Cloud Station Syncd Hohe CPU Auslastung durch Cloudstation trotz Deaktivierung der Clients

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo

Seit mehr als einer woche ist meine CPU mit sehr hoher Last (40 bis 70%) unterwegs.

Auch wenn ich die Clients (Android und PC) deaktiviere bleibt die Last gleich hoch. Sobald ich den Cloud Dienst stoppe geht auch die CPU sofort wieder auf ca.10% runter.

Was macht die Cloudstation wenn keine Client Verbunden sind welche synchronisiert werden können?


Gruss
Hatrue
 

BloodyNL

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

ich habe das gleiche Problem, Win 8.1 Pro, Cloud Station aktuell, DSM aktuell, CPU Last Intel i7 , ca 20 % Lüfter drehen volle Pulle

Prozess: autoconn-win.exe

Stoppt man diesen, alles ist normal.
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube ihr sprecht von unterschiedlichen Dingen.

Der TE meint den Dienst und die CPU der DS. BloodyNL den Dienst und die CPU des PCs

Das "Problem" des TEs habe ich auch. Meine 212j läuft eigentl. immer wenn ich mich am Webinterface einlogge und das längere Zeit beobachte mit >40%. syncd hat daran immer den größten Anteil.

Welche DS hast du? Ich kann leider nicht sagen, ob das erst seit einem der letzten Updates o.ä. der Fall ist. Ich merks ja im Prinzip auch nicht, wenn man sich nicht einloggt. Denn außergewöhntlich langsam im Standardbetrieb ist meine DS jetzt nicht.
 

KipDotter

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Auch wenn hier 2 Themen durcheinander geraten ...
Auch bei mir ist das Problem von BloodyNL aktuell. Fast die gleiche Konfig, nur nicht die "Pro" Version von Win 8.1. Aber auch hier ist die CPU Auslastung bei 20% und die Cloudstation hat eigentlich nix zu tun :(
 

CarstenSchuette

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Seit mehr als einer woche ist meine CPU mit sehr hoher Last (40 bis 70%) unterwegs.
Auch wenn ich die Clients (Android und PC) deaktiviere bleibt die Last gleich hoch. Sobald ich den Cloud Dienst stoppe geht auch die CPU sofort wieder auf ca.10% runter.
Was macht die Cloudstation wenn keine Client Verbunden sind welche synchronisiert werden können?

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Hast du es in den Griff bekommen?
 

alex_berlin

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem. Gibts hier schon eine Lösung?

Bei mir ist die CPU Auslastung seit Tagen bei permanenten 99% durch syncd - auch wenn gar kein Client verbunden ist.

Erst wenn ich die Cloud Station auf der DS deinstalliere, geht es in den Normalbereich. Bei Neuinstallation gehts gleich wieder hoch auf 99% auch wenn sync nicht eingerichtet oder eingeschaltet ist.
Cloud Dienst stoppen reicht bei mir nicht.

Zudem ist aber auch die Geschwindigkeit (wenn client verbunden) extrem langsam mit ca 2 kbit/s- sync von ein paar GB läuft daher seit 2 Wochen.

Hatte mir extra n Gigabit Switch zugelegt und dachte, dann gehts schneller, wenn ds und pc direkt verbunden sind. Bleibt aber bei max 4 kbit/s :-(

Habe hier schon alles probiert, was im Forum zu finden war (Client ohne Quickconnect verbunden und über 6690 etc).

Danke für die Infos.
 

uwiuke

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
dein "Verhalten" kann ich genau nachvollziehen. Ich hatte auch das ganze WE über 99% mit dem Prozess syncd. Erst nach Deinstalltion vo der Cloud Station ist es jetzt wieder normal.
Gibt es denn dafür einen richtigen Grund ?
LG Uwe
 

alex_berlin

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin jetzt umgestiegen auf allways sync und die cloudstation deinstalliert.

Das mit der cpu Last hatte ich zwar nach einem Update in den Griff bekommen, aber a.) braucht die Cloudstation ewig beim snychen und b.) hatte mir die nach Pausieren, ganz viele Fotoordner komplett durcheinandergebracht.

allways sync hab ich jetzt in der Pro Version und bin soweit zufrieden. Nicht wirklich chic aber es funktioniert.
 

syn0l0g1st

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Bei mir trat dasselbe Problem auf, nachdem ich Gemeinsame Ordner für die Benutzung durch Cloud Station Server 4.2.7-4415 auf einer DS415play mit DSM 6.1.7-15284 aktiviert hatte. Ich habe hierzu folgendes herausgefunden:
- syncd ist der Prozess von Cloud Station Server, der für die Synchronisierung zuständig ist.
- syncd scannt alle Dateien und Unterverzeichnisse der aktivierten Gemeinsamem Ordner und erstellt Datenbankeinträge hierzu. Je mehr Daten diese aktivierten Gemeinsamen Ordner enthalten, desto länger dauert dieser Vorgang. Bei sehr vielen Dateien kann dies durchaus mehrere 24 Stunden in Anspruch nehmen.

Lösung:
- Ich konnte das Problem umgehen, indem ich alle Gemeinsamen Ordner mit vielen Unterordnern (die ich ohnehin nicht alle synchronisieren will) in Cloud Station Server wieder deaktiviert habe. Dann habe ich einen neuen Gemeinsamen Ordner speziell zum Zwecke der Synchronisierung angelegt. Diesen neu angelegten (leeren) Gemeinsamen Ordner habe ich dann wieder im Cloud Station Server aktiviert.

Ich weiß nicht, wie sich der Cloud Station Server Prozess in Mehrbenutzerumgebungen verhält, nachdem die oben beschriebene erstmalige Synchronisierung abgeschlossen ist. Aber in meinem Fall war die CPU- und Festplattenauslastung sofort nach der Aktivierung von Cloud Station Server mit großen Gemeinsamen Ordnern auffällig hoch, und nach Anwendung der beschriebenen Lösung ist nun alles bestens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat