DSM 6.x und darunter DSM 6.2: Eigenes Logo auf Login-Seite selbst ausrichten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ISSO

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen! :)

Ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines DS218+, und konnte es bisher easy nach meinen Bedürfnissen einrichten. Nun sitze ich seit gestern an der Anmeldeseite. Die kann ich nicht einfach nach meinen Bedürfnissen anpassen. :D

Ich weiß wo die Files liegen, jedoch habe ich beim Bearbeiten heruntergeladener HTML und CSS keine Vorschau der Änderungen. Ganz einfach weil die HTML keinen Output im Browser generiert. Ich schätze es ist ein Zusammenspiel zwischen PHP, JS und CSS. Ich finde einfach keinen Weg, das Logo so zu positionieren, wie ich es gerne möchte. Ich möchte es gerne über dem Titel der Anmeldeschnittstelle platzieren. So wie es auf dem angehängten Screenshot zu sehen ist. Diese Änderungen habe ich über Entwicklertools des Browsers angepasst. Wäre schön, wenn die Änderungen an Files des DSM genauso einfach klappen würden. Ich arbeite dabei nicht mit den Original-Dateien des DSM, sondern habe die Files heruntergeladen und bearbeite nur diese in entsprechendem Editor.

Hat hier jemand irgendwann auch sein Logo auf der Login-Seite angepassten, neu positioniert? Freue mich sehr über lösungsfördernde Tipps von Euch! Vielen lieben Dank im Voraus. :)
 

Anhänge

  • chrome-capture-login-ds218plus-stiwas-media-2.jpg
    chrome-capture-login-ds218plus-stiwas-media-2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 154

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Willkommen im Forum.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Thema > Register Login-Stil > Hintergrund > wenn du hier doppelt auf das Hintergrundbild klickst, öffnet sich eine Auswahl an Hintergrundbildern (Wallpaper 1-6).
Du könntest also dein Logo gleich auf diesem Hintergrundbild platzieren und das geänderte Hintergrundbild, welches jetzt dein Logo beinhaltet, als "neues" Hintergrundbild verwenden.
Also dein Bild so wie du es oben zeigst, aber ohne Anmeldemaske und ohne dem Text, als neues "Hintergrundbild" speichern auf der DS und dann solltest du das haben was du möchtest.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Hallo Kurt :)

Du meinst sowas?
20200605-072906 - Window.jpg

:eek:

Oder das hier?
20200605-073123 - Window.jpg

:cool:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ja das schaut gut aus, gefällt mir :)
 

ISSO

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen lieben Dank für Eure Antworten Kurt-oe1kyw und AndiHeitzer!

Wie man aber ein Hintergrundbild austauscht, habe ich bereits gecheckt. Ich hatte auch schon ein Hintergrundbild hochgeladen, wo das Logo von mit per Photoshop an dem Ort platziert wurde, wo ich es haben will. Wegen der Responsivität allerdings, verbleibt das Logo natürlich nicht dort, wo es sein soll. Deswegen sieht das ganze auf Notebooks und Tablets nicht so gut aus. Auf Smartphones liegt es hinter dem Anmeldeformular. Deshalb wäre es mir lieb, wenn ich das Logo per Quellcode positionieren kann. ;) Ggf. hat das noch keiner so gemacht.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Hallo ISSO

Selbst wenn Du es schaffen wirst, dass Du im Quellcode Dein Logo erfolgreich positionierst, kann es Dir passieren, dass beim nächsten Update die Arbeit zunichte gemacht wird.
Evtl. wäre es sinnvoll, im Hintergrundbild weiter zu experimentieren?
 

ISSO

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@AndiHeitzer: Ja daran habe ich auch schon gedacht. Müsste entsprechende geänderte Files als Backup speichern, sodass ich nach jedem Update diese wieder einfügen kann. Natürlich nachdem ich mögliche Änderungen im Sourcecode geprüft habe. Ich habe aber auch eine Anleitung gefunden, worüber wohl gesondert Style Sheets in ausgelagertem Ordner abgelegt werden können, worauf das DSM dann zugreift. Über diesen Weg können auch Favicons bereitgestellt werden, die dann nicht nach jedem Update überschrieben werden. Nach dieser Anleitung werde ich es einfach mal versuchen, obwohl ich dabei die Veränderungen nicht nachverfolgen kann. ;(

Anleitung:

https://blog.cybrox.eu/posts/using-a-custom-login-style-on-a-synology-diskstation/
 

ISSO

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen!

Ich habe alles gemäß der Anleitung gemacht. Allerdings klappt das Shell Script nicht, was daran lieben kannn, dass es für DSM 5.x geschrieben wurde. Angebliche hatten User mit DSM 6 erfolg bei der Implementierung gemäß der Anleitung. Vllt. schreibt der Entwickler demnächst ein neues für DSM 6.x. Auf jeden fall ist es ganz easy. Einfach zusätzliche CSS hochladen. CSS in desktop.html verlinken, und schon erscheint die Login-Seite gemäß den selbst definierten style sheets. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ISSO

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@AndiHeitzer: Ja daran habe ich auch schon gedacht. Müsste entsprechende geänderte Files als Backup speichern, sodass ich nach jedem Update diese wieder einfügen kann. Natürlich nachdem ich mögliche Änderungen im Sourcecode geprüft habe. Ich habe aber auch eine Anleitung gefunden, worüber wohl gesondert Style Sheets in ausgelagertem Ordner abgelegt werden können, worauf das DSM dann zugreift. Über diesen Weg können auch Favicons bereitgestellt werden, die dann nicht nach jedem Update überschrieben werden. Nach dieser Anleitung werde ich es einfach mal versuchen, obwohl ich dabei die Veränderungen nicht nachverfolgen kann. ;(

Anleitung:

https://blog.cybrox.eu/posts/using-a-custom-login-style-on-a-synology-diskstation/

Also das Shell Skript fügt dem DSM entsprechende Ordner hinzu. Dieses Skript kann theoretisch nach jedem Update einfach ausgelöst werden. Damit werden sie wieder im DSM gespeichert. Mit dem Skript in der Anleitung ist mir das nicht gelungen - leider. Ich habe es manuell gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat