Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Anwender Avatar von itari
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    21.903
    Blog-Einträge
    25

    Standard DHCP-Server als 3rd-party Apps

    Er schlummert ja unter ipkg so vor sich hin, der DHCP-Server (dhcpd). Ich weiß zwar nicht, wofür man den braucht, weil es ja in jedem Router sowas gibt, aber wenn man ihn installiert, funktioniert er sogar recht ordentlich und wir müssen uns dann auch nicht schämen, wenn wieder mal jemand sagt, dass es was beim Mitbewerb gibt, was so furchtbar toll ist. Nu haben wir auch einen DHCP-Server mit schickem Web-Interface Ist ja wie mit dem Virenscanner, erst schreien, dann haben, und dann nicht benutzen.

    Ich hab mal ne einfache, normale Konfigurations-Datei dazu gemacht, ein Web-Interface zum Administrieren und das Ganze als spk-Paket geschnürt (inklusive der ipkg-Installation). Das einzige, was man vorher machen muss, ist den ipkg-bootstrap vornehmen. Könnte man zwar auch reinbasteln, aber irgendwas Anspruchsvolles sollte ja noch zum Selbermachen übrig bleiben.

    Anleitung zum Konfigurieren des DHCP findet man im Web genug (2 Links hab ich dazugemacht); aber braucht man eigentlich nicht wirklich, wenn man weiß, was ein DHCP-Server so treiben soll, ist das alles selbsterklärend.

    Hab das Teil mit einem Windows-XP-PC getestet, da musste man noch einen route add -host 255.255.255.255 dev eth0 machen; ich hab das mal eingebaut. Erwähn das als Zusatz-Info, für die Leut, die sich das Teil vielleicht auf eth1 legen wollen.

    Also denn, viel Spaß damit. Ist als Paket für den Paket-Manager. Alles geht wie immer auf eigene Kappe . Ansonsten steht der Skript-Teil wieder unter GPL3.

    itari
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    207+ Basic(2x500) [1618] | 509+ Basic(1x500,4x2000) [2166] | 2411+ Basic-SSD(50), Raid-5(4x2000), SHR(3x750+1x1000+2x1500) [2166]

    Synology-Kontakt-Formular
    Come to the dark side, we have cookies!

  2. #2

    Standard

    hm Mist, warst schon wieder schneller, nun kann ich mein Script für den dhcpd wegschmeissen
    Diskstation: DS916+ 6.1.7-15284-2 8GB 15TB|DS1512+ 3GB 5.2-5967 12TB|DS214play 6.2.1-23824 2TB
    Workstation: i7-6700 32GB|34" IPS|Windows 10 64bit Pro
    UPS: APC Back CS 650
    Netzwerk: RT1900ac 1.1.7-6941-3 SD 64GB|2x TP-Link SG1008D|TP-Link SG2008|VKBD 100Mbit
    Smartclients: BQ Aquaris A4.5|ASUS TF101
    Mediaclients: EasyVDR 2.5/Kodi 16.1|Sony KDL-60W855|Samsung BD-C5500
    Projekte: CPH DDNS Updater RK Hunter Notification Forwarder Notification Messenger Growler iPKGui EBI

  3. #3
    Moderator Avatar von jahlives
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    18.275
    Blog-Einträge
    20

    Daumen hoch

    @itari
    X5_492_Neo wird's dir hoffentlich danken

    Gruss

    tobi
    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben (Rolihlahla "Nelson" Mandela 1918-2013)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    2.714

    Standard

    *brav Danke sag* aba ich krieg n Fehler itari!


    Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/DHCP/dhcp.php) is not within the allowed path(s): (/volume1/web:/volume2/web:/volume3/web:/volume4/web:/volume5/web:/volume1/photo:/volume2/photo:/volume3/photo:/volume4/photo:/volume5/photo:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog) in Unknown on line 0

    Fatal error: Can't load /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/DHCP/dhcp.php, open_basedir restriction. in Unknown on line 0

    Aber ich finde die Lösung gut von dir eigentlich Optimal das so zu machen

  5. #5
    Moderator Avatar von jahlives
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    18.275
    Blog-Einträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von X5_492_Neo Beitrag anzeigen
    *brav Danke sag* aba ich krieg n Fehler itari!


    Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/DHCP/dhcp.php) is not within the allowed path(s): (/volume1/web:/volume2/web:/volume3/web:/volume4/web:/volume5/web:/volume1/photo:/volume2/photo:/volume3/photo:/volume4/photo:/volume5/photo:/usr/syno/synoman:/etc:/var/run:/tmp:/var/spool/php:/volume1/@tmp/php:/var/services/web:/var/services/photo:/var/services/blog) in Unknown on line 0

    Fatal error: Can't load /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/DHCP/dhcp.php, open_basedir restriction. in Unknown on line 0

    Aber ich finde die Lösung gut von dir eigentlich Optimal das so zu machen
    http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=2131 lesen und machen
    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben (Rolihlahla "Nelson" Mandela 1918-2013)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    2.714

    Standard

    Zitat Zitat von jahlives Beitrag anzeigen
    Lese und mache Danke

  7. #7
    Anwender Avatar von itari
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    21.903
    Blog-Einträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von X5_492_Neo Beitrag anzeigen
    *brav Danke sag* aba ich krieg n Fehler itari!
    Wahrscheinlich hast dieses spk-Paket, was man nun immer vorher einmal laden muss, damit die Server richtig konfiguriert werden, nicht geladen.

    itari
    207+ Basic(2x500) [1618] | 509+ Basic(1x500,4x2000) [2166] | 2411+ Basic-SSD(50), Raid-5(4x2000), SHR(3x750+1x1000+2x1500) [2166]

    Synology-Kontakt-Formular
    Come to the dark side, we have cookies!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    2.714

    Standard

    Zitat Zitat von itari Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hast dieses spk-Paket, was man nun immer vorher einmal laden muss, damit die Server richtig konfiguriert werden, nicht geladen.

    itari
    doch die hab ich alle. und ich muss zugeben ich versteh jetzt erst was diese SPK files sind. bei allen erschent der fehler auserm beim IPKG Web und beim HelpDesk. und ich hasse es. das wollt ich auch noch sagen!Also nicht ES aba ich hasse es! Rumfummeln zu müssen. ich dreh schon wieder am rad! ich glaub ich brauch n psychater!

    ok wohl das nächste feature was sich für mich erledigt hat..... sonstige vorschläge?

  9. #9
    Moderator Avatar von jahlives
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    18.275
    Blog-Einträge
    20

    Standard

    Also wenn du sein verlinktes Paket installiert hast und die Fehlermeldung wegen open_basedir immer noch kommt dann gibts nur drei Möglichkeiten
    * Webserver wurde nach Einspielen des Paktes nicht neugestartet
    * itari hat einen Fehler im Paket (glaube ich nicht denn sonst hätten sich sicherlich schon mehr Leute beschwert)
    * du hast nicht das verlinkte Paket installiert
    Was im Leben zählt, ist nicht, dass wir gelebt haben. Sondern, wie wir das Leben von anderen verändert haben (Rolihlahla "Nelson" Mandela 1918-2013)

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    2.714

    Standard

    ich hab folgendes installiert:

    Fehlt da was ? is was falsch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automate als 3rd-party-apps
    Von itari im Forum Andere 3rd Party Anwendungen
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 11:59
  2. Helpdesk als 3rd-party-apps
    Von itari im Forum Andere 3rd Party Anwendungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 10:51
  3. Unzip Archives als 3rd-party-apps
    Von itari im Forum Andere 3rd Party Anwendungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 15:21
  4. NFS als 3rd-party-apps
    Von itari im Forum Andere 3rd Party Anwendungen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 21:53
  5. minimail als 3rd-party-apps
    Von itari im Forum Andere 3rd Party Anwendungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •