Photo Station Photo Station und verschlüsselte Ordner (mount -o bind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corban

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte Fotos aus einem verschlüsselten Ordner in dem System photo Ordner anzeigen. Daher nutze ich nach einigem Suchen die Möglichkeit einen Ordner aus einer anderen Hirarchie (verschlüsselte Ordner) via "mount -o bind /volume1/meinOrnder/fotos /volume1/photo/privat" einzubinden. Über die File Station kann ich auch darauf zugreifen. Leider taucht dieser Ordner nicht in der Photo Station auf. Kann man das nicht irgendwie hinbekommen ohne den Ordner zu verschieben? Die Berechtigung habe ich soweit gesetzt, dass Admins und die Hauptbenutzer lesen und schreiben können. Sonstige Nutzer nur lesen. Gast kein Zugriff.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ach ja zur Info, ich nutze die DS214play mit DSM 5.1-5022 Update 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie Du in den meisten Threads auch nachlesen konntest, gibt es mit verschlüsselten Ordnern immer Probleme. Sie sind für den Indexdienst nicht dauerhaft verfügbar und haben soweit auch keine Thumbnails, die dargestellt werden könnten.
Ich halte ein solches Unterfangen für wenig aussichtsreich. Die Photostation ist ein Tool zur Präsentation für Bilder - und kennt dabei keinerlei Zugriffsrechte. Von daher ist es nicht sonderlich sinnvoll, Bilder, die verschlüsselt abgelegt sind, dort einzubinden.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kann man das nicht irgendwie hinbekommen ohne den Ordner zu verschieben?
Nein.
Die PS ist eine Art "Aufsatz" für den Webserver und dazu vorgesehen, Fotos/Videos zu zeigen/zu präsentieren. Von daher sind solche Basteleien nicht möglich.
Entweder du legst die Fotos UNVERSCHLÜSSELT in den Systemordner "photo" oder du kannst diese nicht in der PS anzeigen.
 

corban

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Dann muss ich mir einen Workflow überlegen, so dass eben eine Kopie der Auswahl aller Bilder in den /photo Ordner kopiert wird.

Das Problem welches ich nämlich außerdem habe ist, dass beim Backup der Photos, diese nicht verschlüsselt werden. Also wenn ich den /photo Ordner sichere kann ich leider keine Verschlüsselung angeben. Mir geht es hier nur darum, wenn die Platte mal abhanden kommt jeder an alle Daten ran. Daher habe ich alle (wichtigen) Daten in einem verschlüsselten Ordner. Dieser soll dann gesichert werden.

Ich wundere mich manchmal ob meine Überlegungen so weit her geholt sind. Die DS kann ja schon so viel, aber leider vieles nicht ganz so ausgereift. Dabei will ich kein "gefrickel" mehr. Würde dazu gerne die Bordmittel nutzen, nur will ich mir einen geeigneten Workflow überlegen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dabei nicht vergessen, dass die DS ein kleiner Server ist! Wenn es um das Archivieren von Daten mit Verschlüsselung geht, dann wäre eine externe Platte am Rechner mit einem Truecrypt-Container vielleicht die bessere Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat