Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    2

    Ausrufezeichen DS212j Festplattenwechsel SHR nach Festplatten defekt- kein reparieren angezeigt

    Hallo Zusammen,

    ich hatte 2 HDD 500GB als SHR in der DS212j. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass nur noch eine davon Physisch angezeigt wird.
    Entsprechend habe ich mir nun 2 neue WD Red 2TB gekauft und wollte diese sukzessive in das System einsetzen.

    Mein erster Gedanke, erst eine in die DS zu stecken, in das Raid einzubinden und dann die kleine 500gb durch die 2. Red zu ergänzen scheint nicht funktionieren.

    Wie in den Foren beschrieben sollte der Vorgang ja durch die Funktion "reparieren" erfolgen. Leider ist diese bei mir nicht auswählbar, sondern nur die Option "erweitern".

    Nun meine Frage:
    Kann ich mit der Option "erweitern" die Festplatten wie oben beschrieben austauschen, also spiegelt die DS die 500GB auf meine 2TB und ich kann danach die 500GB gegen die 2. große Platte austauschen und habe dann ein SHR mit 2TB Kapazität?

    Wenn nein, kann ich die aktuelle 500GB in ein externes Gehäuse setzen, die beiden TB Platten in die DJ reinstecken, einrichten und dann die Daten von der 500GB idealer Weise über den USB Port auf die DS übertragen.

    Anliegend meine Screnshots:

    Herzlichen Dank im Voraus!!
    HDD übersicht.jpgVolumen übersicht.jpgauswahl übersicht.jpg

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    391

    Standard

    > ch hatte 2 HDD 500GB als SHR in der DS212j. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass nur noch eine davon Physisch angezeigt wird.
    Bist du dir sicher? Dein Screenshot zeigt an, dass Volume1 hat zwar SHR aber ohne Schutz.

    > Kann ich mit der Option "erweitern" die Festplatten wie oben beschrieben austauschen, also spiegelt die DS die 500GB auf meine 2TB und ich kann danach die 500GB gegen die 2. große Platte austauschen und habe dann ein SHR mit 2TB Kapazität?
    Das sollte klappen. Vorher aber auf jeden Fall eine Datensicherung erzeugen. Schief gehen, kann immer was.
    DS411slim | DSM 6.1.3-15152-1 | 3x750GB Western Digital (SHR1) | 256MB RAM
    DS2411+ | DSM 6.2-23648 | 3x2TB WD2002FAEX + 8x4TB WD40EFRX (SHR2) | 3GB RAM
    DS418play | DSM 6.2-23648 | 3x2TB WD2002FAEX (SHR1) | 2GB RAM

    Pakete: Audio Station | Cloud Station Server | Hyper Backup | Hyper Backup Vault | Java 8 | jDownloader 2 | Photo Station | Plex Media Server |
    Apps: DS Audio | DS photo+ | DS Finder | Plex

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Schakal,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Was bedeutete denn in diesem Zusammenhang " ohne Schutz"? Wird das nicht deshalb angegeben, da nur eine HDD derzeit aktiv ist und somit keine 2. die Sicherung übernimmt?

    Wenn Du eine Datensicherung empfiehlst, hast Du sicher auch Erfahrung damit. Kannst Du mir vielleicht zu der Frage was schreiben:

    "Wenn nein, kann ich die aktuelle 500GB in ein externes Gehäuse setzen, die beiden TB Platten in die DJ reinstecken, einrichten und dann die Daten von der 500GB idealer Weise über den USB Port auf die DS übertragen."

    LG

Ähnliche Themen

  1. SHR: Nach Hinzufügen neuer Platte kein Gewinn an Speicher
    Von hubutz im Forum Raid Konfiguration
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 15:25
  2. 211j - Nach Festplattenwechsel - Performance Probleme
    Von str1d3r im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 23:49
  3. Nach Festplattenwechsel kein Zugriff auf Daten möglich
    Von Frank-Lukas im Forum Datenrettung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 18:30
  4. DS212j Festplatte defekt nach Anschalten
    Von phuture303 im Forum Geräte der j-Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 18:39
  5. Wo sind meine Daten, nach Festplattenwechsel DS210j
    Von MatzeJe im Forum Datenrettung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •