Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Thumbnailberechnung. Ich benutze den "Medienserver", da ich so über einen DLNA client am Fernseher Videos schauen kann und Fotos gucken. Benötige ich für diese Aufgabe die Thumbnailberechnung (deren Ergebnis glaube ich im @eadir landet)?

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Thumbnails als Vorschau genutzt, wenn ich aber das eigentliche Bild anzeige, sehe ich dies auch in der Originalauflösung. Ist das richtig? Wenn ja, wie kann ich diese abstellen, ohne die dlna-Funktionalität zu beeinflussen? (ich würde gerne dise @eadir-Verzeichnisse loswerden, die nicht unerheblichen Speicherplatz verbrauchen und sogar in meinem home-Verzeichnis zu landen scheinen .... )

Vielen Dank für eure Tips?

P.S.
Ich habe Anleitungen wie diese hier:

Code:
chmod 000 S66fileindexd.sh S66synoindexd.sh S77synomkthumbd.sh S88synomkflvd.sh S99iTunes.sh
gefunden. Aber das klingt auch für mich danach, dass der indexer abgeschaltet wird. Den brauche ich jedoch, damit der dlna-Server die Dateien überhaupt listet, oder?