Zugangsdaten für openERP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodensee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mir gerade das openERP Packet auf meiner DS213+ installiert und es scheint auch soweit zu funktionieren. Doch leider finde ich nirgendwo etwas zum Thema erste Anmeldung bzw. Benutzernae und Passwort zur ersten Anmeldung.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen oder gibt es zu diesem Packet irgendwo eine Dokumentation?

Vielen Dank für die Hilfe schon jetzt.

Grüsse vom
bodensee
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
admin//admin funktioniert nicht?
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mich würde gern deine Meinung zum Thema OpenERP interessieren. Was hälst du davon? Kannst du das System irgendwie auf deutsch umstellen/einstellen?
 

bodensee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mich würde gern deine Meinung zum Thema OpenERP interessieren. Was hälst du davon? Kannst du das System irgendwie auf deutsch umstellen/einstellen?
Was ich davon hanlte kann ich noch nicht genau sagen. Aber auf Deutsch habe ich es umgestellt bekommen. Dazu habe ich im Bereich Einstellungen unter Übersetzung die Deutsche Übersetzung geladen und beim admin User auch auf Deutsch umgestellt. Nach einer neuanmeldung sah es deutsch aus ;-)

Etwas unübersichlich ist die Startseite wenn man sich als admin anmeldet. Man muss wohl zuerst die einzelnen Module installieren und da sind die Bezeichnungen teilweise auf "ausländisch" ;-) Hier erhoffe ich mir noch eine Möglichkeit aus zu blenden, was nicht benötigt wird. Und generell wäre eine deutsche Doku hilfreich.

Aber wenn es passt, werde ich es wohl geschäftlich einsetzen als Alternative zu Lexware Faktura & Auftrag. Interessant wäre noch zu wissen, wo die "Datenbank" abgelegt ist bzw. wenn man eine zweite DS ins netz hängt, ob sich die Datenbank auf das zweite gerät synchronisieren lässt - quasi als Backup.

Achja, mit einem tablet war ich auch schon dran, das tut auch.

Ist auf jeden Fall einfacher, als wenn man es alles auf einem Server installieren würde.

Wie sind Deine Erfahrungen?
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin schon bei der Übersetzung gescheitert.
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte das Paket installiert aber fand gar keine Einstellmöglichkeit im Backend zum Umstellen. Vielleicht ist inzwischen auch eine neue Version draussen? Bist du soweit zufrieden damit?
 

bodensee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte das Paket installiert aber fand gar keine Einstellmöglichkeit im Backend zum Umstellen.
Also man benötigt zuerst diese Sprachdateien, die man zuerst laden und mit einbinden muss. Und dann muss man jedem User die Sprache einstellen. Das geht da nciht automatisch.

Vielleicht ist inzwischen auch eine neue Version draussen?
Man muss da umdenken. Ich kenne das noch aus meiner SAP zeit ;-)

Bist du soweit zufrieden damit?
Um ehrlich zu sein, hatte ich die letzten Tage recht wenig Zeit mich damit richtig zu befassen. Was ich aber gesehen habe, ist nicht schlecht. openERP ist eben um einiges komplexer als so eine popen Faktura Software - schon allein die eigene Benutzerverwaltung macht was her.
Was mir nciht gefällt ist die Datenbank - wobei PostgreSQL ja nicht unbedingt eine Datenbank ist ;-) Aber es erfüllt seinen Zweck.

Wünschen würde ich mir nach wie vor eine deutsche Doku zu openERP.
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erst Sprachdateien runterladen? Wie, was wo? Ich hatte im Paketzentrum OpenERP installiert. Beim Zugriff über das "Startmenü" bekam ich jedoch nur eine leere Seite mit nem Timeout.
 

bodensee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erst Sprachdateien runterladen? Wie, was wo? Ich hatte im Paketzentrum OpenERP installiert. Beim Zugriff über das "Startmenü" bekam ich jedoch nur eine leere Seite mit nem Timeout.
Also bei mir öffnet sich dann ein Browserfenster mit http://<IP Adresse>:8169/web/webclient/home und da kann man sich dann anmelden.
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe deinstalliert, die NAS neu gestartet und immer noch das gleiche Problem. Wenn ich deinen Aufruf mit meiner IP verwende, bleibt das Problem weiterhin bestehen. Muss ich vielleicht vorab eine Datenbank einrichten?

Aber halt. Da brauche ich doch ne Port-Weiterleitung, wenn ich unterwegs bin oder?
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jawohl das hat geklappt. Und das Backend habe ich bereits auf deutsch. Mal schauen, was ich da konfigurieren kann.
 

bodensee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt, das ist ziemlich komplex. Wahrscheinlich ist es für meine Anforderungen etwas to much ;-)
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nunja man kann ja Module hinzuladen. Am Anfang empfehle ich, einen eigenen Benutzer zu erstellen. Dieser kann unter anderem bei der Unternehmenskonfiguration einiges mehr einstellen (unter anderem das Layout der Druckvorlage). Ausserdem funktioniert die Aktualisierung der deutschen Sprache ganz gut; auch wenn ich da und dort wieder meckern würde.

Ich bin ebenfalls aus dem SAP Umfeld, finde es aber momentan noch recht überschaubar.
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ehr Modulbetrieb. Mit Basiskram hatte ich nie was zu tun. ERP FI/CO, Workflow, User/Berechtigungen, Schnittstellenüberwachung und allgemein Konzeption, Customizing, Dokumentation und Schulungen, um es grob zu umreissen.
 

udo1982

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ich hab mich nochmals ein paar Stunden damit beschäftigt. Naja eigentlich lag meine Beschäftigung darin, das Finanz-Modul zu installieren, was gut funktioniert hat. Dann wollte ich eine periodisch wiederkehrende Buchung (monatliche Miete) erstellen, woran ich gescheitert bin... Journal erstellen, Buchungsvorlage erstelle, Konten erstellen alles kein Problem (wobei die teilweise französischen Inhalte wirklich verwirrend sind) aber ich konnte nirgends den Betrag zum Buchen eingeben, die Buchung speichern und mir dann meine GuV für das ganze Jahr anschauen.

Abgesehen davon benötigt das openERP gute 1/4 meines NAS-RAM (28%). Das kommt wieder weg da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat