Zwei DiskStation im Netzwerk - Zugriff von außen nur auf eine DS möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
@Fusion
Danke für den Hinweis! Jetzt verstehe ich auch, warum bei http anstatt https ich immer auf meinen KOSTAL Wechselrichter gekommen bin, solange dieser als externen Port 80 hatte...

@c0smo - natürlich hast du recht!
Aber die Account-Seite ist für mich interessant, weil dort noch drei weitere Syn NAS angeführt sind, die bei der Familie meiner Tochter in Verwendung stehen.
Ich kann wegen der grünen und roten Punkte sofort erkennen, ob alles OK ist.
Gestern Nachmittag erhielt ich die automatische Mitteilung vom Account, dass diese drei NAS offline gegangen sind.
Account geöffnet - die Punkte rot.
Ich fragte sofort telefonisch nach.
Antwort: Die A1 hat auf diesem Standort von 80Mb/s auf 120Mb/s umgestellt, was zur Folge hat, dass seither es dort nach wie vor kein Internet gibt... Wochenende...

Danke für eure Antworten!
Schöne Grüße!
michael
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das geht auch alles über die DS Finder App per push Nachricht aufs Handy. ;)
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Danke, ich habe DS Finder soeben installiert.
Ich kannte es nicht, denn ich dachte, der DS Finder wäre wegen des Namens sowas wie eine Suchmaschine wie beim Mac... :(
Ja, das ist eine schöne Übersicht mit vielen Möglichkeiten.
Leider lassen sich die drei derzeit nicht aktiven, aber im Syn Account bereits existierenden NAS auch nicht manuell dazuinstallieren.
Ich muss also warten, bis sie wieder erreichbar sind.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
@c0smo:
So jetzt erreiche ich die drei NAS meiner Tochter wieder, aber der DS-Finder zeigt diese entfernten NAS nicht an.
Was mache ich falsch?

Danke und schöne Grüße!
michael
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich nichts, aber die Zugangsdaten musst du schon selbst im DS Finder eintragen. Der übernimmt nicht die im Syno Konto registrierten Geräte automatisch.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hm... Ich rufe "Vorhandenes Gerät hinzufügen" auf, trage die QuickConnect ID und die Zugangsdaten dieses NAS ein:
Fehlermeldung; Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen: - Korrekte IP-Adresse, Netzwerkverbindung. Wir empfehlen die Verwendung von QuickConnect für eine einfachere Verbindung zu Ihrem Server.
Unter "Meine Geräte" im Synology Account hat dieses Gerät einen grünen Punkt. Wie schon erwähnt, ist dieser NAS nicht im lokalen Netzwerk.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auch hier die erste Frage, trägst du wirklich die QC ID und nicht etwa die ganze Adresse ala Quickconnect.to/QC-ID ein?

Weiter könnte es an diversem liegen. Firewall, oder dass z.b. Das Mobilger?t nur ipv4 und der Anschluss nur IPv6 hat und die Vermittlung nicht klappt, oder das der syno QC Dienst mal wieder Probleme hat, oder...
Wenn dyndns möglich wäre würde ich das mal probieren (mit passenden portangaben)

Oder unter Systemsteuerung - Quickconnect - Erweitert ist einfach kein Haken bei 'mobile Anwendungen' gesetzt...
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo Fusion,
danke für deine detaillierten Ratschläge!
... der letzte Punkt - kein Haken bei 'mobile Anwendungen' gesetzt - war es! Bei meinen zwei NAS daheim war der Haken da, bei den 3 NAS bei meiner Tochter nicht.
Durch die Unterbrechung des Internet bei meiner Tochter bis gestern ist mir offenbar der Faden gerissen und ich habe gestern nicht mehr daran gedacht, dass dieser Haken gesetzt sein muss... Grundsätzlich gebe ich so wenig wie möglich frei, sondern nur Zug um Zug.

Ist es ein Sicherheitsrisiko, dass der eine NAS, der nur als Hyper Vault für die Hyper-Backup-Dateien der anderen NAS dient, per DS Finder angesprochen werden kann?

Herzlichen Dank!
michael
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zu Quickconnect gibt es ein white paper von Synology das sich zur Technik dahinter auslässt. Interessant zu lesen.

Du meinst eines der drei NAS bei deiner Tochter dient als reines Hyper Backup Ziel für die zwei anderen und für die externen NAS? Auf diesem NAS sind dann auch die Dateidienste (smb, AFP etc) deaktiviert? Sprich anderweitige Zugänge?

Bezüglich Sicherheit sehe ich nur, falls sich jemand, oder Syno selbst, in die verschlüsselte Verbindung zwischen dir und dem NAS einhängen würde und zusätzlich noch Sicherheitslücke in der DSM Anwendung bestehen oder schwache Passwörter gesetzt sind. Würde ich persönlich gering einschätzen solange nicht jemand gut Geld in die Hand nimmt und es exakt auf dich abgesehen hat.
Bei normalen IP scans dürfte ja nur dein Hyper Backup Vault auftauchen. Solange der keine Lücken aufweist..
Bei DS Finder / Quickconnect muss man hingegen ja direkt die QC Infrastruktur oder dein Mobilger?t angreifen um auf den Zug aufspringen zu können sozusagen.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Danke für die Infos!
... aber ohne die Aktivierung von zumindest SMB sagt HyperBackup auf den anderen NAS, dass das Ziel Offline wäre.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ok, komisch. Bei mir sind die aus. Allerdings sicher ich auch nur per rsync. Muss ich später oder morgen nochmal testen. Welchen Sicherungstyp nimmst du genau 'Remote synology nas', oder?
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Gute Frage! Ich verwende einfach das App HyperBackup und habe eigentlich nur bei der "Drehung" andere Einstellungen als Standard.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist eine Frage die du dir am schnellsten selbst beantworten kannst.
Hyper Backup öffnen und neue Backup Aufgabe anlegen (nur anstarten), und die Symbole vergleichen um zu bestimmen welchen Typ Aufgabe du angelegt hast.
2019-02-21 19_09_55-sza.jpg

Kann ich dann morgen testen, ob die DS bei mir auch "offline" anzeigt wird ohne aktivierte Dateidienste (von rsync abgesehen). Wüsste nämlich echt nicht wo da eine Abhängigkeit zu SMB etc bestehen sollte, ob das DS Ziel als online/offline angezeigt wird.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Danke für deine Hinweise!
Es ist wirklich sonderbar! Ich habe soeben beim NAS mit dem HB-Vault das SMB wieder deaktiviert und probeweise von den beiden Daten-NAS das HB gestartet - hat alles funktioniert.
Das letzte Mal konnte ich zusehen, wie nach dem Deaktivieren von SMB am HB-Vault NAS das Ziel im HB-Fenster auf rot ging - bei beiden NAS.
Keine Ahnung, was da war.
Darf ich mich wieder melden, wenn sich was Außergewöhnliches tut?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Natürlich.
Auch gut, dann muss ich heute nichts mehr testen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat