DHCP der DS vergibt keine IP (mit Fritz!Box)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo!

ich habe bei meiner Fritz!Box 7390 den DHCP deaktiviert und bei der DS112 aktiviert und "richtig" konfiguriert. Allerdings vergibt die DS keine IPs an meine Geräte.

Gibt es ein bekanntes Problem bei der Konstellation?

Ach ja, einen DNS habe ich ebenfalls auf der DS laufen. Aber das ist bestimmt nicht das Problem!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das heißt, dass ich glaube, dass ich es richtig konfiguriert habe, aber es trotzdem noch Fehler geben könnte ;-)

Hier meine Konfig:
DHCP.JPG

Der 201'er ist meine DS, wo der DNS drauf läuft. Gateway ist natürlich die 7390.

Ich habe auch schon bei "DHCP-Reservierung" für ein bestimmtes Gerät eine feste IP eingetragen. Das Gerät bekommt diese feste IP aber auch nicht zugewiesen.

Über den DHCP der Fritzbox geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
So, ich bin jetzt schon ein Stück weiter. Der DHCP-Dienst läuft auf der DS:

DHCPd.JPG

Allerdings bekomme ich noch immer keine IP zugewiesen.

Kann es sein, dass mein DNS noch irgendwo eine Einstellung braucht???

Wie kann ich prüfen, ob die DHCP-Anfragen der Geräte überhaupt an der DS ankommen?
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem und ich hoffe auch hier Hilfe zu finden.

Der DHCP meiner DS 412+ vergibt keine IP-Adressen :-(

Gruß Dirk
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Also, ich habe es jetzt hin bekommen. Meine DS vergibt nun die IPs an die Clients.

Bin wie folgt vorgegangen:
1) DHCP in der FB abgeschaltet.
2) DS und einen PC, ohne das restliche Netzwerk miteinander verbunden
3) DHCP bei der DS eingeschaltet
4) beim PC 'IP-Adresse über DHCP beziehen' eingestellt
5) auf der Konsole 'ipconfig /renew' eingegeben. Dann kam bei mir eine Fehlermeldung.
6) nochmal 'ipconfig /renew' eingegeben. Keine Fehlermeldung mehr.
7) kurz warten ... und ... IP wurde vergeben
8) die DS und den PC wieder ans restliche Netzwerk angeschlossen
9) alle anderen Clients auf DHCP umgestellt

Und so haben jetzt alle Geräte bei mir im Netz die IP über den DHCP der DS zugewiesen bekommen.

Die Fehlersuche mittels "tcpdump" auf der FB bzw. auf der DS habe ich mir geschenkt. Damit hätte man herausfinden können, ob der DHCP-Request des Clients überhaupt an der DS ankommt bzw. ob der DHCP eine IP an den Client sendet.

Eine kleine Auffälligkeit habe ich noch festgestellt. Ich meine, dass die Zeit, bis der PC die IP bekommt, etwas zu lange ist!?!?!?!? Erst kommt eine Meldung, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden können. Dann braucht es noch eine kurze Zeit, bis das kleine gelbe Ausrufezeichen (nicht identifiziertes Netz) in der Netzverbindung verschwindet. Aber damit kann ich leben. Ist nur ein Verzögerung von geschätzten 30 Sekunden im Vergleich zur festen IP. Die Netzlaufwerke klappen danach natürlich.

Ob vielleicht die Fritzbox den DHCP-Dienst nicht richtig beendet hat? Keine Ahnung, warum der DHCP-Server der DS nicht von Anfang an klappte? Vielleicht hätte man auch die FB mal kurz neu starten müssen, nachdem man den DHCP-Server dort abgeschaltet hat? Kann ja mal ein anderer probieren... *fg*
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe das mit dem FB Neustart mal probiert. Klappte bei mir nicht.

Ebenso war erfolglos,
- den DHCP Client auf Windows 7 einfach mal zu beenden und neu zu starten
- Windows 7 komplett neu zu starten

Was mir aufgefallen ist, dass in Windows immer noch in den Adapter Infos der alte DHCP Server eingetragen ist. Weiß aber nicht, wie ich das ändern kann.

Jedenfalls kann ich meinen PC leider nicht zur DS tragen und Deine Lösung anwenden :-(

Aber das kann es ja auch eigentlich nicht sein.

Nächste Woche ist Synology Event in D-dorf. Ich werde da mal nachfragen ;-)

Übrigens: Beim Zurückschalten auf den DHCP Server der FB geht alles wie am Schnürchen ;-)

Gruß Dirk
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch einmal in Windows: ipconfig /release und danach ipconfig /renew. Was auch zu Problemen führen kann ist eine Firewall auf der NIC der Diskstation. (Es soll DHCP durch lassen von jeden IP Adresse. Hast du der Filewall activ auf deinen DiskStation? Fuktioniert es wohl mit einen anderen Gerät wie einen Handy oder Tablet?
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich stelle mir gerade die Frage, warum dies Ganze beabsichtigt war.
Ich habe die gleiche Konstellation (Fritzbox 7390 und DS414) aber warum soll die Fritzbox nicht das DHCP übernehmen?
Wenn die DS ausfällt funktioniert der Rest auch nicht mehr. Warum macht man das?
Ich habe den DHCP in der Fritzbox aktiviert und alles ist prima, ich verstehe nicht warum ich das ändern sollte.
Bitte klärt mich auf.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wenn die DS ausfällt funktioniert der Rest auch nicht mehr. Warum macht man das?
Gleiche gilt auch für die Fritzbox - wenn kaputt, dann kaputt. Warum also nicht die DS?
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
ok, das verstehe ich. Wenn eins von beidem kaputt dann großes problem.
gibt es sonstige vor- oder Nachteile? evtl. fallback-lösungen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, sagen wir einmal so - der DHCP-Server (und besonders auch die Punkte WLAN und IP-Reservierung) ist bei der Fritzbox ein Thema mit einer sehr langen Geschichte... und die ist nicht optimal, um es mal nett auszudrücken :)
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dwight66:

ipconfig habe ich schon mit allen Schaltern ausprobiert. Auch in der Reihenfolge, wie Du beschrieben hast. Meines Erachtens ist ein Absetzen von ipconfig -release auch gar nicht erforderlich, da -renew bereits funktionieren müsste.

Die FW in der DS ist aktiv, jedoch habe ich mein LAN komplett offen (any/any). Daran sollte es auch nicht liegen.

Gruß Dirk
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich war ziemlich blöd muss ich zugeben. Naja zumindest an einer Stelle.

Ich habe in der FW auf der DS mein komplettes LAN freigegeben. Das sieht dann so aus, dass in der Spalte Protocol "All" steht. Es scheint aber so zu sein, dass die FW trotzdem nur TCP Protokolle freigibt und UDP Protokolle nicht. Nachdem ich nun den DHCP Server explizit freigegeben habe, konnte mein Client auch plötzlich eine IP-Adresse bekommen.

Hört sich jetzt erst mal super an, hat aber nur kurz gewirkt. Warum, weiß ich bis heute nicht. Nachdem mein Client eine IP hatte, habe ich meine temporären Einstellungen wieder rückgängig gemacht.
Von Anfang an:
1. Fritzbox DHCP deaktiviert und der FB eine IP in einem anderen Subnetz gegeben.
2. IP der DS auf die alte IP der FB gesetzt (192.168.178.1)
3. Meinem Client temporär eine feste IP im gleichen Subnetz verpasst (178.250).
4. DHCP Protokoll in der DS FW für das gesamte Subnetz freigegeben.
5. Client wieder auf DHCP umgestellt und er hat ne IP von der DS bekommen.
6. Die IP der DS wieder auf die ursprüngliche IP zurückgesetzt (178.100).

Und ab da funktionierte wieder nix????

Ich kapier es langsam nicht mehr. Aber könnte es ggf. gar nicht an der DS liegen, sondern eher am Windows 7 meines Clients?
Vielleicht merkt sich Windows irgendeinen Mist.
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
LÖSUNG!

Ich habe jetzt wohl die Lösung gefunden und es ist leider ziemlich peinlich ;-)

Es lag an einer Firewallregel. Hatte ja schon im letzten Beitrag geschrieben, dass ich DHCP in der FW für mein ganzes Subnetz freigegeben habe.
Das reicht aber nicht. Es muss für alle Source IP Adressen freigegeben sein. Dann klappt's :)

Hoffe das hilft noch mal einem weiter. Wie gesagt, etwas peinlich ist es schon ;-)
 

maeb

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bestätigung der LÖSUNG !

Auch bei mir hat der DHCP Server der DS keine IPs vergeben. Ursache war wie oben beschrieben die Firewall.

Richtige Firewall Einstellung :
"Als oberste Regel eintragen, hier ist die Reihenfolge relevant"
Ports / "Wählen Sie aus der Liste der eingebauten Anwendungen aus" / DHCP Server (UDP68,67)
Quell-IP / ALLE
Aktion / Zulassen

Danach verteilt der DHCP Server auch wieder IP-Adressen.
Im Internet gibt es zahlreiche Foren-Einträge, die versuchen das Problem mit Änderungen an der dhcpd.conf Datei zu lösen.
Dies war hier weder notwendig noch hilfreich.

Neue IP bei Windows PCs beim DHCP Server anfordern:
Start / Ausführen / "cmd" eintippen / OK (DOS Fenster öffnet sich) / "ipconfig /release" ENTER (gibt die aktuelle IP frei) / "ipconfig /renew" ENTER (fordert neue IP beim DHCP Server an) / "ipconfig /all" ENTER (zur Kontrolle)

Neue IP bei IOS (iPhone,iPad,iPod) anfordern:
Einstellungen / WLAN / (Mit dem WLAN verbinden) / Rechts auf das "i" im Kreis tippen / Unten auf "Lease erneuern" tippen

Kontrolle in der DS ob der DHCP Server eine "Lease" vergeben hat:
Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerkschnittstelle / LAN / "Bearbeiten" (Nun öffnet sich ein neues Fenster) / DHCP Clients

Zur Frage "Warum den DHCP Server der DS Verwenden und nicht den DHCP Server der FritzBox?"
=> Ganz einfach: In der DS kann ich die IPs nach meinen Wünschen auf die Geräte verteilen und muss es nicht akzeptieren, wie es die Fritzbox "zufällig" vergeben hat.
Ich möchte zum Beispiel die "Infrastrukturgeräte" Drucker, Router, DS etc. mit IPs ab 200 haben die Mobilen Geräte wie iPhone etc ab 100 und die PCs und Notebooks ab 150.
Das geht so in der Fritzbox nicht. Zum anderen kann ich hier die statisch vergebenen IPs ganz einfach sichern und auf eine neue DS übertragen.

Sichern/Export der DHCP Konfiguration:
- Im home-Verzeichnis des Benutzers Admin ein Verzeichnis "dhcp" erstellen.
- Eine SSH Session zur DS öffnen (z.B. mit Putty) vorher mus SSH aktiviert sein ! (Systemsteuerung/Terminal & SNMP/Terminal/SSH Dienst aktivieren)
- Anmelden mit admin und dem dazugehörenden Passwort
- Dann folgenden Befehl ausführen:

cp /etc/dhcpd/* /volume1/homes/admin/dhcp/

Also wie immer: kaum macht man es richtig und schon funktioniert es !

PS: DS413 mit DSM 5.0-4528 und FritzBox 7390
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es lag an einer Firewallregel. Hatte ja schon im letzten Beitrag geschrieben, dass ich DHCP in der FW für mein ganzes Subnetz freigegeben habe.
Das reicht aber nicht. Es muss für alle Source IP Adressen freigegeben sein. Dann klappt's :)
das ist logisch :) Weil beim ersten DHCP Paket hat der Client ja noch keine IP, er will ja eine. Somit kann auch keine Subnetzregel zutreffen. Das erste Paket des Clients ist ein Broadcast mit Source 0.0.0.0
 

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, hinterher war mir das dann auch klar :p
Hat aber ne Weile gedauert ...
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So einfach, ich habe auch ewig gesucht. :D Danke!
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,
kann ich aber nach der ersten IP Vergabe durch den DHCP Server die Firewallregel auf nur mein Subnetz wieder zurückstellen? So das ich auf mein LAN eingeschränkt habe?
Den wenn ich an zweiter Stelle in der FW eine Regel habe die nur DE IPs zulässt würde die doch nach meinem Verständnis nicht mehr ziehen da ich in der ersten Regel bereits alle IPs zu gelassen habe oder?


Gruß mabox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat