Hyper Backup Vault Backup nicht mehr möglich - Hyperbackup zu Hyperbackup Vault

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orren

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit dem 14.05.2020 funktioniert mein Backup von NAS (Hyperbackup, Quell-NAS) zu NAS (Ziel-NAS) per Hyperbackup und Hyperbackup Vault nicht mehr. Auf dem Quell-NAS gibt es eine Datensicherungsaufgabe und auf dem Ziel-NAS das Gegenstück, eine Aufgabe per Hyperbackup Vault. Das ganze wurde seinerzeit von einem Experten eingerichtet und hat bis zum 14.05.2020 auch einwandfrei funktioniert. Es wurde nichts an diesen Einstellungen verändert und auch keine Updates außer den üblichen Paketupdates aufgespielt. Was mich wundert, dass das Ziel-NAS als Offline angezeigt wird und das obwohl ich mich parallel zum Quell-NAS angemeldet habe. Komisch ist auch, dass er immer auf den SErverstatus wartet. Was meint er damit, vermutlich den Status des Ziel-NAS

syno2.JPG

syno3.JPG
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi,

also es ist klar zu erkennen, dass er die Ziel NAS nicht findet, da diese Offline ist.
Kannst du dich auf der Ziel NAS einloggen ?

Das nächste was sein könnte, die IP Adresse des Zielservers hat sich verändert.
Leider kann ich bei dir nicht sehen, ob du mit Namen oder halt IP auf den Zielserver gehst.

Schau erstmal danach und gib Info.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Soweit ich das aus den Screenshots erkennen kann, ist noch nie ein Backupjob erfolgreich gelaufen.
 

orren

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

also es ist klar zu erkennen, dass er die Ziel NAS nicht findet, da diese Offline ist.
Kannst du dich auf der Ziel NAS einloggen ?

Das nächste was sein könnte, die IP Adresse des Zielservers hat sich verändert.
Leider kann ich bei dir nicht sehen, ob du mit Namen oder halt IP auf den Zielserver gehst.

Schau erstmal danach und gib Info.

Ja, auf dem Ziel-NAS kann ich mich über Quickconnect ohne Probleme einwählen. Ergänzend möchte ich nich erwähnen das die NAS örtlich getrennt voneinander ausgestellt sind. Ich gehe über Servername: ......synology.me (in Hyperbackup) auf das Ziel-NAS. Die des Ziel-NAS ist nicht fest eingestellt und war es auch vorher nicht. Es ist seinerzeit eine etwas kompliziertere Einrichtung gewesen, da ich Deutsche Glasfaser (Andere IP hinter öffentlicher IP).

@Andy: Die Backups liefen bis zum besagten Datum einwandfrei.......

Beim Status der Sicherung wurde zwar immer "Systemfehler" angezeigt, dass aber schon seit der ersten Sicherung.
 

Anhänge

  • syno5.JPG
    syno5.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 71
  • syno4.JPG
    syno4.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
zwischenfrage

kann man das so konfigurieren dass nur Volume1 aber gar keine gemeinsamen Ordner gesichert werden?

Was wird dann wirklich gesichert?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.408
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
Da wird das gesamte Volume gesichert. Wenn Du das so einstellst, werden alle Shares automatisch angehakt und gesichert.

@TE: Das mit der nicht fixen IP wird wahrscheinlich das Problem sein. Wie wärs mit VPN?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Ja, mit der aktuellen Version von HB kann im DB-Modus ein Volume komplett gesichert werden.
Frag mich aber bitte nicht, ob dann auch Systemordner (@......) mitgesichert werden. Das habe ich noch nicht nachgeschaut.
 

orren

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da wird das gesamte Volume gesichert. Wenn Du das so einstellst, werden alle Shares automatisch angehakt und gesichert.

@TE: Das mit der nicht fixen IP wird wahrscheinlich das Problem sein. Wie wärs mit VPN?

Ich hatte das seinerzeit nicht hinbekommen, deswegen auch der Experte. Mit VPN wird das bei deutsche Glasfaser nix oder aber ich habe es nie herausgefunden.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Aber ganz ehrlich, auf dieses Backup würde ich nicht vertrauen wollen. Weißt du denn was genau bisher nicht richtig gelaufen ist ? -> Klick auf Details
Es scheint noch kein Backup erfolgreich durchgeführt worden zu sein in der Vergangenheit.

Auch läuft alles über eine IP6 Adresse wie man sieht. Ob das jetzt für zusätzlich Probleme sorgt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Unabhängig vom eingerichteten Job, würde ich an deiner Stelle versuchen mal einen neuen Job anzulegen. Dabei siesht du auch gleich, ob die Ziel NAS überhaupt in HB gefunden wird oder nicht.

Zertifikatsproblem fällt mir da auch noch ein.... aber eins nach dem Anderen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da es bis anhin alles funktioniert hat und auch der Login per dynDNS noch geht würde ich folgendes zuerst prüfen:
- Job > bearbeiten > Ziel
- hat sich am Router / Internetanschluß etwas geändert
- hat Quell/Zielnas oder dynDNS noch eine IPv6
- ist der genutzte Port (normal 6281) noch geöffnet
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Die Anzeige im screenshot "Noch keine Sicherung" ist so nicht korrekt. Sie erscheint nur weil die Information noch nicht abgerufen wurde, aber die Backup sollten trotzdem noch da sein. Also sobald die Verbindung wieder aktiv besteht wird dir auch wieder das korrekte, letzte Sicherungsdatum angezeigt.

Ich kenne die Anzeige "Warte auf Prüfung des Severstatus" nur im Zusammenhang wenn die Verbindung vorerst korrekt aufgebaut wurde und dann aber die Verbindung unterbrochen oder abgebrochen (=wenn man bewusst in HB auf die Schaltfläche Aktion klickt und dort dann "Abbrechen" wählt, geht aber nur wenn die Aufgabe erfolgreich gestartet wurde!) wird. Das ist auch auf dem ersten screenshot noch zu sehen, die Schaltfläche "Versionsliste" ist aktiv, dh. die Verbindung wird vorerst korrekt aufgebaut sonst wäre diese Schaltfläche inaktiv/hellgrau. Nur irgendwann, eventuell auch gleich nach Aufbau der erfolgreichen Verbindung wird die Verbindung unterbrochen. Sie wird nicht getrennt, sie wird unterbrochen und dann erst getrennt.

Leider sicherst du das gesamte Volume, da wird die Suche schwieriger, bei einem gemeinsamen Ordner wäre das einfacher, da es sich eingrenzen lässt.

Aber noch mal diese Anzeige kommt nur wenn vorerst die Verbindung korrekt aufgebaut wird und danach irgendwann unterbrochen wird.
Dazu MUSS aber vorher zwingend die Backupaufgabe begonnen worden sein!
Das bestätigt auch dein erfolgreiches Einloggen auf der Ziel-DS. Die Verbindung ist also einwandfrei vorhanden, nur irgendwas unterbricht dann die bestehende Verbindung zum Ziel. Wäre das Ziel gar nicht vorhanden oder erreichbar dann würde dort sofort nur *Offline stehen.

Das Unterbrechen bei einem User damals war eine 2,5" HDD via USB ohne eigenes, separates Netzeil für die externe HDD und die instabile Spannungsversorgung über USB hat das Problem verursacht, siehe
dieses alte Thema <klick>
Dort im Beitrag #10 ist mein Bild zu sehen.

Möglich wäre auch, dass mit den Userrechten etwas nicht mehr stimmt seit dem 14.05 bei dir. Hast du da irgendwas umgestellt oder verändert, neue Gruppen erstellt oder ähnliches?
Das wäre eine Erklärung das vorerst die Verbindung aufgebaut wird, die HB Aufgabe noch beginnt aber dann wegen fehlender/falscher Userrechte unterbrochen wird. Da du ja eine stabile Verbindung zur Ziel DS im Normalfall hast und kein km langes USB Kabel :)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Die Anzeige im screenshot "Noch keine Sicherung" ist so nicht korrekt. Sie erscheint nur weil die Information noch nicht abgerufen wurde, aber die Backup sollten trotzdem noch da sein. Also sobald die Verbindung wieder aktiv besteht wird dir auch wieder das korrekte, letzte Sicherungsdatum angezeigt.

Da muss ich dir widersprechen. Die Start-NAS hat die Informationen bei sich gespeichert. Das wäre auch nicht zielführend, wenn die Info nur erscheint, wenn die Ziel-NAS online ist.
Meine Ziel/Backup-NAS schaltet sich nur zu bestimmten Zeiten ein. Wenn ich außerhalb dieser Zeiten wissen möchte, wann genau das letzte erfolgreiche Backup gelaufen ist, steht das genau bei diesem Eintrag da.

Es gab noch kein erfolgreiches Backup beim TE. Jedes Backup was bisher gelaufen ist, hat Fehler verursacht und ist damit nicht "erfolgreich" gewesen. --> Ergo kein Eintrag unter dem Punkt zu finden.

Was mich auch verwirrt ist, wenn man sich die ersten beiden Bilder genau anschaut, fällt auf, dass das Ziel-Verzeichnis einmal DS918-Home_1 und dann DS918-Home_2 (wenn auch geschwärzt erkennbar), lautet.
Für mich sieht es so aus, als ob da einiges versucht wurde und vermutlich damit die Struktur Start -> Ziel zerstört wurden ist. Das würde auch erklären können, warum noch kein erfolgreiches Backup vorhanden ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Die Start-NAS hat die Informationen bei sich gespeichert.
Ich bezog meinen Hinweis auf das 1. Bild im Startthread #1, dort steht "Noch keine Sicherung" und diese Anzeige verschwindet wieder sobald die Anzeige aktualisiert wurde bei erfolgreicher Wiederverbindung.
Ich meine damit also exakt den Zeitpunkt wo die blaue Welle als Icon erscheint und der Text "Warte auf Serverstatus".

Es gab noch kein erfolgreiches Backup beim TE.
Das kann nicht sein, denn das Log zeigt etwas anderes, nämlich auf seinem Bild mit dem Logauszug vom 13 und 14. Mai da steht eindeutig Backup started, Backup complete. Also gab es bis zu diesem Zeitpunkt funktionierende Backup, das schreibt der TE ja auch selber dass es bis zum 14.05.2020 einwandfrei funktioniert hat.


@TE:
Nochmal deine Verbindung zum Ziel funktioniert, du kannst sie ja selber jetzt noch problemlos erreichen und dich darauf einloggen.
Auch der "Anruf" von deinem Hyperbackup funktioniert noch korrekt, nur danach wird die Verbindung vom laufenden Backup unterbrochen und es erscheint die Anzeige "Warte auf Serverstatus".
Du musst also herausfinden was sich seit 14.05.2020 geändert hat.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das kann wirklich nicht sein, bei mir steht immer, egal was oben gerade steht, wie im Bild 1, das letzte erfolgreiche Backup mit Datum und Uhrzeit.

Was ich meinte, auf das eingestellte Zielverzeichnis wurde noch kein erfolgreiches Backup durchgeführt. Es mag sein, dass schon welche vorher liefen wie in der Log, aber dann wurde das Ziel neu festgelegt und da existiert noch kein Erfolgreiches.
Man erkennt es halt an den ersten beiden Bildern, das Ziel hat unterschiedliche Verzeichnisnamen.
Vermutlich war das Original-Ziel einfach nur DS918-Home.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Das kann wirklich nicht sein, bei mir steht immer, egal was oben gerade steht, wie im Bild 1, das letzte erfolgreiche Backup mit Datum und Uhrzeit.

Wenn dein nächstes Backup gerade aktiv läuft, dann öffne Hyperbackup. Du wirst links eine Schaltfläche finden mit dem Namen "Aktion" --> klick drauf und wähle aus dem Menü "Abbrechen" aus > du wirst danach Bild 1 sehen mit dem gleichen Text "Noch keine Sicherung", WEIL sich dieser Satz bezieht auf die letzte Sicherung und die hast du ja manuell abgebrochen. Probier es einfach aus.
Du kannst ja jederzeit dein Backup durchführen, du musst nicht auf deinen "Zeitplan" warten, öffne Hyperbackup und klick auf "Jetzt Datensicherung durchführen", dein Backupjob wird ausgeführt, jetzt auf "Aktion" > Abbrechen > Bild ansehen.
Alles schliessen.
Dein nächstes Zeitbackup wird ganz normal laufen, zu Ende geführt usw. so als ob nichts gewesen wäre.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich glaube wir führen gerade einen kleinen privaten Krieg... Ich beschäftige mich schon sehr sehr lange mit HB und habe jetzt extra für dich deine "Anweisung" durchgeführt. :)
Auch wenn ich das Ergebnis bereits vorher wusste, bitte siehe Anhang. --> Mein letztes "erfolgreiches" Backup nach Abbruch ist dieses von gestern.
Trotzdem sollten wir uns zurück auf den TE konzentrieren, wenn er denn noch Hilfe benötigt.
Ein paar mehr Infos bezüglich seines Backupjobs usw.. sollte er uns noch geben, falls weiter das Problem gelöst werden soll.

Unbenannt.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nein führen wir sicher nicht. Im Gegenteil wir versuchen hier ja nur dem TE zu Unterstützen damit er sein Backup wieder ans laufen bekommt.
Also alles gut. Aber warten wir mal ab was der TE dazu sagt was wie genau gemacht wurde.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Das war nur ein Spaß... manchmal liegt man ja selbst nicht richtig und ich lasse mich gerne auch überzeugen, wenn ich falsch liege.

Noch etwas zur Versionsliste vom TE. Ich sagte es ja auch schon, kein Backup lief bisher bei ihm sauber durch. Deshalb würde ich auch keiner Sichererung bei ihm vertrauen wollen, wenn das "Produktivsystem" versagt.
Anbei mal eine Versionsliste, die in Ordnung ist, bis auf den Abbruch von vorhin: Deshalb wird auch kein Backup als "erfolgreich" beim TE aufgelistet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 42

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das letzte DSM Update da einiges an den Rechten der User verbogen hat. Möglicherweise ist das jetzt hier beim Sichern via HB auch der Fall?
Ich meine z.B. dieses Thema <klick>
Ich glaube dass das alles irgendwie zusammenhängt. Es würde auch zum jetzigen Verhalten vom TE seinem Problem passen. Die Verbindung zur Ziel DS wird noch korrekt aufgebaut und dann kommt irgendwie der User mit den Berechtigungen durcheinander und das Backup wird abgebrochen weil Rechte fehlen.

Da tauchen in den letzten 3 Tagen vermehrt in verschiedenen Themenbereichen Fragen auf mit, "seit kurzen", "seit ein paar Tagen" geht X oder Y nicht mehr.
Ich glaube die haben bei Synology was bei den Rechten verbogen und das sind die einzelnen Auswirkungen jetzt darauf.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.408
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
An Euch beiden Kampfhähne ;):

"Warten auf Serverstatus" heißt nichts anderes, als dass ein – bereits erfolgreich – durchgelaufenes Backup darauf wartet, wieder backupen zu dürfen. Das passiert mir hin und wieder bei meinen externen Backups. Wenn ich vergesse Backup 1 auf "kein Zeitplan" zu stellen, weil jetzt gerade Backup 2 an der Reihe ist, sucht Backup 1 den Server und wartet. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat