Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender Avatar von AN/AUS
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    9

    Beitrag Installation für IPKG + lftp auf einer Synology DiskStation DS114 mit DSM 4.3-3827

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich ja nur einen FTPS-fähgen Client für meine DS114 haben, geeignet erschien mir lftp. Doch anstatt das da runterzuladen und einfach zu benutzen, mußte ich mich stundenlang mit IPKG, Paketen, kompilieren und so einem Blödsinn rumärgern. Aber was tut man nicht alles, damit der Kram funktioniert...

    Im englischsprachigen Synology-Forum habe ich diese Anleitung bereits vorhin eingestellt. Das Meiste davon ist ähnlich wie diese Anleitung auf GitHub, allerdings mußte noch etwas angepaßt werden. Damit hätte ich es ja belassen können. Weil ich mich aber schon sehr auf die neue Version des DDNS-Updaters mit dhs.org-Unterstützung freue (nicht wahr, QTip?), möchte ich der Gemeinschaft auch etwas zur Verfügung stellen, und zwar die deutsche...


    Installationsanleitung für IPKG + lftp auf einer Synology DiskStation DS114 mit DSM 4.3-3827

    0. Der übliche Haftungsausschluß: diese Vorgehensweise hat bei mir gut funktioniert. Ich kann jedoch nicht garantieren, daß sie auch für Deine DiskStation funktioniert. Also tust Du alles auf eigene Gefahr.

    1. Melde Dich über SSH als root an.

    2. Um das optware-Verzeichnis zu erzeugen, gib folgende Kommandos ein:
    DiskStation> mkdir /volume1/@optware
    DiskStation> mkdir /opt
    DiskStation> mount -o bind /volume1/@optware /opt

    3. Um IPKG einzurichten, gib folgende Kommandos ein:
    DiskStation> feed=http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable
    DiskStation> ipk_name=`wget -qO- $feed/Packages | awk '/^Filename: ipkg-opt/ {print $2}'`
    DiskStation> wget $feed/$ipk_name
    DiskStation> tar -xOvzf $ipk_name ./data.tar.gz | tar -C / -xzvf -
    DiskStation> mkdir -p /opt/etc/ipkg
    DiskStation> echo "src cross $feed" > /opt/etc/ipkg/feeds.conf

    4a. Füge folgende Zeile der Datei /etc/profile hinzu:
    Code:
    PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
    4b. Füge folgende Zeile der Datei /root/.profile hinzu:
    Code:
    PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
    5. Führe einen Neustart Deiner DiskStation durch. Benutze NICHT das "reboot"-Kommando, sondern benutze "reboot -f" oder führe den Neustart mit der DSM-GUI durch.

    6. Melde Dich über SSH als root an.

    7. Erstelle die Datei /etc/rc.local und füge dort ein:
    Code:
    #!/bin/sh
    
    # Optware setup
    [ -x /etc/rc.optware ] && /etc/rc.optware start
    8. Um diese Datei ausführbar zu machen, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> chmod 755 /etc/rc.local

    9. Erstelle die Datei /etc/rc.optware und füge dort ein:
    Code:
    #! /bin/sh
    
    if test -z "${REAL_OPT_DIR}"; then
    # next line to be replaced according to OPTWARE_TARGET
    REAL_OPT_DIR=/volume1/@optware
    fi
    
    case "$1" in
    	start)
    		echo "Starting Optware."
    		if test -n "${REAL_OPT_DIR}"; then
    			if ! grep ' /opt ' /proc/mounts >/dev/null 2>&1 ; then
    				mkdir -p /opt
    				mount -o bind ${REAL_OPT_DIR} /opt
    			fi
    		fi
    	[ -x /opt/etc/rc.optware ] && /opt/etc/rc.optware
    	;;
    	reconfig)
    	true
    	;;
    	stop)
    		echo "Shutting down Optware."
    	true
    	;;
    	*)
    		echo "Usage: $0 {start|stop|reconfig}"
    		exit 1
    esac
    
    exit 0
    10. Um diese Datei ausführbar zu machen, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> chmod 755 /etc/rc.optware

    11. Um das Update von ipkg durchzuführen, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> ipkg update

    12. Um lftp zu installieren, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> ipkg install lftp


    Das ist alles und hat bei mir gut funktioniert.
    Ein dickes Dankeschön geht an vputz.

    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ _

    Ich bemerkte dann, daß lftp in der alten Version 4.4.0 installiert war, die aktuelle Version jedoch 4.4.15 ist (oder höher, falls Du diese Zeilen 2015 oder später liest). Das liegt daran, daß das oben erwähnte IPKG-Paket aus dem Jahre 2012 ist, als die aktuelle lftp-Version noch 4.4.0 lautete. Also müssen wir IPKG sagen, daß es doch bitte mal a) eine aktuellere lftp-Version holen und b) diese mit einer aktuelleren libstdc++-Version kompilieren soll.

    13. Ändere die Zeile in der Datei /opt/etc/ipkg/feeds.conf von:
    Code:
    src cross http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable
    nach
    Code:
    src cross http://www.thingotron.com/ds213j
    14. Um das Update von ipkg durchzuführen, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> ipkg update

    15. Um das Update der für das Kompilieren der aktuellen lftp-Version notwendigen libstdc++ durchzuführen, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> ipkg install libstdc++

    16. Um lftp zu installieren, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> ipkg install lftp


    Jetzt antwortet "lftp -v" mit Version 4.4.15.


    Falls Du zu irgendeinem Zeitpunkt lftp entfernen willst, gib folgendes Kommando ein:
    DiskStation> ipkg remove lftp

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo AN/AUS ;-)
    super todo für die DS114 und IPKG.
    Habe nur die Pfade wie folgt angepasst:
    Den bestehenden Pfad jeweils ergänzt
    /etc/profile
    PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
    /root/.profile
    PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

    Ich hoffe, dass die "unsable"-Version fehlerfrei läuft.

    Grüße und Danke

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    Hi,
    ist es auch noch irgendwie möglich das GUI zu installieren auf der DS? Zu finden hier: http://www.lftp-gtk.com/

Ähnliche Themen

  1. 213+ Update von DSM 4.2-3211 direkt auf DSM 4.3-3827
    Von Syto im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 09:03
  2. Problem mit ipkg Installation auf 1513+ [gelöst]
    Von Micha81 im Forum Terminal-Dienste (Telnet, SSH) - Linux-Konsole
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 12:32
  3. MyWebJukebox auf Synology Diskstation mit DSM 3.1 install...
    Von spacelord_de im Forum MyWebJukebox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 21:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 13:56
  5. Kein Zugriff auf DSM nach ipkg installation
    Von kunime im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •