Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    14

    Standard DSM 3.1 / Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner aktivieren

    kurz vorweg, es gibt noch kein 16xx Unterforum, deshalb schreibe ich das hier rein

    Nun zu meinem Problem / Frage. Gemäss dem neuen 3.1 UserGuide findet man auf Seite 117 das man <Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner aktivieren> kann, um danach Server und Client ( also wenn man 2 DS hat ) paaren zu können.

    Ich habe eine DS 207 und DS 207+, beide seit soeben auf dem neusten Stand von DSM 3.1. Aber bei beiden sehe ich diese Registerkarte nicht, um das aktivieren zu können.

    Hat mir jemand einen Typ, oder weiss wie ich das aktivieren kann ?

    Vielleicht ( was ich nicht hoffe ) ist dies jedoch auf einer 207 nicht möglich, wobei ich diesbezüglich nichts im Web gefunden habe.

  2. #2
    Anwender Avatar von itari
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    21.902
    Blog-Einträge
    25

    Standard

    The maximum number of Share Folder Sync task for different DiskStations is set as below:

    8 Sync Tasks: DS1511+, DS411+, DS1010+, RS810+, RS810RP+, DS710+
    4 Sync Tasks: DS211+, DS210+, DS110+, DS509+, RS409+, RS409RP+, DS409+, DS209+II, DS209+, DS109+
    2 Sync Tasks: RS411, DS411j, DS411slim, DS211, DS211j, DS111, DS410, DS410j, DS210j, DS110j, RS409, DS409, DS209, DS109, DS409slim, RS408, RS408-RP, DS508, DS408
    ^^Synology hat es etwas versteckt in den Release Notes. Bedeutet, dass diese Funktion nicht für die DS207+ und DS207 zur Verfügung steht.

    Itari
    207+ Basic(2x500) [1618] | 509+ Basic(1x500,4x2000) [2166] | 2411+ Basic-SSD(50), Raid-5(4x2000), SHR(3x750+1x1000+2x1500) [2166]

    Synology-Kontakt-Formular
    Come to the dark side, we have cookies!

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    13.407

    Standard

    Hallo,
    schau mal hier. Die DS-207 wird wahrscheinlich nur als Ziel dienen können.

    Gruß Götz
    DS1513+ / DSM 6.2 / 3x 2TB Samsung HD204UI
    DS916+ / DSM 6.1.7 / 3x 4TB HGST MegaScale DC 4000.B
    DS213+ / DSM 6.2 / 2x 2TB Seagate Constellation ES
    eTrayZ / Samsung HD103SI
    APC SMT750I+AP9631

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    hallo - ich habe mit der vorhergehenden DSM 3.1-15xx gute Ergebnisse beim Syncen gehabt.
    Seit dem Update auf 3.1-1605 scheint der Shared Folder Sync zu hängen:
    - auf der 1.DS lese ich im DSM unter 'Status: Syncing', während die 2.DS bereits in den Hibernation modus gegangen ist.

    Wenn ich nun auf der 1.DS das Syncing unterbrechen will ('Cancel'), geht das auch nicht - keine Reaktion! Nur ein Neustart der 1.DS stoppt das Syncing.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich überprüfen ob der Sync-Prozess nun hängt, oder einfach nur bei der Berechnung der Synchronisation ist?

    lg, papi

    DS-218+ · | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 2 x WD40EFRX @ SHR | Gbit-LAN
    DS-712+ · | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 2 x WD20EFRX @ RAID1 | Gbit-LAN | hibernation
    DS-1511+ | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 5 x WD20EARS @ RAID6 | Gbit-LAN | hibernation | scheduled on-off

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    2.156

    Standard

    Zitat Zitat von papi Beitrag anzeigen
    hallo - ich habe mit der vorhergehenden DSM 3.1-15xx gute Ergebnisse beim Syncen gehabt.
    Seit dem Update auf 3.1-1605 scheint der Shared Folder Sync zu hängen:
    - auf der 1.DS lese ich im DSM unter 'Status: Syncing', während die 2.DS bereits in den Hibernation modus gegangen ist.

    Wenn ich nun auf der 1.DS das Syncing unterbrechen will ('Cancel'), geht das auch nicht - keine Reaktion! Nur ein Neustart der 1.DS stoppt das Syncing.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich überprüfen ob der Sync-Prozess nun hängt, oder einfach nur bei der Berechnung der Synchronisation ist?

    lg, papi
    Genau gleiches Verhalten bei mir (ein Sync von DS109+ zu DS110+). Allerdings nicht bei allen Jobs, ein anderer sync Job zwischen denselben Geräten läuft problemlos durch.

    Die Backupgeschichten auf den Synology Geräten sind mit 3.1 total verhunzt worden. Ich bin stinkesauer.

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von HarryPotter Beitrag anzeigen
    Genau gleiches Verhalten bei mir (ein Sync von DS109+ zu DS110+). Allerdings nicht bei allen Jobs, ein anderer sync Job zwischen denselben Geräten läuft problemlos durch.

    Die Backupgeschichten auf den Synology Geräten sind mit 3.1 total verhunzt worden. Ich bin stinkesauer.
    OK, das habe ich dann gleich mal beim Synology Support gemeldet. Wenn ein Backup auf einem NAS nicht mehr flutscht, dann hängt da ordentlich was schief...

    interessant bei mir: wenn ich dann ein reboot mache, dann kriege ich wieder die Statusanzeige: "Last sync result: Success"
    Mag sein, daß es sich auf den tatsächlich zuletzt durchgeführten Prozess bezieht, aber die Anzeigen sind nun mal wenig aussagekräftig...

    lg, papi

    DS-218+ · | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 2 x WD40EFRX @ SHR | Gbit-LAN
    DS-712+ · | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 2 x WD20EFRX @ RAID1 | Gbit-LAN | hibernation
    DS-1511+ | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 5 x WD20EARS @ RAID6 | Gbit-LAN | hibernation | scheduled on-off

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    supi leute... nur geht das leider an meiner ursprünglichen anfrage etwas vorbei...

    @itari: wiedermal vielen dank für den hinweis.

    da stand ich am samstag extra früh auf, weil man sich wie ein kleines kind gefreut hat, das man nun einfacher zwischen 2 DS syncen kann. Installiert voller freude die neuste DSM Version und dann sowas... sucht vergeblich das Register und glaubt schon, das man irgendwo etwas aktivieren muss. Schade, dann muss ich wohl leider bei meiner alten manuellen Version bleiben.

    @goetz: danke für den hinweis. da ich 2 DS 207 habe, müsste eine als quelle dienen. daher geht das für mich leider nicht.

  8. #8
    Moderator Avatar von Matthieu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    13.040
    Blog-Einträge
    46

    Standard

    Die Beta-Versionen haben noch beides unterstützt, aber damals gab es Probleme im Sync von ext4-Volumen von neueren Geräten mit ACLs und älteren wie meiner 207+. Daher hat Synology es wahrscheinlich für diese Geräte ganz entfernt.

    MfG Matthieu
    Paketzentrum-Server "Community Package Hub"
    DS207+ | DS209+II | DS411+II | DS1513+ | DS916+ 8GB | RS818+ 16GB
    || 4x WD20EFRX, 4x ST4000VN008, 2x WD10EADS, 2x HDS721616, 1x HD204UI, 3x WD30EFRX
    iUSB2 | APC USV | Synology Remote
    | Chromecast 2 | Chromecast Audio | Fairphone 2

    "There is no cloud, just other people's computers" - Free Software Foundation Europe

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    2.156

    Standard

    Zitat Zitat von papi Beitrag anzeigen
    Seit dem Update auf 3.1-1605 scheint der Shared Folder Sync zu hängen:
    - auf der 1.DS lese ich im DSM unter 'Status: Syncing', während die 2.DS bereits in den Hibernation modus gegangen ist.

    Wenn ich nun auf der 1.DS das Syncing unterbrechen will ('Cancel'), geht das auch nicht - keine Reaktion! Nur ein Neustart der 1.DS stoppt das Syncing.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann ich überprüfen ob der Sync-Prozess nun hängt, oder einfach nur bei der Berechnung der Synchronisation ist?

    lg, papi
    So, ich habe eine Antwort erhalten:

    Concerning with an endless sync feature, the technicians aware it's a software related bug, such that it cause an infinite loop on checking if the mirrored side is available. Synology will release a fix patch within short-term to address this issue nevertheless, and I'll be sure to keep you posted again when I have more news.
    Es wird also nochmals ein Patch nachgeschoben.....

  10. #10
    Anwender
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    @HarryPotter: selbe Antwort hier und heute!

    DS-218+ · | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 2 x WD40EFRX @ SHR | Gbit-LAN
    DS-712+ · | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 2 x WD20EFRX @ RAID1 | Gbit-LAN | hibernation
    DS-1511+ | DSM 6.2.1-23824 Update 1 | 5 x WD20EARS @ RAID6 | Gbit-LAN | hibernation | scheduled on-off

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsame Ordner
    Von hajo im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:29
  2. Gemeinsame Ordner Berechtigen
    Von adifl im Forum Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 14:41
  3. "Ort" für gemeinsame Ordner auf der DS 409+ wählbar?
    Von tc-rider im Forum Benutzer, Gruppen, gemeinsame Ordner
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 23:33
  4. 256 gemeinsame Ordner
    Von Tobi-Mac im Forum SMB-Server / AFP-Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 13:10
  5. 'home' als Bez. für gemeinsame Ordner ungültig?
    Von sternd im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •