RAID 0 vs. JBOD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe 2x 2TB Platten und möchte diese als 4TB Volume nutzen und frage mich nun, ob ich sie als RAID 0 oder besser als JBOD anlege... Kann mir jemand mal den Unterschied oder die Vor- und Nachteile erläutern insbesondere im Fall eines Restores!?

Danke und Bitte ausführlicher als "gibt keine großen Unterschiede"... ;-)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht nen bissel kürzer und auf das wesentliche (meine Fragestellung) reduziert? Wollte keine Masterarbeit abschließend dazu schreiben... ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht nen bissel kürzer und auf das wesentliche (meine Fragestellung) reduziert? Wollte keine Masterarbeit abschließend dazu schreiben... ;-)

Also gerne ausführlich, aber nicht so ausführlich.
Trotzdem solltest du den Artikel mal lesen, vielleicht willst du dann weder RAID0 noch JBOD.
Unterschiede gibt es nicht so wirklich gravierende. Wenn eine Platte ausfällt, ist es bei JBOD ggf. noch möglich ein paar Daten zu retten, bei RAID0 ist Ende dann.
Wiederherstellung der Daten hat ja erstmal nix damit zu tun, welches von beiden du nutzt. Du mußt in jedem Fall alles zurückspielen.
 

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, danke (ist doch ein cooler Vorteil, dass man bei JBOD evtl. noch was retten kann, solange es keine Nachteile wie ggf. Performance oder ähnliches mit sich bringt!?)... ;-) Ich bin mir halt nicht sicher, wie ich folgendes Equipment zukünftig konfigurieren soll. Fest steht, dass eine die Haupt-DS (vermutlich die 213+) wird und die andere als reine Backup-DS eingesetzt werden soll. Beide haben jeweils 2x 2TB Platten.

Beide in RAID 0, mehr Speicherplatz, Sicherungen bzw. Originaldaten sind ja auf der jeweils anderen DS vorhanden? Oder beide RAID 1 (bissel oversized, oder?) Oder nur die Haupt-DS mit RAID 1 wegen Verfügbarkeit? Private Nutzung mit 2 Benutzern...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich sag jetzt mal ein bissel so ins Blaue...
Du machst dir viele Gedanken um die Konfiguration deines Systems. Das ist ja auch ganz gut so. Aus meiner Erfahrung kann ich dir allerdings sagen, daß man auch einfach mal die Dinge ausprobieren, seine eigenen Schlüsse ziehen, und dann ggf. alles wieder umbauen muß :)
Ich bin mir sicher, daß du dein eingerichtetes System nicht über Jahre unverändert belassen wirst, da wärst du einer der ganz wenigen hier! :D
Solange du ein gutes Backup machst, kann dir nicht viel passieren. Setze dein System doch nacheinander mal als RAID0, RAID1 und ggf. noch als BASIC auf und schaue einfach wie dir Performance, Stabilität etc. zusagt. Da tickt letztlich auch jeder anders.
Ich behaupte mal, es sind eher wenige hier, die ein RAID0 nutzen, es ist einfach zu 'gefährlich'... Ob die Performance da jetzt so der Killer ist...ich weiß nicht, ich glaub es nicht...
Und ob man im konkreten Fall bei einem JBOD noch was retten kann...gehe immer vom Schlimmsten aus, dann kann dir nicht viel passieren!

Backup Backup Backup

Und dann: ausprobieren und rein ins Vergnügen!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
RAID0 ist schneller als JBOD

Das Argument, dass JBOD (oder anderere nicht-redundante RAIDs) besser oder schlechter zu retten sind, sollte man nicht überstrapazieren.

JBOD ist die einzige Möglichkeit, völlig verschiedene unterschiedlich große Platten/Partitionen nicht-redundant miteinander zu verwenden.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat