Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 273
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    119

    Standard DS414 - DS wacht dauernd aus dem Hibernate auf, sogar ohne Netzwerkanschluss

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich hier schon druchgewältzt habe, da es dazu aj schon einige Themen gibt aber noch nicht recht fündig geworden bzgl. einer Lösung bei mir mach ich jetzt doch mal ein neeus Thema hier auf.

    Meine DS414 wacht dauern aus dem Hibernate auf (mit oder ohne Deep-Sleep, egal). Ich hab auch schon das LAN-´Kabel abgezogen (um auzuschliessen das da jemand anderes reinfunkt) und es ist heute Nacht zwischen 1 und 7 Uhr wieder 3 mal passiert, dass die DS aufgewacht ist. An Paketen habe ich alles bis auf Time Backup abgeschaltet (der Job läuft aber um 21) Uhr und auch der automatische Uhrenabgleich ist auf "manuel" gestellt.


    Hat noch jemand Ideen, nach was ich noch suchen kann bzw. woran das liegen könnte. An einem sauberen Hibernate ist mir schon etwas gelegen, da diese bei Nichtgebrauch gerne nach 30-60 Minuten (je nach Einstellung) einschläft z.B. wenn ich im Büro bin bzw. Nachts auch keine Aufnahme von der Dreambox läuft.

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Alex

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    119

    Standard

    Überlege gerade, ob ich mal versuchen sollte, das ganze mit der Beta 5.0 zu versuchen, ob sich hier was bzgl. der Hibernation getan hat

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    2.714

    Standard

    Ähm die 414 hat nur Sleep! hast du vll irgendwelche Backupaufgaben? Kannst das alles vll mal aussetzen??

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    119

    Standard

    mit Deep Sleep meinte ich den "erweiterten Festplatten Ruhemodus"....


    Bildschirmfoto 2014-01-25 um 10.34.58.png


    Die 15min sind nur zu Testzwecken eingestellt, soll dann wenn es mal laufen sollte auf ca. 1h gehen.

    Backupaufgaben sind definiert, aber generell nachts nicht aktiv nur um 11:30 und 21 Uhr (jeweils 1x intern und einmal auf eine andere DS). Ich werd das mal versuchen, aber soweit ich mich erinnere war das auch schon, als ich noch keine Backups eingestellt hatte.

  5. #5
    Anwender Avatar von dil88
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    28.573

    Standard

    Zitat Zitat von aze2000 Beitrag anzeigen
    Überlege gerade, ob ich mal versuchen sollte, das ganze mit der Beta 5.0 zu versuchen, ob sich hier was bzgl. der Hibernation getan hat
    Bitte keine Beta auf ein Produktionssystem aufspielen, nur um zu prüfen, ob ein Problem beseitigt ist. Üblicherweise haben diese Probleme andere Ursachen, aber Du holst Dir mit der Beta vielleicht neue dazu.
    DS214+ mit DSM 5.2 5967-9 (1x WD RED 4TB), VU+ Solo2 SAT-Receiver, Fritzbox 7580 - Ultimate Backup

  6. #6
    Anwender Avatar von dave82
    Registriert seit
    25.01.2014
    Beiträge
    159

    Standard

    Hi aze2000,

    hab das selbe Problem mit meiner DS414. Habe sie jetzt eine gute Woche aber das ständige Aufwachen habe ich noch nicht in Griff bekommen. Meine wacht sehr unregelmäßig auf, manchmal mehrere Stunden nicht, manchmal kurz nachdem die Platten in Standby gegangen sind. Folgende Pakete/Dienste sind aktiv:

    - Filestation (SMB, AFP, NFS)
    - Medienserver
    - Timebackup

    Was ich bisher probiert habe:
    - Alle Dienste gestoppt (Medienserver, Timebackup, SMB, NFS, AFP)
    - LAN-Kabel abgezogen
    - Hibernate-Log eingeschaltet und ausgewertet (Anleitung Wiki)

    Bisher hatte ich keinen Erfolg, eventuell behebt DSM5 Beta das Problem, kann ich leider nicht testen, da meine Synology eher Produktiv ist und ich kein Risiko eingehe.

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von dil88 Beitrag anzeigen
    Bitte keine Beta auf ein Produktionssystem aufspielen, nur um zu prüfen, ob ein Problem beseitigt ist. Üblicherweise haben diese Probleme andere Ursachen, aber Du holst Dir mit der Beta vielleicht neue dazu.
    Merci für den Hinweis... ist aber aktuell kein Produktivsystem, das läuft "noch" auf der 211+.... aber recht hast du sicherlich.

    Nichtsdestotrotz hab ich es mal aufgespielt und das Verhalten hat sich nicht geändert... wacht immer wieder auf auch bei gezogenenm Lankabel...
    DS414 / DS 211+

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    hi,

    habt ihr an der Lüftersteuerung (scemd.xml) Werte geändert - oder andere Lüfter eingebaut? Dann kann dies die Ursache sein.
    Ich hatte die Lüfterdrehzahlen geändert und bekam danach auch diese Probleme. Die Platten gingen aus um nach wenigen Sekunden wieder hochzufahren. Das wiederholte sich 3mal und dann blieben sie aus. Der Grund für das Aufwachen ist ein Ereignis das mitgeloggt wird und der Schreibzugriff lässt die Platten wieder anlaufen. Generell finde ich diese Lösung idiotisch, macht ein Lüfter Probleme sterben die Platten weil sie andauernd neu hochlaufen. Jetzt hab ich die Lüfter aus im Ruhezustand und die Platten schlafen schön durch. Mir wäre es lieber sie würden mit geringer Drehzahl laufen, das funktioniert aber leider nicht.

    Die Logs gehören in eine Ramdisk o.ä. . Auch verstehe ich nicht warum die Platten nicht in den Ruhezustand gehen wenn noch eine smb Verbindung da ist, aber keine direkten Zugriffe erfolgen. Ich habe noch ein Thecus N5550, das macht diese Dinge wesentlich besser weil das Betriebssystem nicht auf den Platten ist, dafür ist allerdings das allgemeine Handling nicht so komfortabel wie bei Synology gelöst.

  9. #9
    Anwender Avatar von dave82
    Registriert seit
    25.01.2014
    Beiträge
    159

    Standard

    Hi,

    kann ich bei meinem Problem ausschließen, an der DS wurde nichts verändert. Am Wochenende hat die DS sogar mal eine Nacht komplett durchgeschlafen. Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr liefen die Platten wieder an ohne das ein Zugriff übers Netzwerk erfolgte, das Kabel war abgezogen.

    Ich hatte übrigens folgende Dienste deaktiviert:

    - Filestation (SMB, AFP, NFS)
    - Medienserver
    - Timebackup
    - NTP Client

    Somit ist eigentlich nichts mehr gelaufen, auf was ich Einfluss nehmen könnte. Momentan fahre ich die DS abends herunter und wecke Sie bei bedarf mit WOL.
    DS415+ - DSM 5.1-5022 - 2x 4 TB WD Green + 2x 2 TB WD Green - SHR-1
    DS414 - DSM 5.1-5022 - 2x 4 TB WD Green + 2x 2 TB WD Green - SHR-1
    DS213+ - DSM 5.1-5022 - 1x 2 TB WD Green + 1x 3 TB WD Green - JBOD
    HP Microserver G8 - Intel Xeon E3-1265LV2 - 16 GB ECC RAM - 4x 1TB RAID10 - ESXi 5.5 - 10 VMs
    2x Intel NUC D34010WYKH - Core i3-4010U - 16 GB RAM - 250GB SSD - ESX 5.5 - 9 VMs
    Macbook Pro 13 Retina (Late 2013) - Core i5 2,4 GHz - 8GB RAM - 256 SSD
    HP PS1810-8G - Fritzbox 7490

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    43

    Standard

    - Medienserver

    -> laut DS-Hilfe
    ----
    Warum geht meine DiskStation nicht in den Ruhezustand?

    Bitte beachten Sie, dass die folgenden Dienste DiskStation davon abhalten werden in den Ruhemodus zu wechseln. Zudem wird das System den Ruhemodus zwei Minuten vor einer geplanten Aufgabe verlassen.

    Pakete:
    ◾Download Station: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn auf der Download Station eMule, ein geplanter RSS Download oder aktive Aufgaben ausgeführt werden.
    ◾Mail Station: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn Mail Station POP3 verwendet.
    ◾Surveillance Station: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn Surveillance Station aufnimmt.
    ◾Medienserver: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn DMA Protokoll in den Medienserver Einstellungen (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Medienserver > Medienserver > Diagnostizieren).
    ◾Directory Server
    ◾Webalizer
    ◾Logitech® Media Server
    ◾Plex Media Server
    ◾Andere Drittanbietersoftware oder Optware wie z.B. SABnzbd

    Prozesse:
    ◾Miniaturansicht und Indexierung: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn Miniaturansichten erstellt oder Multimediadateien nach einer Aktualisierung neu geordnet werden. Währen dieser wird der Process „synoindexd“ als „Aktiv“ gelistet (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Ressourcen-Monitor > Prozesse).
    ◾Local Master Browser: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn Local Master Browser aktiviert ist (Wechseln Sie zu Systemsteuerung > Win/Mac/NFS > Windows Dateidienst > Local Master Browser aktivieren).
    ◾Windows Media Player: DiskStation kann in den Ruhezustand wechseln, wenn der Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst im LAN aktiviert ist.
    ◾DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn einige gleichzeitig laufenden Prozesse Swap-Speicher benötigen, bei denen die RAM-Kapazität überschritten wurde und wenn Festplatten vorübergehend for Lese/Schreibvorgänge verwendet werden.

    Sonstige
    ◾USB Geräte: Der DiskStation kann nicht in den System-Ruhezustand versetzt werden, wenn USB Geräte an der Einheit angeschlossen sind.
    ----

    Edit:
    Ich habe gerade bei meiner zweiten DS414 gesehen das diese manchmal stündlich aufwacht. Nun habe ich den Zeitabgleich auf manuell gestellt. Mal sehen ob es was bringt. In den Log's steht natürlich nichts drin was auf die Ursache deutet - und ich habe sonst nur SMB und Filestation aktiviert sowie keine Apps installiert, also nichts was normalerweise für ein Aufwachen sorgen könnte. Schon ein ab-/anstecken des Netzwerkkabels lässt das Gerät aufwachen. Was soll denn das? Ach ja, es muss was in die Log-Dateien geschrieben werden... Langsam gehen mir diese Geräte auf die Nerven.
    Geändert von IPMan (29.01.2014 um 10:47 Uhr)

Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DS212j wacht regelmässig von alleine aus dem Ruhemodus auf.
    Von Jan2303 im Forum Geräte der j-Serie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 16:32
  2. Wacht das DS 112J bei Anfrage aus dem LAN auf?
    Von Murph im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 14:58
  3. Diskstation wacht ohne Grund aus dem Ruhezustand auf
    Von micmac2408 im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 10:37
  4. DS wacht ohne grund aus Hibernation auf
    Von Luna9971 im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:53
  5. DS212+ wacht dauernt aus dem Standby auf?
    Von hightower997 im Forum Geräte der +-Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •