App DS Cloud Selektive Sync über DS Cloud (Android)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich mir die Finger wundge-googled habe, hoffe ich hier auf Hilfe:
Wichtige Daten synchronisiere ich auf die Cloudstation (gleichnamiger Ordner). Nun möchte ich einen Teil dieser Daten auch auf mobilen Android-Endgeräten haben, aber in einigen Ordnern sind Gigabyte-weise Daten, die Tab und Handy schlicht überspülen und da auch gar nicht hin müssen.

Überall wird groß beworben, dass alle Clients "selektive Unterordner Sync" bieten, aber ich finde um's Verrecken weder selbst, noch auf Synology noch sonstwo, wie ich in DS Cloud (Android) Unterordner vom Sync ausschließe. Ich kann entweder den ganzen Ordner "Cloudstation" auswählen (Dann synct er Alles, bis Tab und Handy die weiße Fahne schwenken). Oder ich kann einen einzigen (!) Unterordner anhaken (Wähle ich einen anderen aus, ist der erste Haken wieder weg). Entweder habe ich etwas Grundlegendes nicht verstanden, oder der Client hat da schlicht einen Bug.

Ich könnte jetzt natürlich für 15 von 18 Ordnern jeweils eine einzelne Verbindungen auf jeweils ein eigenes manuell angelegtes Unterverzeichnis im Tab einrichten, nur um 3 Ordner vom Sync auszuschließen - Aber das kann ja nicht Synologys Ernst sein - zumal der DS Cloud (Win) Client das ja problemlos kann. Aber gerade der PC soll ja zu 100 % auf die DS gesynct werden (Ich sichere meine Daten ja nachts von der DS auf USB).

Also: PC und DS voller Sync / Android nur Teil-Sync - Das muss doch gehen, ohne auf Tab/Handy jeden Unterordner einzeln als Sync-Verbindung einzurichten...?!
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich mache das auch so wie Du es planst. Am PC wird alles gesynct am Tablet bzw. Handy nur ein Teil der Daten.

Bei den Android-Geräten gehst Du dabei wie folgt vor:
1) Lege mit "+" ein neues Synchrpnisations-Paar an
2) Wähle Deine CloudStation aus
3) Wähle den Ordner auf Deiner CloudStstion aus der Gesynct werden soll.
Wenn Du aber ncith den ganzen Ordner, sondern nur Unterordner syncen möchtest setze dabei nicht den Haken vor dem Verzeichnis sondern wähle das Verzeichnissymbol wodurch Du in der Hierarchie weiter nach unten kommst. Hier (analog oder noch weiter unten) kannst Du dann durch setzen der Haken wählen welche Unterverzeichnisse gesynct werden sollen.
4) Anschließend noch wie geohnt den lokalen Zielordner wählen
5) Zusätzlich kannst Du dann noch Einschränkungen bezüglich maximaler Dateigröße oder auszuschließende Dateiformate angeben.
 

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
3) (...) Wenn Du aber ncith den ganzen Ordner, sondern nur Unterordner syncen möchtest setze dabei nicht den Haken vor dem Verzeichnis sondern wähle das Verzeichnissymbol wodurch Du in der Hierarchie weiter nach unten kommst. Hier (analog oder noch weiter unten) kannst Du dann durch setzen der Haken wählen welche Unterverzeichnisse gesynct werden sollen.

Genau da ist das Problem: In der Ebene darunter kann ich genau EIN Unterverzeichnis anhaken (z.B. "Technik") - Einen zweiten Haken (z.B. "Hobby") kann ich nicht setzen, dann wird der erste Haken vor "Technik" sofort abgewählt. Und das Verzeichnis wird dann auch direkt nach "Cloudstation" synchronisiert - nicht in ein Unterverzeichnis "Technik" (Es sei denn, ich lege das wieder manuell an...). Wie machst Du das, dass Du mehrere Verzeichnisse zum Sync in den Cloudstation-Ordner anwählen kannst (auf Android - auf Windows geht's ja)?

Ich wage ja gar nicht zu hoffen, dass man Ordner auf unterschiedlichen Ebenen Syncen kann... (z.B. neben "Technik" nicht den ganzen Ordner "Hobby", sondern nur "Hobby/Musik")...
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe. Ich habs so gemacht:
- Auf dem NAS gibts z.B. ein Verzeichnis "privat" und darunter verschiedene Unterverzeichnisse (der Einfacher halber "A", "B" und "C").
Wenn Du nun daraus nur das Verzeichnis "B" und "C" syncen möchtest musst Du auf Deinem Tablet das Verzeichnis "privat" manuell anlegen (ev. auch die Unterverzeichnis "B" und "C" - da bin ich mir nicht mehr sicher)
Bei Schritt 3 wähle ich dann am NAS das vereichnis "privat" und darunter setze ich den haken bei Unterverzeichnis "B". Als Zielverzeichnis habe ich dann sowei ich mich erinnern kann "privat" gewählt.

Das auf unterschiedlichen Ebenen sollte damit auch funktionieren.
 

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau - Ich habe einen Ordner "/home/cloudstation" - Unter dem sind die Unterverzeichnisse A-Z.

Auf DS Cloud Win wähle ich /home/cloudstation an, und (wenn ich möchte) wähle ich Verzeichnis /home/cloudstation/X und /home/cloudstation/Y ab. Fertig. So hätte ich es gern auch auf Android.

Auf DS Cloud Android kann ich nicht mehrere Unterverzeichnisse in einem Taks an- oder abwählen. Also lege ich manuell ein Verzeichnis "sd0/cloudstation" an. Dann manuell die Verzeichnisse /sd0/cloudstation/<A...W; Z> (Musst Du, sonst synced der 24 Ordner unsortiert in einen). Dann eine Verbindung zur DS. Und anschließend 24 einzelne Tasks, jeweils mit Anwahl des einzelnen, vorher angelegten sd0-Ordners. Und wenn ich später mal ein Verzeichnis umbenenne oder eines dazufüge, halte ich das Alles von Hand synchron... Genau das meine ich: Das kann doch niemand ernsthaft als "selective folder sync" bewerben, ohne selbst dabei zu lachen...?
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hab das jetzt nochmal ausprobiert. Du hast leider recht. Sobald ich ein zweites Unterverzeichnis auswähle wird das erste deselektiert :-(
Da muss man wohl als Workaround für jedes Unterverzeichnis eine eigenen Sync-Definition definieren.

Ich denke dieses fehlende Funktionalität sollten wir beim Support einfordern - sollte ja eigentlich ncith das große Problem sein das umzusetzen.
 

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade - Ich hatte gehofft, dass ich was falsch eingestellt hatte, weil es ja beim Win Client geht. Aber wenn es tatsächlich bei Android nicht direkt geht, wäre es wirklich toll, wenn das eingesteuert werden könnte. Ist es sinnvoll, wenn ein Mod das direkt einsteuert? Oder soll ich es anfragen?

Vielen Dank auf jeden Fall, dass Du Dich mit meiner Anfrage befasst hast! Ich dachte schon, ich seh' das Offensichtliche nicht....
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich denke, je mehr das beim Support für den Android-Client einfordern umso größer die Chance, daß es umgesetz wird.
Gerne, bin ja selbst immer froh wenn mir hier geholfen wird.
 

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ein Update: vom 20.1.
Sehr geehrter ###,
vielen Dank, für Ihre Nachricht!

Dieses Verhalten ist bekannt und es wird derzeit in der Entwicklung daran gearbeitet, die Unterordner in DS Cloud selektiv zu synchronisieren. Sobald dies in einer neuen Cloud Station Version implementiert wurde, wird dies auch in den Releasenotes veröffentlicht und in unserem Newsletter kommuniziert. Ich empfehle Ihnen daher sich für unsere e-News zu registrieren, um auf dem neusten Stand unserer Produkte und Software zu bleiben. Die Registrierung können Sie in unserem MyDS Center vornehmen.
https://myds.synology.com/support/register.php

Sollten Sie weiterhin Fragen, Anregungen oder Kritik haben, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

###
Technical Support Engineer
Tja, kurze Zeit später kam ein neuer Client raus (natürlich ohne selective folder sync, die weiterhin überall mit "proud to present now on all platforms" beworben wird...). Ich bin gespannt, ob sie das irgendwann zu "proud to present now implemented on all platforms" konkretisiert wird...
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mir der Cloud Station kann man auch weitere Shared folder zur Cloud Synchronisation freigeben ... beim Standard Folder unter Home kann man nicht selektiv die Unterordner auswählen, da ist immer nur ein Ordner mit oder ohne Unterordner selektierbar. Wenn du aber einen weiteren Synchordner außerhalb von Home verfügbar machst, da kann man dann auch gezielt die Unterordner wählen, auch mehrer. Da das bei mir alles picobello läuft habe ich das schon lange nicht mehr angefasst, deshalb mal so aus dem Kopf wie ich mich das erinnern kann. Probieren geht über studieren.
 

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, das ist schon interessant...

Es bleibt mir allerdings der Sinn dahinter verschlossen, dass ich
- Alles syncen kann außer mein Home (dort nur den Cloudstation Ordner) und
- überall Unterordner an- und abwählen kann - außer auf meinem Home/cloudstation (dort nur vollständig oder gar nicht)

Sollte die Cloudstation nicht gerade zum Syncen von User-Daten gedacht sein....? Also darf muss ich, wenn ich Cloudstation für User-Daten benutzen will, die überall sonst üblichen Home-Laufwerke totlegen und stattdessen neue, einzeln gemanagete Home-Laufwerke für jeden einzelnen User anlegen, damit ich Cloudstation so austricksen kann, dass es funktioniert - Verstehe ich das richtig...?
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das hat mit der Historie zu tun. Ursprünglich konnte die Cloud Station nur einen Ordner unter Home basta... nicht viele Konfigurations-Möglichkeiten. Dann wurde das erweiterte und die Möglichkeit eingeführt weitere SHared Folder auch für Cloud Synch hinzuzufügen und da hat man das dann gleich besser gemacht. Den original Teil unter Home hat man mehr oder weniger unverändert gelassen... wird bestimmt auch noch mal angepasst. Ich nutze den Home CLoud Ordner rein um Dokumente auf Mobilen Device verfügbar zu machen ganz gezielt und ohne dass dies Master Dokument wären... sprich wenn ich ein Doc auf Tablet lesen will kopiere ich es einfach auf dem Arbeits PC in den Home Cloud Folder und schwups ist es auf alles Devices zum lesen verfügbar.. alles nur sehr selektiv.

Ich hab mir auf der Syno einen zusätlichen Doc Synch shared Folder angelegt der einen Subset meines Windows PC DOC Hierarchie synchronisiert... so habe ich immer alle aktuellen Dokumente meines PC gesichert auch auf der Syno vorrätig. Diesen Folder synchronisiere ich natürlich nicht mit den Android devices, die würden explodieren... allerdings kann ich mit jedem Android Devise über Filemanager auf diesen Folder zugreifen und gezielt ein Dokument anschauen. Da ich ein Paperless Office habe kann ich somit jederzeit von jedem Device auf jedes Dokument / Schriftverkehr zugreifen (welche eigentlich auf dem PC sind) ohne den ganzen Senf auf meinen Device mitzuschleppen oder Zugang zum ganzen PC zu konfigurieren... der sowieso nicht dauernd läuft.

Übrigens habe ich diese CLoud Synch Lösung eingerichtet und nun seit längerem im Gebrauch weil ich eine Alternative gesucht habe für den Replicator der ja ausläuft.
 

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ganzen Erläuterungen - Mein Unverständnis gilt auch der Botschaft, nicht dem Boten :)

Ich kann das vorerst auch so machen, habe aber eine andere (Multiuser-)Logik: Die DS soll die Daten unserer Familie verwalten. Jeder hat seine persönlichen Daten (Userhome), dann noch gemeinsame Daten (Family Shared), und ein Archiv mit Altdaten sowie Ablagen für Medien- und sonstige Ablage-Daten. Den ganzen Ablagekrams brauche ich nur selten (wie bei Dir) und muss da nix von syncen. Aber ich will schon die wesentlichen persönlichen und die Familien-Daten zum täglichen Arbeiten auf Notebooks und Mobilgeräten synchron halten (Das scheint noch SciFi zu sein...). Also müsste ich für jedes Familienmitglied einen eigenen, nur für die Person berechtigten "Shared Folder" als Home-Ordner-Ersatz einrichten und für jeden individuell auf jedem Gerät mit dem individuell passenden Pfad einbinden (statt Links auf das allgemeine User-Home).

Ist für 2-4 Leute mit jeweils 2-3 Geräten schon noch machbar - aber als Admin ab Small Business würde ich Amok laufen, wenn mir das ein Hersteller als Lösung präsentiert... Mich wundert immer, dass die Profis mit DS 4** oder mehr da noch nicht revoltiert haben...
 

novamax

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es jetzt nochmal probiert: Ich kann auch in anderen (shared) folders innert nur einen Ordner auswählen.

Das ist doch Murks - Falls ich nicht der Einzige bin, den dass stört, sollten das vielleicht auch andere bei Synology melden. Offenbar ist die Prio nicht so hoch, so dass es auch im letzten Update nicht gefixt wurde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat