Plattennutzungsbefragung

Ich habe ein- bzw. festgestellt ...

  • Spin-down (Hibernation): 10-15 Minuten

    Stimmen: 9 17,0%
  • Spin-down (Hibernation): 20-30 Minuten

    Stimmen: 21 39,6%
  • Spin-down (Hibernation): größer 30 Minuten

    Stimmen: 12 22,6%
  • Plattentemperatur üblicherweise unter 30° C

    Stimmen: 8 15,1%
  • Plattentemperatur üblicherweise 30°-40° C

    Stimmen: 38 71,7%
  • Plattentemperatur üblicherweise 40°-50° C

    Stimmen: 11 20,8%
  • Plattentemperatur üblicherweise über 50° C

    Stimmen: 1 1,9%
  • Plattenprobleme oder -ausfälle in den ersten 3 Monaten

    Stimmen: 3 5,7%
  • Plattenprobleme oder -ausfälle im 4. bis 12. Monat

    Stimmen: 4 7,5%
  • Plattenprobleme oder -ausfälle im 2. bis 3. Jahr

    Stimmen: 3 5,7%
  • Plattenprobleme oder -ausfälle im 4. bis 5. Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Plattenprobleme oder -ausfälle nach dem 5. Jahr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hitachi-Platten machen eher wenig Probleme

    Stimmen: 11 20,8%
  • Hitachi-Platten machen eher mehr Probleme

    Stimmen: 1 1,9%
  • Seagate-Platten machen eher wenig Probleme

    Stimmen: 12 22,6%
  • Seagate-Platten machen eher mehr Probleme

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung-Platten machen eher wenig Probleme

    Stimmen: 16 30,2%
  • Samsung-Platten machen eher mehr Probleme

    Stimmen: 8 15,1%
  • Western Digital-Platten machen eher weniger Probleme

    Stimmen: 14 26,4%
  • Western Digital-Platten machen eher mehr Probleme

    Stimmen: 8 15,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
nachdem ich schon zur Plattenkapazität, zu dem Gesamtspeichervolumen inkl. dem Backupvolumen und zum RAID-Einsatz gefragt hatte, würde ich jetzt gerne mal wissen wollen, wie fehleranfällig eure Platten so sind. Mir ist schon klar, dass eine Kombination der Aussagen nicht wirklich möglich ist, aber vielleicht erleben wir da dennoch Überraschungen und finden ein wenig Klarheit.

Achtung: Mehrfachauswahl! Man kann bei den Hersteller-Angaben auch 'inkonsequent' auswählen: wenn man z.B. man einen Serie hat von einem Hersteller, die super liefen und eine, die nur Probleme machte, dann kann man auch beide Möglichkeiten (eher weniger - eher mehr) antworten.

Bitte keine Probleme berücksichtigen, die während der Inbetriebnahme aufgetreten sind, also Plattenpatch oder Blockjustage oder so ... ich möchte ja die Haltbarkeit und nicht die Einrichtungsproblematik abfragen.


Eine kurze Erläuterung ist als Beitrag gerne gesehen

Danke

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 750-GB Hard Drive, seit Beginn in meiner DS107+ und keinerlei Probleme.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bisher keine Probleme mit
  • WD20EARS-00MVWB0
  • ST2000DL003-9VT1
Beide Platten im Bereich von ~40° (die WD im Schnitt eher 1° weniger).
Hibernation: 1h

Wobei ich denke, dass viele Platten eher im RAID Probleme machen können, als bei Basis-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Poldet

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann Aussagen erst für die letzten 3 Monate machen, dafür den Blick als NAS Noob bieten... ;-)

2 WD Platten laufen kühl und vollkommen zuverlässig in der 211j als Raid1 und die externe Seagate ist ebenfalls zuverlässig und unauffällig.
Nie war Netzbackup und Filesharing einfacher.
Nutze auch die iOS Apps von Synology und kann auch dort über keine Probleme klagen, das System und die Platten laufen relativ schnell aus dem Ruhezustand an, und das nächtliche Backup auf die externe Platte mittels Time Backup hat noch niemals gefehlt.

100% Zufriedenheit

D.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine kurze Erläuterung ist als Beitrag gerne gesehen

Danke

Itari

Moin,
diesmal habe ich davon abgesehen an der Umfrage teilzunehmen.

Warum?
-------
Weil ich die Aussage der Umfrage, vor allem in Hinblick auf Plattenhersteller nicht wirklich sehen kann.
Ich für meinen Teil habe derzeit sehr unterschiedliche Mengen an Platten und Herstellern in meinen Systemen am laufen. Dabei bilden seit vielen Jahren Samsung Platten eine Mehrheit. Dazu kommen noch ein paar WD Platten und ein paar Hitachi Platten.

2 mal dürft ihr raten, welche HDs, welcher Firma die meisten Ausfälle hatte?
Natürlich die Firma, welche die Meisten Platten stellt und wo die HDs am längsten in Betrieb sind.

Deswegen eine Aussage zu treffen (Und diese Gefahr sehe ich anhand dieser Umfrage), dass der Hersteller schlechte Platten herstellt wäre dabei aber absolut nicht korrekt.

Gruß

Janus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Deswegen eine Aussage zu treffen (Und diese Gefahr sehe ich anhand dieser Umfrage), dass der Hersteller schlechte Platten herstellt wäre dabei aber absolut nicht korrekt.

Ich hatte ja schon in meinem ersten Post einen Anmerkung zu dieser Befragung gemacht. Offensichtlich scheinen Spin-Off, Temperatur und Hersteller etwas mit der Ausfallrate zu tun zu haben. Deswegen diese Merkmale. Ob sich das bewahrheitet, wäre die Überraschung.

Es geht auch nicht darum, einen Hersteller zu verunglimpfen ('schlechte Platten'), sondern das Bauchgefühl transparent zu machen. Wenn es kein solches Bauchgefühl gäbe, dann würde sich jeder normalverteilt Platten von jedem Hersteller zulegen; z.B. auch Platten von 4 verschiedenen Hersteller in eine 4-plattige DS einbauen, damit das Ausfall-Risiko gleich wahrscheinlich wird (denn eines ist ja 100% sicher: jede Platte fällt irgendwann aus, wenn sie nicht vorher ausgetauscht wird).

Und klar, wenn du nicht an der Befragung teilnehmen möchtest, ist das auch ok ... das ist ja jedem überlassen. Ich antworte hier deswegen auf deinen Beitrag, weil ich deine Meinung respektiere, die Befragung aber deswegen trotzdem nicht schlecht finde, denn wir bekommen ja hier im Forum laufend irgendwelche Fragen im Zusammenhang mit Plattenanschaffung ... und wir geben aus dem Bauch heraus dazu Antworten und Empfehlungen.

Itari
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja,
an sich finde ich die Umfrage, bzw. deren Zielsetzung ja auch absolut in Ordnung. Meine Zweifel beziehen sich da auch eher auf: Nur führen diese Fragen in die richtige Richtung?

Gruß

Janus
p.s.: Wenn ich ehrlich bin, dann sind mir in einer DS auch noch gar keine HDs ausgefallen.
p.p.s.: Evtl. wäre folgende Umfrage auch ein Ansatz:
Abfrage aus SMART: Betriebsstunden und Fehlerzähler. Das deckt zwar nicht die eigentlichen Ausfälle ab, aber die Werte wären auf Messwerte bezogen und nicht auf: Ich glaube die letzte Platte ist im Dezember ausgefallen und war von XXX.

Gruß

Janus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine Zweifel beziehen sich da auch eher auf: Nur führen diese Fragen in die richtige Richtung?

Sicherlich hast du auch verfolgt, dass die Plattendiskussion hauptsächlich von Spin-Off-Zeiten (ob überhaupt oder ganz kurz ... WD-Problem), Temperaturen (wieviel Grad sind für eine Platte maximal erlaubt/erwünscht, Ventilator und scemd.xml-Diskussionen) sowie dem Plattenhersteller bestanden. Deswegen frage ich das ja ab, um heraus zu bekommen, ob Plattenausfälle etwas mit diesen Faktoren zu tun tun haben ... neben dem Platten-an-die-Wand werfen, was ich aber bewusst herausgelassen hab :D

Und ich schrieb, dass es durchaus noch andere Faktoren geben könnte. Vielleicht ist ja dein Ansatz mit den S.M.A.R.T.-Werten eine weitere Befragung wert. Aber nur, wenn es auch genügend Leute gibt, bei denen Platten in der DS ausgefallen sind ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat