich zum Kopieren via Netzwerk schneller.

Ich spiele mit dem Gedanken, die USB-SSD-Festpplatte wieder zu löschen und mit exFat (edit: hatte zuvor fälschlicherweise Ext4 geschrieben) zu formatieren. Dazu braucht es dann in jeder verwendeten Synology aber das Bezahl-PlugIn. Daher riet mir der Support auch, die Festplatte mit NTFS umzuformatieren, da ich ohnehin kein Mac OS im Bekanntenkreis habe.

Vielleicht hat ja von Euch mittlerweile jemand eine Lösung füreine NTFS formatierte USB-Festplatte gefunden, damit auf dieser die ._ - Dateien beim Kopieren nicht erzeugt werden? Auf dem NAS selbst sind diese Dateien zumindest nicht vorhanden!

Viele Grüße, Pantau
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ich spiele mit dem Gedanken, die USB-SSD-Festpplatte wieder zu löschen und mit ex4 zu formatieren. Dazu braucht es dann in jeder verwendeten Synology aber das Bezahl-PlugIn. Daher riet mir der Support auch, die Festplatte mit NTFS umzuformatieren, da ich ohnehin kein Mac OS im Bekanntenkreis habe.
Da verwechselst du was. Ext4 ist das Standardfilesystem unter Linux. Dafür ist kein kostenpflichtiges Zusatzpaket nötig.
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da verwechselst du was. Ext4 ist das Standardfilesystem unter Linux. Dafür ist kein kostenpflichtiges Zusatzpaket nötig.

Sorry, da hast Du natürlich Recht. Es war nicht das Ext4 Format, sondernd das ExFat Format:Das PlugIn wird auf der Synology Seite beschrieben: exFat Access Package.

Leider muss dieses PlugIn für jede einzelne DiskStation erworben werden, und da hier von anderen Usern beschrieben wurde, dass der Kauf nicht wirklich den Fehler behoben hatte, habe ich den Rat vom Support angenommen und die SSD-USB Festplatte mit NTFS umformartiert: Externe SSD mit exFAT nicht im FIlemanager sichtbar.

VIele Grüße, Pantau
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
werden beim Kopieren mit der FileStation unsäglich viele .- - Dateien erzeugt. Auf dem NAS selbst sind diese Dateien zumindest nicht vorhanden!

@all

Diese ._ Dateien sind Bestandteil für die Datensicherung und dienen im Bedarfsfall zur Wiederherstellung auf euren Diskstationen! Diese werden dringend benötigt.
Auch sind diese auf eurem NAS vorhanden, nur befinden sie sich in einem Teil welcher vom DSM nicht angezeigt wird.
Damit der Inhalt aber nicht verloren geht, werden diese ._ Dateien aus dem "unsichtbaren" Bereich auf der Konsole mit auf einen externen Datenträger geschrieben. Das ist korrekt so und hat seine Richtigkeit.
 

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Kurt,

Danke für Dein Posting. Du hast Recht, es stehen dort Daten drin; sonst müsste es eine solche Datei auch nicht geben. Diese sind aber für den Dateiinhalt und die Datei selbst nicht wirklich relevant. Was genau dort gespeichert wird, habe ich noch nirgends finden können. Metainformationen wie GPS, Brennweite, Kameramodell bei Bildern oder ID3Tag bei Musik ist es jedenfalls nicht. Denn das kann im Windows NTFS oder FAT32 Format auch direkt in die Datei geschrieben werden. Auf dem Mac werden solche ._ - Dateien ebenfalls abgelegt, wenn der Datenträger in einem FAT Format formatiert ist.
Ich will die Datein einfach mobil dabei haben, daher stören diese zusätzlichen ._ - Dateien, da sie je nach verwendetem Programm als eigenständige erkannt und dann versucht werden zu öffnen. Zum Beispiel bei Mediendateien, wie Bilder oder Musik. Daher will ich diese Dateien nicht in den Ordnern haben. Beim Mac OS lässt sich das Erstellen dieser ._ - Dateien ja auch abschalten, warum also dann nicht in der DiskStation?

Viele Grüße, Pantau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
aber wann genau siehst du diese Dateien?
Weil ich habe heute mehrmals versucht diverses zu kopieren auf eine externe Disk, aber weder an der DS noch unter Windows konnte ich was direkt sehen, obwohl mir klar ist es muss dort sein.

Und habe auch Bilder kopiert und wieder zurückkopiert, aber finde das Problem so nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich muss mir das auch jetzt aktuell ansehen, aber ich hatte damals unter DSM 5.2 mit Datensicherung und Replikation (=der Vorgänger vom heutigen Hyperbackup) genau das selbe Problem, aber nur bei mp3 Dateien.
Jede Datei war "doppelt" vorhanden, 1 x korrekt mit liedtitel.mp3 xx MB Datengröße und drunter das selbe nochmal liedtitel._mp3 xxx kB und zwar beim Backup auf eine NTFS formatierte externe HDD.
Ich weiß aber nicht ob das auch heute noch der Fall ist unter DSM 6.2 mit Hyperbackup.


Edit:
Also mit der Filestation ist es mir auch heute noch gelungen diese Dateien zu produzieren.
Musiktitel.mp3 auf der Diskstation, Titel markiert > kopieren > auf USB Stick kopieren.
Mit der Filestation sehe ich korrekt die kopierten mp3 Dateien.

ABER wenn ich den USB Stick jetzt von der DS entferne und direkt am win PC anstecke, dann kann ich hier die "doppelten" Dateien sehen, beginnend mit ._dateiname.mp3:
doppelte_mp3_punkt_underline_dateiname.jpg
Also diese "doppelten" Dateien gibt es nach wie vor.

Allerdings habe ich keine Ahnung was der Inhalt dieser "doppelten" ._ Datei sein soll, die schaut bei mir so aus:

inhalt_doppelt_datei.jpg

falls wer was damit Anfangen kann.

In der File Station habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden diese ._ Dateien zu verhindern, ABER in Hyperbackup ist es mir gelungen eine Kopie zu erstellen OHNE die ._ Doppeldateien.
DSM > Hauptmenü > Hyperbackup > neue Aufgabe erstellen > Lokal USB (Einzelversion) erstellen, also 1:1 Kopie erzeugen. Bei den Einstellungen den Haken ENTFERNEN vor "Meta-Datensicherung aktivieren", dann wird auf den USB Stick nur die .mp3 Datei kopiert, OHNE die doppelte ._ Datei!

kopie_ohne_doppelte_dateien.jpg

Also in Hyperbackup lässt sich das Erzeugen und Erstellen von den doppelten ._ Dateien verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat