DiskStation-Einrichtung

Wie einfach ist der Umgang mit einer DiskStation (DS)?

  • der Umgang mit einer DS war/ist für mich einfach

    Stimmen: 75 70,8%
  • es war schon ganz schön nervig, bis die DS dann endlich eingerichtet war

    Stimmen: 9 8,5%
  • ich hab die DS zwar nicht ganz verstanden, aber sie läuft jetzt

    Stimmen: 10 9,4%
  • ich hab meine DS nicht wirklich richtig eingerichtet bekommen

    Stimmen: 1 0,9%
  • dank der Unterstützung diese Forums läuft jetzt alles so, wie ich es geplant hatte

    Stimmen: 37 34,9%
  • erst der Zugriff des Synology-Supports hat meine DS in die Gänge gebracht

    Stimmen: 1 0,9%
  • ich hätte mir mehr Anleitungen in Form von Text/Bild-Tutorials gewünscht

    Stimmen: 18 17,0%
  • ich hätte mir mehr Anleitungen in Form von Video-Tutorials gewünscht

    Stimmen: 5 4,7%
  • jemand hat mir meine DS eingerichtet - alleine hätte ich das nicht geschafft

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich habe beruflich mit Servern/Computersystemen zu tun und es war deswegen für mich recht einfach

    Stimmen: 37 34,9%
  • ich habe beruflich mit Servern zu tun und es war auf der DS nicht einfach, weil vieles anders ist

    Stimmen: 4 3,8%
  • eine DS ist wie ein 'großer' Server, man braucht viel Wissen, um sie wirklich richtig einzusetzen

    Stimmen: 9 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde gerne mal wissen wollen, wie einfach bzw. schwierig es war, eure DiskStation einzurichten.

Eine kurze Erläuterung ist als Beitrag gerne gesehen

Danke

Itari
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
teilgenommen.

ich meine, das ein ds auch für den starter in den grundfunktionen gut einzurichten ist. will man mehr, dann ist hilfe (z.b. durch ein forum) und fachliche kompetenz von vorteil. etwas einlesen im forum schadet aber auch den beginnern nicht ;-)
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was versteht man unter "eingerichtet"? Also dass per Assistent mögliche (DHCP, FireWall, PHoto Album, File Station, ...) oder alles was für einen User "nötig" war? (wie z.B. ein svn server oder aktuelleres Beispiel: TeamSpeak)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Eingerichtet war sie recht schnell. Die Benutzer/Gruppenberechtigungen haben mich am Anfang recht verwirrt.

eine DS ist wie ein 'großer' Server, man braucht viel Wissen, um sie wirklich richtig einzusetzen
Ja und Nein. Durch die simple Oberfläche ist sie nicht mit einem großen Server vergleichbar. Das Wissen, welches man besitzen sollte, um zu erkennen welche Risiken manche Anwendungen (RAID/Backup/Portfreigabe/Performance) bergen ist schon mit einem großen Server vergleichbar.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was versteht man unter "eingerichtet"? Also dass per Assistent mögliche (DHCP, FireWall, PHoto Album, File Station, ...) oder alles was für einen User "nötig" war? (wie z.B. ein svn server oder aktuelleres Beispiel: TeamSpeak)

Ich meine, das subjektive 'Einrichten'. Also alles, was man ursprünglich beim Erwerb der DiskStation vor hatte ... inklusive exotischer Zusätze ... es ist mir schon klar, dass jeder einen etwas anderen Zustand als 'fertig' versteht. Mir geht es ja auch mehr darum, wie man das 'Einrichten' subjektiv bewertet (schwierig - nicht schwierig) und ob Hilfe von Nöten war und auch geleistet wurde ...

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie man das 'Einrichten' subjektiv bewertet (schwierig - nicht schwierig) und ob Hilfe von Nöten war und auch geleistet wurde ...
Ich will dich nicht qäulen, ich versuche nur meine Antwort besser zu wählen :) Ich empfinde die Einrichtung der DS selbst als sehr leicht, nur wie ich mir damals die erste DS zugelegt habe, wollte ich einen SVN Server, wusste aber, dass dies von Synology nicht von Haus aus angeboten wurde, also ist ein "rumgefrickel" nötig. Wenn dies nun als schwer bezeichnet wird, kann ja, eigentlich die DS selbst nichts dafür. Wäre als falsch zu sagen, dass die Einrichtung der DS schwierig war, sonddern eher das Einrichten von SVN.

Naja, ich hab meine Auswahl getroffen, betrachte dies als mein "Kommentar" => DS selbst sehr einfach, 3rd Party war damals "Svn" und konnte ich nur mit Hilfe lösen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Lion1984,

ja manchmal ist es schwer, die richtige Fragestellung für eine Umfrage zu wählen und auch alle Varianten vorauszusehen ... gut, dass wir uns darüber austauschen können. Ich denke, du hast dich entscheiden und ich finde das so ok.

Itari
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Im Prinzip fehlt die Frage nach einem evtl. vorhanden Vorwissen was
NAS angeht ohne beruflich damit zu tun zu haben.

Wenn man wie ich von einer FJS Storagbird LAN2 auf eine DS 211+ umsteigt
ist das konfigurieren der DS das reinste Vergnügen.:eek:
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

vielleicht sollte man unterscheiden zwischen " Grundeinstellungen " ( Firmware aufspielen, Festplatten einbauen, zugriff auf DS ) , Umgang mit den Programmen von Synology und letzten Endes, Moding mit anderen Programmen
 

Sascha_R

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen,

die Einrichtung als reine NAS per DS Assistent ist wirklich kinderleicht. Ohne Linux Kenntnisse wird es dann bei der benutzerdefinierten Einrichtung (3rd Party Apps) teilweise etwas kniffliger, da aber die meisten Dinge hier entweder im Wiki oder im Forum ausführlich behandelt werden kam zumindest ich gut klar. Als verwöhnter Admin für Produkte aus Redmond mußte ich mich aber erst etwas an die Shell gewöhnen, kommt ja aber zum Glück in der Windows-Welt auch immer mehr.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde mich hier bei dieser Befragung über eine größere Beteiligung freuen ...

Itari
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grundsätzlich einfach.
Die Rechteverwaltung hat mir zunächst leichte Schwierigkeiten bereitet, vor allem da PhotoStation und DSM getrennt behandelt werden. Da muss Synology meiner Meinung nach noch was tun.
Was auch besser herausgestellt werden muss ist, dass man unter iTunes-Server nicht zu viel erwarten darf. Mir war das klar, da ich schon Erfahrung mit einer ReadyNAS hatte, aber aus dem Forum merkt man, dass viele zu viel erwarten.
 

dico

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Einrichtung war eigentlich ganz einfach, allerdings habe ich direkt bei der Einrichtung ein Plattenupgrade durchgeführt und zufällig bei der Einrichtung der neuen Platten eine neue DSM Version bekommen und so hatte ich Probleme die alten Raid5 Platten eingebunden zu bekommen, damit ich die Daten da runterbekomme auf die neuen Platten. Wenn das nicht gewesen wäre, wäre alles ganz einfach gewesen. Als eigentlich "reiner Nutzer" bin ich im gr0ßen und ganzen zufrieden mir der DS / DSM3.0.

Mal sehen was 3.1 bringt....

dico
 

tauchergreg

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin moin

Die Grundeinrichtung der DS finde ich einfach und recht komfortabel.
Beim Erweitern der Funktionen ist mir dieses Forum eine große Hilfe gewesen.
Die viele Fragen zu Problemen oder zum Verständnis konnte ich bis jetzt durch
stöbern im Forum recht gut lösen. Habe seit einigen Tagen die 2te 710+ am Netz.

Hier alle Aktiven ein großes Lob.
 

fbrehm

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Basisfunktionalität (File Server) war bald eingerichtet und mit der angebotenen Benutzeroberfläche (mit eingebauter Hilfe für Basiswissen) einfach und machte Spass. Alles weitere war schwierig und zum Teil nur mit Hilfe der Forumsbeiträge möglich. Verwirrend war unter anderem, dass es verschiedene Benutzerverwaltungen gibt (z.B. Photo station).
Die Dokumentation der Zusatzpackete (z.B. Time Backup) ist etwas mager.
 

starkiter

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis auf die dauerhafte Verbindung meiner Mac Rechner hatte ich keine Schwierigkeiten. Es läuft jetzt alles so wie ich mir das vorstelle.
DS 209II+ Zugriff mit Windoes 7 und Mac OS und Iphone
 

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe privat bisher einen Windows Home Server (Basis Windows Server 2003) benutzt, aber erstens nerven mich die andauernden "Updates" die den Server zum Neustart veranlassen und es kommt auch vor,
dass diese zwar als nötig gemeldet werden, aber nicht installierbar sind weil sie auf dem WHS nicht passen ... auch kann ich nach dem letzten ServicePack einige Systemteile von der original CD nicht mehr installieren,
weil er meldet, dass ich eine neuere Version brauche, die gibt es aber nur für richtige Windows 2003 Server ... kurz und gut, eine fertige NAS ist viel einfacher und bequemer ... und viel sparsamer !
 

Meich

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz einfach,wenn man keine Grundkenntnisse hat ist es schwierig mit begriffen wie "web dav","LDAP" ect. umzugehen,ich finde dazu auch nirgends,im Netz,einfache Erklärungen dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat