"Prüfe die Konsistenz der Parität" seit 12 Stunden - normal ?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vermutlich nicht. Hast mal ein Screenshot der Smart-Rohwerte-Tabelle in voller Größe?
 

seanboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hier der Screenshot, von der 2TB HDD, die ich nachträglich eingebaut habe!
Mittlerweile sind wir bei 87%..

Bildschirmfoto 2018-03-31 um 01.10.29.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da ist auch die Erklärung... die Platte ist kurz vor dem Verrecken.
ID 1, 5, 196, 197, 198, 200 sollten im Idealfall alle 0 sein. Also Lesefehler, fehlerhafte Sektoren, nicht mehr reparierbare Sektoren die durch Reserven getauscht wurden und vermutlich elektro-mechanische Probleme mit dem Lesekopf/einheit.
Eventuell die Folge der vielen Load-Cycles (Kopf fährt auf "Pause-Rampe" oder ähnliches). Die meisten Platten sind nur für 300-600k spezifiziert, manche Serverplatten auch für über 1M.
Bei 4.65 Jahren Betriebszeit kann dies schon mal sein.
 

seanboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, super, dass du um die Zeit noch schaust! Zeigt sich mal wieder, wer billig kauft, kauft 2 mal...
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Darf man die DS während des "Erweitern (Prüfe Konsistenz der Parität)" herunterfahren?
Wird das dadurch sauber pausiert. Müsste dringend die NAS an einen anderen Standort mitnehmen und dort könnte sie dann ein paar Tage weiterwerkeln. Oder ist das ein Problem dazwischen?
Hab nur eine zweite Platte dazugesteckt. Auf der ersten Platte müssen ja alle Daten sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
754
Hast Du ein aktuelles Backup? Und wie ist Dein Setup? "Erweitern ..." klingt nicht danach, dass Du eine neue Platte eingebaut und darauf einen neuen Speicherpool eingerichtet hast. Es klingt so, als würdest Du mit der Platte einen vorhandenen Speicherpool erweitern oder reparieren. Könntest Du deshalb bitte genau beschreiben, worum es bei der Erweiterung geht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Würde vermuten die Prüfung fängt dann von vorne an. Normal steht im Speichermanager dachte ich auch, ob man Neustarten kann oder nicht
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Neustarten ließ er mich nicht, aber ich konnte Disk 2 desktivieren, dann neustarten und danach von vorbe beginnen lassen.0
 

bL4ckops

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Profis kann jemand mal meine smart infos anschauen ob diese okay sind???

es ist eine neue Seagate ST10000VN0004 IronWolf 10 TB interne NAS Festplatte

laufwerk7.jpg
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Also zumindest nichts auffälliges. Aber bei Seagate sind die Fehlerraten auch verschlüsselt dargestellt. Genauen Aufschluss gibt dir da nur das Tool von Seagate. Dazu musst du dann die Platte aber ausbauen und an einen Rechner hängen. Nicht sehr komfortabel.
 

bL4ckops

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay vielen Dank denn es sind 8 festplatten drin , das bedeutet viel arbeit=)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Gravierende Mängel wird der DSM aber früher oder später auch bemängeln.
 

Nisbo

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

ich habe meinen SHR mit 2 x 2 TB Platten (WD Green) um 2 x 4 TB Platten (WD Red) erweitert
Hierbei habe ich beide Platten auf einmal dem Pool hinzugefügt.

Soweit so gut, seit ca 1 Tag 6 Stunden rödelt die NAS jetzt schon rum und ist bei 60,60% aber es geht voran.
Wundert mich aber das es so ellen lange dauert da nur 500 GB auf dem Pool drauf waren.

Was ich jetzt nicht einordnen kann ist der markiere Bereich im 2. Bild, also das da "Initialisiert" steht, was hat das jetzt zu bedeuten ?
Hatte ja beide Platten dem Pool zugeordnet ?


Screenshot_1134.jpg

Screenshot_1133.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.124
Punkte
754
Mit der Belegung hat das nichts zu tun. Die neuen Platten werden getestet, das vorhandene RAID-1 wird in ein RAID-5 migriert und noch ein RAID-1 mit den verbleibenden 2TB der neuen 4TB Platten gebildet. Das dauert einfach.
 

Nisbo

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info, gut Ding will Weil :D

Meine Hauptsorge ist die Anzeige "Initialisiert" bei der unteren Platte, nicht da sich da was falsch gemacht habe.
 

witti99

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vermutlich bedeutet dies, dass Platte 3 bereits initialisiert ist und nun normal läuft und Platte 4 noch initialisiert. Könnte es sein, dass bis 50% bei Platte 3 und Platte 4 initialisiert stand?
 

Nisbo

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein das stand da so seit Anfang an, evtl wird Platte 4 ja erst "bearbeitet" wen Platte 3 fertig ist.
Aktueller Stand: 79.57% Spätestens heute Nacht oder morgen früh kann ich dann wohl mehr sagen ^^
 

Nisbo

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So die Lösung ist das zuerst eine Platte abgearbeitet wurde, jetzt ist der Pool erweitert und die Prüfung der 2. neuen Platte beginnt.

Screenshot_1137.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat