Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    10

    Standard Plex oder Medienserver

    Hi,

    ich habe mir eine Synology 412j gekauft. Ich möchte nun meine Filme auf meiner Xbox abspielen.
    Dazu benötige ich ja einen Medienserver.

    Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden sagen, bzw. Vor- und Nachteile?

    Meine Diskstation synchronisiert schon seit über einer Woche (habe den Mediaserver aktiviert, falls das was damit zu tun hat) und ist erst auf 10%


    Gruß Michael

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    2.610

    Standard

    Was synchronisiert deine DS denn?

    Der Medienserver ist direkt von synology entwickelt. Plex bietet ähnliches ist aber von anderen Entwicklern geschrieben. Hat also mit synology nsoweit nichts zu tun. Es bietet eine Menge Funktionen und ist daher sehr weit verbreitet.

    Plex bietet auch mehr als der Medienserver selbst. Es ist eigentlich eher mit der videostation von synology zu vergleichen.

    DS 216+II: DiskStation DSM 6.1-15152 (8 GB RAM; 2 x 8TB - WD; Basis Volumen (btfrs))
    DS 213+: BackupStation DSM 5.2-5592 (2 x 4TB - Seagate; Basis Volumen) | DX 213 : BackupStation (2 x 4TB - WD; Basis Volumen an DS213+)
    DS 115 : DataStation DSM 5.2-5592 (1 x 3TB - Seagate) | DS 111 : CloudStation DSM 5.2-5592 (1 x 1TB - WD Green)
    Router: Fritz!Box 7490 | MediaPlayer: FireTV + SamsungTV + PS4 + PS3 + WD TV Live Gen 3 + WD TV Play + LG BP-430 + Raspberry PI

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    25000 Fotos und 320 Videos indiziert er.

    Macht er das wegen dem Medienserver?

    Bzw. dauert das immer so lange?

    (Ich habe schon versucht den Bilder Uploader zu nehmen, aber der stürzt immer ab)

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    2.610

    Standard

    Ok, er indiziert. Ja, das macht er wegen des medienservers.

    Das ist aber ein einmaliger Prozess der etwas dauern kann. Aber eine Woche? Hmm.

    DS 216+II: DiskStation DSM 6.1-15152 (8 GB RAM; 2 x 8TB - WD; Basis Volumen (btfrs))
    DS 213+: BackupStation DSM 5.2-5592 (2 x 4TB - Seagate; Basis Volumen) | DX 213 : BackupStation (2 x 4TB - WD; Basis Volumen an DS213+)
    DS 115 : DataStation DSM 5.2-5592 (1 x 3TB - Seagate) | DS 111 : CloudStation DSM 5.2-5592 (1 x 1TB - WD Green)
    Router: Fritz!Box 7490 | MediaPlayer: FireTV + SamsungTV + PS4 + PS3 + WD TV Live Gen 3 + WD TV Play + LG BP-430 + Raspberry PI

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Und bin nach einer Woche bei 10%... Daten sind nicht mal 700GB

    Würde der Plex das gleiche nochmal indizieren oder ist der schneller?

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    441

    Standard

    Der Plex-Server indiziert (in der Grundeinstellung) die Medienordner, die du ihm freigibst nochmal. Denn die Agents dieses Servers laden dann Metadatendaten, Cover- und Hintergrundbilder herunter, damit du sie in der Übersicht vernünftig angezeigt bekommst.

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    D.h. das wird ungefähr nochmal so lange dauern?

    Würdet ihr dann den Plex oder den eigenen Mediaserver empfehlen?

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    2.610

    Standard

    Aber eine Woche sollte das auch mit den MedienServer eigentlich nicht dauern. Das ist schon echt lang.

    DS 216+II: DiskStation DSM 6.1-15152 (8 GB RAM; 2 x 8TB - WD; Basis Volumen (btfrs))
    DS 213+: BackupStation DSM 5.2-5592 (2 x 4TB - Seagate; Basis Volumen) | DX 213 : BackupStation (2 x 4TB - WD; Basis Volumen an DS213+)
    DS 115 : DataStation DSM 5.2-5592 (1 x 3TB - Seagate) | DS 111 : CloudStation DSM 5.2-5592 (1 x 1TB - WD Green)
    Router: Fritz!Box 7490 | MediaPlayer: FireTV + SamsungTV + PS4 + PS3 + WD TV Live Gen 3 + WD TV Play + LG BP-430 + Raspberry PI

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Des werden ja fast 10 Wochen, bin ja erst bei 10%

    Momentan macht er ja nur Filme (90min Film). Kann das sein das die so lange dauern?

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von nachon Beitrag anzeigen
    Aber eine Woche sollte das auch mit den MedienServer eigentlich nicht dauern. Das ist schon echt lang.
    Woraus schließt du das? Wir wissen doch nur, dass er eine 412j hat. Welche Formate z.B. die Fotos haben, was auf der DS noch für Dienste laufen etc.pp wissen wir nicht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plex vs. MedienServer?
    Von scoobysmaxx im Forum Andere 3rd Party Anwendungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 22:40
  2. DS213+ oder DS712+ mit Plex
    Von opener im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 15:19
  3. Plex von der Website oder Pketzentrum?
    Von jadaka23 im Forum Streaming Multimedia Server / iTunes Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 10:19
  4. DS213 oder DS213+ ... Plex Plyer oder andere gute Alternativen für MKV und Co ??
    Von Happy im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 16:21
  5. Plex auf DS213 oder DS112+
    Von AlBundy33 im Forum Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •