Seite 66 von 66 ErsteErste ... 1656646566
Ergebnis 651 bis 654 von 654
  1. #651
    Anwender
    Registriert seit
    28.08.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    hast du meine nachricht bekommen?
    man sieht das leider nicht im postausgang ..

  2. #652
    Anwender
    Registriert seit
    28.08.2019
    Beiträge
    3

    Standard

    flingo hat die Logs gecheckt und ist der Ursache auf die Schliche gekommen.
    Bei meinen Videos waren noch ein paar dabei, die zwar mp4 sind, aber mit einem relativ alten Codec "MPEG-4 Visual" kodiert sind. (Nokia N94 lässt grüßen).
    Diesen Codec kann die Photostation nicht direkt verarbeiten. Daher führt das Plugin einen entsprechenden Konverter-Vorgang aus.
    Hat also seine Richtigkeit

    Danke flingo, für deine Hilfe!

  3. #653

    Standard

    Hallo Martin,
    ich hatte in der Vergangenheit eine größer Anzahl von Photos aus Lr über den Collection Publisher von Jeffrey Friedl auf meine PhotoStation exportiert. Zwischenzeitlich habe ich mich entschlossen
    die Keywords aller exportierten Photos über den MetaData Wrangler als Filter umzuformatieren. Einen Gesamtexport, inklusive rendern, möchte ich mir allerdings ersparen. Das dauert ewig und ist ja auch nicht notwendig.
    Da war ich dann ziemlich glücklich, als ich dein "Photo StatLr" plugin gefunden habe, das ja genau dies anbietet. (Publish Mode: Only Metadata Upload)
    Meine Vorgehensweise war nun die Folgende:

    - StatLr Publish Service konfiguriert, (mit Timestamp for uploaded files: PhotoCapture Date) und mit dem Metadata Wrangler als Filter (und diesen natürlich auch konfiguriert)
    - Smart Collection erzeugt mit dem selben Albumname wie das vom Collection Publisher erzeugte und "CheckExisting" als Publish Mode
    - allen nun als "Published" markierten Photos ein Dummy Keyword hinzugefügt
    - In der Smart Collection nun auf "Only Metadata Upload" umgestellt.
    - Publish gestartet

    Das Ergebnis:
    - Die exportierten Photos hatten alle das aktuelle Datum (nicht das capture date, wie im service eingestellt)
    - Die in die Photos geschriebenen Keywords waren nicht die, die vom Metadata Wrangler hätten erzeugt werden sollen, sondern die die in Lr angegeben wurden.

    Ist meine Vorgehensweise falsch, und das was ich erreichen möchte ist mit dem StatLr plugin doch nicht möglich?
    Die log files sowohl das PhotoStatLr.log als auch das metadatawrangler-log.txt ist vorhanden, und ich kann sie dir bei Bedarf zusenden.

    Zumindest laut dem MetadataWrangler log file wurder dieser auch gestartet. (Die letzte Zeile lautet allerdings:
    metadatawrangler#183 +0.5>210531 [581A4AF8] @InitPlugin line 2686: about to start waitForRender loop

    Das falsche Zeitdatum scheint mir allerdings nichts mit dem Metadata Wrangler zu tun zu haben

    Die benutzten Versionen sind
    Lightroom Classic 8.4
    PhotoStatLr 6.8.5
    Metadata Wrangler: 2019.10.01


    Danke für deine Hilfe

    Jacques

  4. #654
    Anwender
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo Jacques,
    Dein Vorgehen ist im Prinzip total korrekt gedacht, trotzdem führt es für Deinen Anwendungsfall leider nicht zu dem von Dir erwünschten/erwarteten Ergebnis:
    • den Zeitstempel der Zieldatei kann ich leider nur beim normalen Upload bei Verwendung der PS Upload API beeinflussen, beim Metadata Upload verwende ich eine andere PS API, bei der ich das nicht steuern kann
    • bei MetadataUpload werden die in der Lr Datenbank gespeicherten Metadaten (title, description, rating, keywords usw.) mit der Photo Station abgeglichen, der Metadata Wrangler generiert die geänderten Keywords aber erst während des Exportieren und schreibt sie auch nur in das zu exportierende Foto, was ich im Fall vom MetaDataUpload komplett ignoriere bzw. aus Performancegründen sogar abbreche

    Du bräuchtest also ein Plugin, das die gweünschten Keyword-Änderungen zurückschreibt in die Lightroom DB, dann würde zumindest der 2. Teil funktionieren. Schau mal ob 'Search Replace Transfer' von John Beardworth Dir helfen kann.
    Grüße, Martin

Seite 66 von 66 ErsteErste ... 1656646566

Ähnliche Themen

  1. Wordpress Plugin "Insert From Photostation"
    Von grueni_fa im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 13:14
  2. Lightroom 5 + Photostation Uploader
    Von blotto82 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:37
  3. Lightroom 4 und Photostation 6
    Von Urah im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 21:37
  4. PhotoStation 5 -> Facebook Upload
    Von bloody im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 19:06
  5. Bilder upload übers Internet (PhotoStation 3)
    Von Scorpion im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •