Kaufempfehlung: Western Digital WD40EFRX 4TB oder WD20EFRX 2 TB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bräuchte noch mal Eure hilfe bezüglich Festplatte. Vielleicht hat ja der ein oder andere seine Erfahrung gemacht mit den aufgeführten Festplatten. Und zwar würde ich mir gerne die Western Digital WD40EFRX 4 TB oder die WD20EFRX 2TB kaufen.

Würde mich sehr freuen auf ein Feedback.

LG
romeo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ich habe die 4TB und bin damit sehr zufrieden, aber die 2TB und 3TB WD RED sind auch hervorragend. Du solltest primär das nehmen, was Dir den von Dir benötigten Speicherplatz bereitstellt. Brauchst Du absehbar nur 2TB, dann nimm die Platte. Kannst Du schon absehen, dass Du sie beizeiten ersetzen musst, dann nimm die 3 oder 4TB Variante.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mittelwert bei deiner Auswahl wären 3TB ;)

Die 3TB Platte WD30EFRX bietet unter den genannten drei Platten derzeit auch das beste Verhältnis von TB/€.
 

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Huhu Ihr beiden.

Vielen dank für euer Feedback. Dann wird es die 4 TB. Wollte nur Fragen, um sicher zu gehen ob es irgendwelche Problemchen gibt mit einer der beiden Platten.

Also noch mal besten Dank und einen schönen Tag noch Euch beiden.

LG
romeo
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den WD RED 4TB musst du halt noch vorher am PC mit dem als "Firmware" Update getarneten Tool die Parkzeiten der Köpfe umstellen, sonst wirst du sehr schnell nen LCC Problem bekommen, die RED Serie ab 3TB und drunter haben das Problem nicht. Such einfach mal hier im Forum nach WD RED und lies dich mal durch. ;)
 

romeo72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Huhu trininja,

supi und vielen Dank für Deinen Tipp. Werde mich da mal durch Wursteln ;)

LG und einen schönen Restabend !!!

romeo
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Ich stolpere zufällig über den Thread...
Ich hab auch die WD Red 4TB und den Timer noch nicht ausgeschaltet weil ich erst jetzt davon lese.
Ist das halbwegs gefahrlos für die Daten auf der Platte? Ich hab ein RAID0 und würde den Timer dann auch gern noch deaktivieren.
Backup wird gerade noch angelegt/aktualisiert, mache das dann erst wenn ich damit durch bin. Habe aber dann keine Lust das ganze Backup wieder
auf's NAS zu schieben. ;)

Grüße
Dirk
 

adiga

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei den WD RED 4TB musst du halt noch vorher am PC mit dem als "Firmware" Update getarneten Tool die Parkzeiten der Köpfe umstellen, sonst wirst du sehr schnell nen LCC Problem bekommen, die RED Serie ab 3TB und drunter haben das Problem nicht. Such einfach mal hier im Forum nach WD RED und lies dich mal durch. ;)

Braucht man dafür unbedingt einen PC? Oder kann man das auch mit einem Mac machen?
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Braucht man dafür unbedingt einen PC? Oder kann man das auch mit einem Mac machen?

Laut WD:

Unterstützte Betriebssysteme

PC Compatible Computer (DOS)

@Dirk, ich weiss nicht was mit den Daten passiert. Meine Platten wurden immer gleich bei der Erstbenutzung "bearbeitet". Backup wäre also anzuraten. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Ich habe übrigens interessanterweise gerade sowohl meine WD RED 4TB als auch meine WD Green 4TB mit dem WD RED Updater (wd-5741.exe) erfolgreich aktualisieren können. Das nur zur Information.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hattest du denn schon Daten auf den Platten? Ich werd das am WE wohl auch mal durchführen, jedoch möchte ich nicht unbedingt die Platte danach neu einrichten wollen! Datensicherung hab ich natürlich!

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe übrigens interessanterweise gerade sowohl meine WD RED 4TB als auch meine WD Green 4TB mit dem WD RED Updater (wd-5741.exe) erfolgreich aktualisieren können.

Ist das eigentlich jetzt ein Tool, dass unter Windows läuft oder muss man das immer noch unter DOS starten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
@Tommes: Ja, ich hatte Daten drauf. Die Platten haben zwar ein bisschen gerödelt, aber anschließend waren die Daten immer noch drauf. :)
@Puppetmaster: Läuft auf einem (Admin-)cmd unter Win 7 64bit.
 

Tavek

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info, das die Daten erhalten bleiben. Dann muss ich das auch noch nachholen.

Gruß Tavek
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kannst du mit dem Tool das Parken komplett ausschalten? Ich verstehe das so dass die Zeit nur verlängert wird.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Gute Frage. Das Tool bietet keinen entsprechenden Parameter. Man kann mit einer Option alle verfügbaren Devices ausgeben lassen und mit einer zweiten das Programm auf ein Device anwenden.
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok, dann teste ich das heute mal. Eben ist die 1813+ und noch eine 4tb gekommen, die darf gleich her halten. Lese dann anschliessend mit WDIDLE3 aus. Dauert aber noch etwas.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
So, feddisch !

Hab das Tool mal über die Platte laufen lassen. Ging ziemlich fix. Alles wieder zurückgebaut, DS hochgefahren und... läuft!
Vorher habe ich noch schnell einen Screenshot der S.M.A.R.T-Werte geschossen. Werd das die nächten Tage mal im Auge behalten und schauen, wie sich der Wert nach dem Update ändert!

Tommes
 

Spocki

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin,

habe mit der neuen 4tb getestet.

Als erstes habe ich über WDIDLE3 den Status heraus gefunden: 300sekunden / 5minuten:

WDIDLE3_1.jpg

Danach mit dem wd5741-Tool aktualisiert:

WDIDLE3_2.jpg

Update nicht erforderlich??

Also mit WDIDLE3 nochmal ran:

WDIDLE3_3.jpg

Gruß
Spock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat