Welches 2-Bay Modell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynSin

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin an alle,

ich bin auf der Suche nach einem NAS und durch diverse Berichte eigentlich schon auf Synology eingeschossen. Sogar soweit, auch zu sagen, dass es ein Modell der 200er-Serien sein soll. Nun kommt aber die alles entscheidende Frage, die wohl nur Synology erfahrene Nutzer und Experten beantworten können. Schafft es ein Modell der genannten Reihe (2xxj/+) folgendes zu leisten:
- RAID1 zur Ausfallsicherheit
- Full-HD-Videos abspielen/streamen (1080p, via DLNA oder direkter Zugriff auf die Freigabe vom TV oder NMT*)
- Bereitgestellte Daten (auch die Video-Files) verschlüsseln

Mir ist bewusst, dass alles drei entsprechend Performance braucht, daher auch die Frage. Ggf. muss die Verschlüsselung wegfallen. Dazu kommt nur noch Dateiablage (Backups, Imagefiles, Audio), was sicherlich vernachlässigt werden kann. Das System wird primär als Single-User genutzt.

Danke und Gruß
SynSin

*) wohl ein Dune BD Prime 3.0
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast GBit-LAN?

Itari
 

SynSin

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, ganz vergessen zu erwähnen. Ja, GBit-LAN und auch alles verkabelt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das alles schafft eine DS locker. HD Streaming braucht nicht wirklich viel. Eine Full-HD Blu-Ray braucht ca. 6 MB/s.

Es ist eher die Frage ob dir die Performance fürs Daten hin und her schieben mit Verschlüsselung dir ausreicht.

Zu beachten ist das die neuen DS110+, DS210+ und DS410 eine Verschlüsselungseinheit integriert haben, welche die anderen DSen nicht besitzen. Daher haben sie einen Performancevorteil bei verschlüsselten Ordnern.

Mal zwei Werte:


Meine DS109 ohne extra Verschlüsselungseinheit
AFP und eine 2,5GB Datei.
Lesend: 15MB/s
Schreibend 8,5MB/s

king_dingeling mit einer DS410 und Verschlüsselungseinheit
Datei 4.15GB
Lesen : 35MB/s
Schreiben : 18MB/s
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

SynSin

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist eher die Frage ob dir die Performance fürs Daten hin und her schieben mit Verschlüsselung dir ausreicht.
Wie gesagt, mir würde es eigentlich ausreichen, wenn die Box trotz Verschlüsselung und RAID1-Verbund HD-Videos streamen/bereitstellen kann. Aber das sollte ja laut den Aussagen und gezeigten Geschwindigkeitstests möglich sein. Ob das Kopieren von Daten nun wenige Sekunden oder ein paar Minuten braucht, dürfte mir in den meisten Fällen egal sein, da so was meist im Hintergrund abläuft.

Also ist die Frage eher, wie viel man ausgeben und ob man sich für die "Zukunft" (sprich mehr Belastung der Box) rüsten möchte. Somit bleibt auch weiterhin die Auswahl zwischen der DS209(+II?), DS210j und DS210+.

Hm...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wobei die Verschlüsselung ja auch nur Ordnerweise definiert wird. Du wirst ja dabei wohl kaum Deine Multimedia-Ordner verschlüsseln, so dass die Verschlüsselung bei der Übertragung von HD-Inhalten kein Problem darstellen wird.
 

SynSin

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wäre aber der eigentliche Hit. Das System soll mobil sein (daher auch ein kleines Modell), eine gewisse Ausfallsicherheit (RAID1) und im Falle eines Verlustes dennoch so etwas wie Datensicherheit mit sich bringen, um nicht unnötig die Hosen runterzulassen.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Das wäre aber der eigentliche Hit. Das System soll mobil sein (daher auch ein kleines Modell), eine gewisse Ausfallsicherheit (RAID1) und im Falle eines Verlustes dennoch so etwas wie Datensicherheit mit sich bringen, um nicht unnötig die Hosen runterzulassen.

Dann kann ich mir in etwa vorstellen um was für Mediadateien es sich handelt :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn ich das Szenario richtig einschätze, dann würde ich eher nach einem Mediaplayer schauen, welcher eine Platte enthält bzw. an welchen man eine anschließen kann. Die DSen sind eher für den stationären Betrieb, haben einen LAN-Anschluss und sind für Transporte eher weniger geeignet. Man kann sie auch nicht so einfach an einen TV anschließen ... und auch nicht als UBS-Laufwerk nutzen.

Itari
 

SynSin

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Gerät steht schon länger an einem Standort. Nur wird sich dieser öfter im Jahr ändern. Und dieser Umzug sollte dann so unkompliziert wie möglich von statten gehen. Deshalb hängt die Box ja trotzdem in einem LAN, welches ebenfalls mit umzieht und daher auch die Anbindung an einen Fernseher problemlos möglich ist. Nur sollen die Punkte der (Ausfall-/Daten-)Sicherheit nicht vernachlässigt werden, da man theoretisch recht einfach an die physikalischen Geräte kommt.

Stellt euch das wie einen Wanderzirkus vor, wo auch die Personal- und Buchhaltungsdaten entsprechend sicher verwahrt werden müssen und das Ganze nicht wirklich einem Hochsicherheitstrakt entspricht.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schon klar. Aber meistens sind ja nicht alle Daten für eine Verschlüsselung relevant. Wenn das für dich doch sinnvoll sein sollte, musst Du wohl mit den niedrigeren Datenraten leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat