Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    14

    Standard Freigabe eines Unterordners für bestimmte Benutzer

    Hallo zusammen,

    vorab möchte ich sagen, dass ich ein Neuling in Sachen Synology bin und hoffe, dass ich überhaupt das richtige Unterforum gewählt habe. Ansonsten würde ich die Moderatoren bitten, dieses Thema entsprechend zu verschieben.

    Ich möchte für Mandanten einen bestimmte Unterordner freigeben, so dass diese ausschließlich auf diesen einen Unterordner innerhalb der bestehenden Ordnerstruktur über das Internet zugreifen können.
    Ich wollte dafür jeweils einen Benutzer anlegen und dann nur den bestimmten Unterordner innerhalb einer Ordnerstruktur freigeben.
    Leider finde ich nur die Möglichkeit die Freigabe für den Gesamten Ordner zu erteilen.
    Gibt es eine Lösung, so dass nur der freigegebene Unterordner bei dem Benutzer angezeigt wird.
    Wie der Zugriff letztendlich dabei erfolgt (über einen Link oder mit einer normalen Anmeldung) ist mir relativ egal, so lange eine Grundsicherheit dabei gewährleistet ist und der Benutzer ausschließlich auf den freigegebenen Ordner zugreifen kann.

    Ich habe eine DS211 und habe die 4.2 Beta Firmware installiert und der Zugriff über das Internet funktioniert bereits gut.

    Vielen Dank im Voraus.

    Jens

  2. #2
    Anwender Avatar von fpo4711
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    2.772

    Standard

    Hallo jebee,

    vieleicht ist ja ftp in Verbindung mit Benutzerbasis in diesem Fall etwas für Dich. Zuerst in den Einstellungen der DS unter der Benutzerverwaltung die Benutzerbasis aktivieren. Das bedeutet jetzt das jeder Benutzer einen eigenen 'home' Ordner hat auf den nur er und der admin zugreifen kann. Meldet sich 'admin' an hat er eines Ordner homes (und man beachte das s am Ende) unter dem dann alle home Verzeichnisse zu finden sind.

    Wenn Du jetzt in den erweiterten Einstellungen des ftp die Option "Ändern Sie das root......Benutzerbasis" aktivierst und mit dem Button darunter die entsprechenden Benutzer auswählst, können diese nur noch alles in ihrem Home-Ordner sehen aber nicht mehr alles andere.

    Gruß Frank
    DS710+ / DS1010+ / DS1812+ / DS1813+

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    1.660

    Standard

    Ergänzung zu Vorschlag von fpo4711:
    Damit Du nun Deine eigene Ordnerstruktur beibehalten kannst, ist es per mount-bind möglich, den entsprechenden Unterordner in den home-Ordner des jeweiligen Benutzers einzubinden.
    Informationen zu mount-bind findest Du hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind
    Gruß bohne

    DS918+ [DSM 6.2-23739; Update 1]
    DS418 [DSM 6.2-23739; Update 1]

Ähnliche Themen

  1. Immer nur den aktuellsten Ordner eines jeden Unterordners sichern. Wie?
    Von Kandaules im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 17:02
  2. Nur Leserechte für bestimmte Benutzer?
    Von tobe88 im Forum Cloud Station
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 19:38
  3. Photostation / Freigabe nur für Bestimmte Ordner und Personen
    Von padruga im Forum Photo Station und Blog
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:44
  4. CS 406: Ordner für bestimmte Benutzer freigeben
    Von RipperJoe im Forum Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:44
  5. Freigabe Windows nicht für bestimmte USER möglich
    Von KAyAN im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •