Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    23

    Standard hostname -f liefer keine Domain

    Hallo zusammen,
    auf meiner DS habe ich CardDav installiert. Clients sind Mac OS X und iOS. Der Zugriff erfolgt sowohl über das Internet als auch lokal. Die DS hat ein Zertifikat für meine Domain. Greife ich mit CardDav vom Mac aus zu, meckert es. Das Zertifikat würde nicht passen. Das ist soweit verständlich, da sich die DS nur mit ihrem Namen, nicht aber mit dem FQDN meldet. Bei den Web-Diensten ist das nicht so. In den Einstellungen kann ich nirgends, ausser beim DHCP Server, den Domain Namen setzen. Ich finde da nichts.
    Normalerweise bekommt die DS über einen DHCP Server, DNSMASQ, eine feste IP zugeteilt. Auch verteilt der DHCP normalerweise den Domainname, zumindest so habe ich ihn eingestellt. Das scheint die DS aber nicht zu interessieren.

    Via SSH eingeloggt, ergibt ein hostname die Ausgabe des DS-Namen. Ein hostname -f liefert auch nur den Namen zurück. Mittel vi habe ich in /etc/hostname den Namen und in /etc/domainname die Domain eingetragen. Keine Änderung, auch nach Neustart nicht. Als Workaround habe ich dann an der Konsole den FQDN mit hostname name.domain gesetzt. Jetzt meckert nichts mehr. Dafür liefert hostname und hostname -f jetzt name.domain zurück. auf meinen anderen debian Kisten verhält es sich wie erwartet. Auf der DS läuft die aktuellste frei gegeben DSM Version.

    Müssen /etc/hostname und /etc/domainname wo anders hin?
    Konnte nicht mal unter DSM3, oder so, auch der Domain Name in den Netzwerkeinstellungen gesetzt werden?
    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    hawe

  2. #2

    Standard

    Verändere doch mal den existierenden Eintrag in /etc/hosts sinngemäß so:

    x.x.x.x name.domain name

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke, hat geklappt.

Ähnliche Themen

  1. Bad Hostname
    Von tomtom00 im Forum DDNS Updater
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 18:02
  2. Hostname oder statische IP
    Von Sam2008 im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 13:56
  3. Kann keine Mails innerhalb der eigenen Domain versenden
    Von team2two im Forum Mail Station
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 21:32
  4. This hostname is already used. nach migration
    Von itsmequik im Forum Netzwerkkonfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 16:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •