Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Anwender Avatar von OhneAhnung
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    249

    Standard Was ist der Unterschied zwischen den ordnern "home" und "homes"

    Liebe Gemeinde,
    was ist der Unterschied zwischen den Ordnern "home" und "homes"? Ich kann mir darauf keinen Reim machen!

    Unbenannt.JPG

    Und in welchem Ordner soll ich meine Daten speichern?

    LG
    OhneAhnung

  2. #2
    Anwender Avatar von DJ Mike
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    264

    Standard

    Das kannst du hier Nachsehen... bei home, homes

    integrierte gemeinsame ordner.jpg


    Gruss Mike
    0DiskStation DS212+ DSM 6.1.1-15101 Update 4 vom 25.05.2017
    2 x 3 TB WD RED WD30EFRX


    0DiskStation DS1512+ DSM 6.1.1-15101 Update 4 vom 25.05.2017
    5 x 4 TB WD RED WD40EFRX

  3. #3
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.330

    Standard

    Das hätte Dir allerdings eine Forensuche beantworten können...
    Der 'home'-Ordner ist der Home-Ordner für den aktuell angemeldeten User. Bist Du als ein Mitglied der Administratoren-Gruppe angemeldet, siehst Du außerdem auch einen 'homes'-Ordner, sozusagen ein Sammelordner für die Home-Ordner aller Benutzer der DS, jeweils benannt mit dem Benutzernamen.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.202 - Nextcloud 15.0.4 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.8 - tt-rss 17.4
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

  4. #4
    Anwender Avatar von OhneAhnung
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    249

    Standard

    Danke jungs; ich verneige mich!

    Lg
    ohneahnung

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich habe da folgendes Problem :
    Der Admin hat mich als user x für die homes komplett freigeben. Tut er das nicht komplett, sehe ich als user x zwar mein home, aber komplett ohne Berechtigung.
    Der Weg funktoniert auch, aber dann kann ich als user x auch die homes vom admin und den anderen usern sehen, in denen ich auch volle Berechtigung habe.
    Der User x kann in allen Ordnern alles. Er ist nicht Mitglied der admin group.
    Wo habe ich den Denkfehler. User x sollte doch nur sein home sehen aber da alle Berechtigungen haben.

    Gruss Ralf

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    2.833

    Standard

    Zitat Zitat von ra_ll_ik Beitrag anzeigen
    Der Admin hat mich als user x für die homes komplett freigeben.
    die Berechtigungen für die Home Ordner werden von System zugeteilt, wer daran was verändert darf sich nicht wundern wenn anschliessend Chaos aufkommt.
    Lässt man die Berechtigungen so wie es vom System vorgesehen ist, dann hat jeder User und auch jeder Admin seinen eigenen home Ordner und hat da seine Berechtigungen.
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    86

    Standard

    Hmm....die Antwort hat nicht geholfen.

  8. #8
    Anwender Avatar von Frogman
    Registriert seit
    01.09.2012
    Beiträge
    17.330

    Standard

    Tja, wie soll man Dir da auch helfen - per Hand manipulierte Zugriffsrechte aus der Ferne wieder geradezubiegen ist recht schwierig! Vorher fragen ist besser als hinterher klagen

    Probiere es mal, den Home-Dienst zu deaktivieren (und falls nicht automatisch durchgeführt, die Ordner zu löschen - gewünschte Inhalte aber vorher sichern) und erneut zu aktivieren. Ich gehe davon aus, das die Ordner dann neu mit den korrekten Zugriffsrechten eingerichtet werden.
    DS713+ | 2x 1TB Crucial M500 SSD # 4GB RAM # be quiet! Shadow Wings | DSM 6.1.7-15284-U3
    DS212+ | Backup-DS: 2x 4TB HGST Deskstar NAS | DSM 6.1.7-15284-U3
    Extras: fail2ban 0.11.0 - Java 1.8.0.202 - Nextcloud 15.0.4 - Roundcube 1.3.8 - HumHub 1.3.8 - tt-rss 17.4
    Synology-Support-Portal | DSM-Hilfe online | Synology-Tutorials
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Ordner "home" und "homes"? oO
    Von neovanmatix im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 20:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 20:40
  3. Probleme mit "Homes" und "Home" Ordner
    Von Plantronic im Forum File Station
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 18:46
  4. Unterschied zwischen "home" und "homes" Ordner
    Von nomis2001 im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 18:30
  5. Unterschied zwischen "Datensicherung - Programmierte Sicherung" und "Time Backup"
    Von alexserikow im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •