RAID-Befragung

Welche RAID-Struktur verwende ich?

  • alle/einige Platten sind als BASIS-Volume eingerichtet

    Stimmen: 30 21,3%
  • JBOD

    Stimmen: 7 5,0%
  • Standard/SHR (mit 2 Platten)

    Stimmen: 6 4,3%
  • Standard/SHR (mit mehr als 2 Platten)

    Stimmen: 10 7,1%
  • RAID-0

    Stimmen: 12 8,5%
  • RAID-1

    Stimmen: 46 32,6%
  • RAID-10

    Stimmen: 3 2,1%
  • RAID-5

    Stimmen: 35 24,8%
  • RAID-5+Spare

    Stimmen: 3 2,1%
  • RAID-6

    Stimmen: 4 2,8%
  • habe Disk Group(s) eingerichtet

    Stimmen: 3 2,1%
  • habe mehr als einen RAID-Verbund pro DS

    Stimmen: 4 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich würde gerne mal wissen wollen, welche RAIDs ihr so einsetzt. Die RAID-1-Verbunde der System-Partitionen und Swap-Partitionen lassen wir bei der Befragung außen vor.

Mehrfachnennungen sind möglich. Kommentare werden auch gerne gelesen.

Danke

Itari

PS. Korrekterweise muss man präzisieren bei der letzten Antwort: es sind natürlich nur die selbst-definierten RAIDs gemeint, nicht die vom SHR automatisch generierten RAIDs (die man ja auch nicht im DSM sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Da ich nur eine Single-Bay DS besitze logischerweise nur ein Basis-Volume.

Ich überlege schon recht lange, wenn ich mir eine neue DS anschaffe ob ich nicht eine Two-Bay nehmen soll oder nicht :D

Ich glaube ich lasse die Würfel vor dem Kauf entscheiden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@amarthius,

du kannst ja mal deine Datenpartition mit 'parted' schrumpfen und eine weitere Daten-Partition auf der internen Platte anlegen ... und dann (grins) eine JBOD über beide Partitionen legen ... alles nur, um mal das Gefühl zu haben, dass du es angefasst hast. Dran denken, dass du deine Daten vorher sicherst ...

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das erinnert mich an meine Oma:

Oma um einen Rat gebeten.
Guten Rat erhalten, die Antwort passt einem natürlich nicht.
Früher oder später merkt man das Oma recht hat/hatte. :)

Dachte halt 2 Basis-Volumes, um von A auf B täglich zu sichern per rsync + zusätzlich wöchentlich extern auf USB-Festplatte und noch den Strato-Sync für sehr wichtiges.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hab auf beiden DS'en ein RAID1, hochverfügbarkeit (vor allem VPN) ist bei mir seeehr wichtig. DS2 ist für Backup und nicht so wichtige Dienste da. Die allerwichtigsten Files sind verschlüsselt im RZ gespeichert ;)
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

ich migriere gerade meine Daten (lagern in truecrypt-containern) von der 210J zur 411J (Raid5).
Wenn das durch ist, wird die DS210 zur JBOD umgemoddelt und macht nur noch WebServer-/SBS Streaming-Aufgaben, evtl. USB-Copy-Backup.

..achja...die 411J wurde absichtlich als Raid aufgebaut. (...und eine 5te baugleiche Platte zur Reserve eingelagert ;))
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
(...und eine 5te baugleiche Platte zur Reserve eingelagert ;))
Ich glaub zu "altern ungenutzte Festplatten?" hatte itari mal eine Diskussion angestrengt. Weiß gar nicht mehr was das Resultat war.

MfG Matthieu
 

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beide Platten als Basis.
Schön wäre es, der Usere könnte direkt auf einem PC auf die Daten der (kompletten) Platten zugreifen, sobald eine der Platten - aus welchen Grund auch immer - aus der DS entnommen wird und an einen PC angeschlossen wird. Zumindest der direkte Zugriff auf "VolumeX" wäre sehr hilfreich. Besser natürlich auf die gesamte Platte.
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
Ich glaub zu "altern ungenutzte Festplatten?" hatte itari mal eine Diskussion angestrengt.[....]
..ich mach das seit Jahren (auch für meine im betrieblichen Umfeld stehenden Raid5/10 Systeme) immer so.

...denn erfahrungsgemäß ist es besser eine "gutabgelagerte" baugleiche Pladde zum Soforteinbau in der Hinterhand zu haben ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schön wäre es, der Usere könnte direkt auf einem PC auf die Daten der (kompletten) Platten zugreifen, sobald eine der Platten - aus welchen Grund auch immer - aus der DS entnommen wird und an einen PC angeschlossen wird. Zumindest der direkte Zugriff auf "VolumeX" wäre sehr hilfreich. Besser natürlich auf die gesamte Platte.

Wenn der User einen Linux-PC hat, dann müsste er das ohne großen Aufwand können.

Itari
 

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn der User einen Linux-PC hat, dann müsste er das ohne großen Aufwand können.

Itari

Hallo Itari,

Eigentlich schon.
Bei einer einzelnen Platte (als Basis eingerichtet) gibt es da keine Probleme. Außer, die Platte/volumeX ist keine "normale" Partition sondern "irgend ein" RAID Konstrukt. Es bedarf div. Dinge im Linux PC um an die Daten heran zu kommen. A b e r es funktioniert - im Moment noch. Warten wir mal kommende Linux Entwicklungen ab. Da sieht das vielleicht völlig anders aus. Dann vertragen sich die vor einigen Jahren eingerichteten DSen vielleicht nicht mehr mit dem Button "Laufwerk einbinden" ... .

Sobald eine 2te Platte, ebenfalls als Basis, eingebunden ist, gemeinsame Ordner auf beiden Platten erstellt wurden, dann kommt es zu solchen Meldungen wie hier beschrieben. Dann funktioniert das nicht mehr auf Anhieb und ohne viel Zeitaufwand für Recherchen und mit sehr viel Kopfschmerzen und Nervenkitzel.
JA natürlich - man/frau hat immer ein vollständiges und gültiges Backup zur Hand.
Ich bin gespannt, wie das im o.g. Link erwähnte Problem letztlich gelöst wird.
Testen mag ich das im Moment nicht. Dazu habe ich schon auf der DS zu viel eingerichtet.

Einen Spiegel einer einzelnen, mit viel Mühe komplett eingerichteten und am PC angeschlossenen Platte, bekommt User auch nicht hin. Es geht um die als erste eingerichtete Platte. Die 2te ist später hinzugekommen. Schon getestet. Es sollte ein Spiegel werden um im Ernstfall alles schnell wieder zurück spielen zu können und schnell wieder ein komplettes System vorzufinden :(
Da meldet Acronis und andere div. Programme, es wüde da etwas fehlen und es gibt div. andere Meldungen bezüglich des Dateisystems :(

Um auf die als "Basis" eingerichtete HD zurück zu kommen.
Wenn eine Platte als Basis eingerichtet wurde - was ja fasst nichts anderes bedeutet das neben div. Dingen auch eine volumeX auf einer separaten Partition erstellt wird - dann geht OttoNormalUser davon aus, es ist eine ganz simple einfache ext3/ex4/extX Partition ist, auf die jeder auch sofort zugreifen kann - wenn eine DS - aus was für Gründen auch immer - gerade nicht bereit steht.

Die Welt könnte doch soooo schön sein.

LG
Sonya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat