Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    6

    Standard DS-106j keine feste IP mehr möglich nach FW Update

    Hallo *

    ich habe ein riesen Problem mit meiner DS-106j.
    Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen das dieser Fehler noch niemandem anderem aufgefallen wäre, aber laut Suche gibt es in der Richtung noch keine Einträge.

    Ich habe meiner DS eine feste IP-Adresse in meinem Netzwerk zugewiesen, damit ich sie von aussen erreichen kann. Stichwort FTP-Server
    Das war bisher auch nie ein Problem.

    Jetzt habe ich die neue Firmware "DSM 2.0" auf meiner DS-106j installiert und damit ging der Ärger los...!!!

    Wenn ich meiner DS eine feste IP-Adresse zuweise und sie danach reboote, dann ist sie danach nicht mehr zufinden im Netzwerk. Ich kann sie weder an-pingen noch findet der Synology-DiskAssistent die DS.

    (Die von mir vergebene IP-Adresse ist logischerweise korrekt definiert mit Subnetz-Maske und soweiter und auch noch frei in meinem Netzwerk, das habe ich alles mehrfach überprüft.)

    Um sie dann irgendwie wieder zu erreichen muss ich den "reset" - Knopf auf der Rückseite der DS benutzen (dadurch wird u.a. der IP-Stack in der DS wieder zurückgesetzt) und sie danach wieder rebooten, bei diesem Reboot bekommt sie dann eine IP-Adresse von meinem DHCP-Server zugewiesen unter der ich sie auch problemlos erreichen kann.

    Das habe ich mehrfach (ganze Nächte lang) probiert, auch mit anderen festen IP-Adressen. Es bleibt dabei, sofern ich der DS eine feste IP gebe ist die DS nach einem Reboot nicht mehr zu erreichen.

    Das Komische ist, dass die IP-Adresse der DS ja über das WebInterface ohne Neustart zu konfigurieen ist, und bis zu einem Reboot funktioniert die neu von mir definierte feste IP-Adresse auch. Nur nach einem Neustart bzw. Reboot der DS ist sie unerreichbar.

    Kann mir irgendjemand in dieser Sache helfen..??

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so eine riesen Bug in der FW enthalten ist, andererseits habe ich auf meiner DS ausser dem offiziellem Synology SSH-Patch auch nicht verändert oder installiert.
    Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee...??

    Danke...
    Sino

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    440

    Standard

    Hi sino

    Hier gibt es noch einen anderen Thread mit einem ähnlichen Thema. Schau doch da mal rein.

    Greetz
    T4B

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    759

    Standard

    Helfen kann ich (noch?) nicht, habe in etwa das gleiche Problem, vermutlich auch nachdem ich auf 5.90 umgestiegen bin. Also scheint da wirklich was faul zu sein.
    DS 213+ , DS 106+

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    27

    Standard

    Wenn die feste IP nicht geht, dann stelle doch den Router so ein, dass er deiner DS ne feste IP verpasst anhand MAC-Adresse.

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Hey...
    naja, die Idee ist nicht schlecht, allerdings kann ich bei meinem Router (FritzBox) keine feste Zuweisung von MAC -> IP-Adresse vornehmen. :-(
    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass das mit der festen IP auf der DS gehen muss, ist ja ein Unding das es nicht richtig geht. Irgendentwas muss dieses Verhalten ja auslösen...

    Ich "forsche" weiter...

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich habe auch eine Fritzbox. Wenn du die IP dir per DHCP von der Fritzbox zuweisen lässt, bekommst du doch bei der Fritzbox auch immer die gleiche zugewiesen. Zumindest bei meinen 2 Boxen war/ist das immer so. Scheinbar läuft da das lease nie ab.
    DS-107+ 128MB mit Samsung HD501LJ 500 GB
    USB-Backup Buffalo DriveStation 500 mit WD5000AAKS
    Hibernation funktioniert bei beiden

Ähnliche Themen

  1. Nach Update kein zugriff au Management
    Von Olfi im Forum Synology Beta Programm
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 09:42
  2. DS207+ Keine Installation möglich
    Von Philipp im Forum Synology Assistant
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 19:52
  3. DS-106 schaltet nach FW update nicht mehr aus
    Von rritter im Forum Firmware Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 11:47
  4. Keine Daten nach Absturz
    Von Mansaylon im Forum Datenrettung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 22:30
  5. Keine Installation möglich
    Von anpa1234 im Forum Installation und Konfiguration allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •