j-Serie DS215j: Problem beim Kopieren von Dateien CD/DVD auf NAS

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0din

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vorab: ich habe zwei Rechner und 3 Laufwerke getestet.

Problem:

ich habe auf einer DVD einen Ordner mit ca. 180 Bilder (1,15 GB). Ich wollte diesen kpl. Ordner zum NAS kopieren, .. und das NAS macht es nicht, bzw. erst mit versch. Herumspielereien kann ich es gelegentlich zum Kopieren "überreden". Ich kann dabei kein System erkennen. Z.B. kopiere ich den ganzen Ordner, wird auf der NAS nur der Ordner kopiert und keine Dateien, die sich darin befinden. Markiere ich alle Dateien und will diese kopieren - wieder nichts. Nehme ich nur ein paar Files, geht es, bzw. dann alle versucht - ging.

Hat das NAS damit Probleme?

Wie gesagt, zwei versch. Rechner und drei Laufwerke.

Kopiere ich besagten Ordner zuerst auf ein lokale Platte und dann auf das NAS scheint es keine Probleme zu geben, zumindest ging das auf diese Art.

Hat jemand die gleiche Probleme oder ist das irgendwie bekannt?

Danke.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
754
Ich hatte gerade gestern (wieder) genau die gleichen Probleme, kann sie aber auch nicht erklären (OS: Windows 7).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Kopiere ich besagten Ordner zuerst auf ein lokale Platte und dann auf das NAS scheint es keine Probleme zu geben, zumindest ging das auf diese Art.
Von CD direkt übers Netzwerk zu schreiben ist generell keine gute Idee, mach es so und alles sollte passen.
Das hat aber weniger was mit dem NAS zu tun, als viel mehr mit deinem PC und deiner Netzwerkverbindung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
754
Was bitte heißt "nichts"? Fehlermeldung? Wie genau kopierst Du - welches Tool? Welches Protokoll beim Zugriff auf die DS (FTP, SMB...)?

Hier meine Fakten: Windows Explorer - Netzprotokoll CIFS. Keine Fehlermeldung, die Kopierbox verschwindet kommentarlos und hinterläßt ein leeres Verzeichnis auf dem Netzlaufwerk.
 

Herogandalf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was sagt die Ereignisanzeige unter Windows / Systemsteuerung ???
 

0din

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann nur dazu sagen: rechtsklick auf CD-Ordner, kopieren auswählen, und eben dann ins NAS-Laufwerk einfügen (über Explorer). Hab halt die zwei Explorerfenster nebeneinander und hätte dabei den Ordner einfügen wollen.

Mache nichts über die Synologyoberfläche. System Win7 Prof.

Wie gesagt, alles andere läuft ja, sprich von lokaler Festplatte auf das NAS, usw.

Es wird nur der Ordner ohne Inhalt kopiert.

Habe jetzt noch was festgestellt: es wird ja der leere Ordner kopiert, gehe ich aber nochmal auf den CD-Ordner, wähle erneut "kopieren" aus und gehe anschl. zum NAS Laufwerk und möchte "einfügen" kommt die Meldung ob ich "das Ziel enthält bereits einen Ordner... in den bestehenden Ordner integrieren möchte,..." und dann gehts.

Also irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

0din

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, dann gehe ich davon aus, dass hier keiner mehr einen Lösungsansatz o.ä. hat und werde evtl. den Support kontaktieren. Ansonsten würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Könnt ihr denn überhaupt von CD auf einen anderen Networkshare schreiben? also liegt es sicher an der DS/Synology?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
754
Ich habe es gerade nochmal mit einer c't DVD probiert und damit ging es einwandfrei. Schief gegangen war es mit einer gebrannten DVD mit gut 1.700 Fotos, die ich jetzt aber nicht mehr zur Hand habe. Wirklich verrückt.
 

0din

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bei mir ebenso, ... werde vielleicht auch noch einmal eine anderen DVD versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat