Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Anwender
    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    17

    Standard Täglich Status per Mail

    Guten Morgen,

    ich habe seit kurzem eine DS 220j.
    Es klappt alles nur finde ich weder im Internet noch im Forum eine möglichkeit, dass ich Täglich eine Email bekomme mit dem Status von diesem Tag.

    Gibt es so eine Option nicht oder finde ich sie nicht.

    Hoffe ihr könnt helfen.


    MFG Schmidt

  2. #2
    Anwender
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    4.444

    Standard

    Was meinst du mit "Status"? Status von was? Festplattenkapazität? Betriebssunterbrechung? Erreichbarkeit via DDNS? Festplatten-"Gesundheit"?

    Schau mal in Systemsteuerung unter Benachrichtigungen nach. Ob da was dabei ist für dich, weiß ich nicht.
    LG TeXniXo
    _________________________________________
    Produktivsystem: DS916+ (8GB) | DSM 6.2.x | 3 x WD Red 4TB (SHR) | ext4
    Backupsystem - Teil I: DS418j (1GB) | DSM 6.2.x | 3 x Seagate 1TB (JBOD) & 1 x WD Red 10 TB (SHR) | ext4
    Backupsystem - Teil II: Externe HDD | Western Digital | 3 TB


    Relevante Seiten: Support-Kontaktformular | RAID-Rechner | Synology Assistent WIN / Synology Assistent MAC | Feature Request

  3. #3
    Anwender
    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich meine damit, wie bei der Fritzbox z.b. dort sehe ich Systemereignise, an/abmeldungen, wie lange das System läuft, Speicherverbrauch usw.

  4. #4
    Anwender
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    3.580

    Standard

    Bei der grossen Anzahl von Möglichen Benachrichtigungen welche eine DS abgeben kann, wäre das kaum brauchbar wenn es rein nach Datum Änderung einfach was senden würde.
    Hier wird es eher nach Ereignissen gesteuert. Also überschreitet ein Parameter einen bestimmten Wert dann wird benachrichtigt, ansonsten nicht.
    DS212j, DSM4.3-3827-7, DS414slim, DSM6.1

  5. #5
    Anwender
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    2.462

    Standard

    [Spoiler: Nein, gibt es nicht.]

    Schauen wir mal kurz....:

    "Fritzbox"..... "Synology".....
    "Router"....."Netzwerkspeicher"
    "Kleinwagen"..... "LKW"

    NUR weil "IT" oder "KFZ" drüber steht, ist das noch lange nicht alles das gleiche. Es gibt bis dato keine täglichen Reports, kannst Du aber gern bei Synology als Feature-Request eintragen. Allerdings ist dann schon fraglich, ob die dann auch genau DAS implementieren, was DU darin sehen wollen würdest Alternativ - Stats via z.B. SNMP (oder lokalem Agent) abgreifen - in eine Datenbank pumpen und dann mit irgendwelchen grafischen Oberflächen rummachen (wie Grafana z.B, da stehen hier ja auch einige unglaublich drauf ). Alternativ dazu - die Daten "hast" Du dann ja auch in der Datenbank - kannst Du Dir dann auch "irgendwie" selber solche Reports erstellen und per Mail zukommen lassen, musste halt nur gucken "wie", Daten wären jedenfalls in der Datenbank vorhanden.

    So, schauen wir mal wie groß das Interesse da jetzt noch ist Aber mal ernsthaft: Das was Du von der Fritzbox kennst, ist eigentlich nichts anderes wie oben geschildert, ausser dass es "Benutzer-freundlich" verpackt wurde. Sowas gibt es aber normalerweise eher nicht. Synology bietet sowas halt von "Haus aus" nicht an. Du kannst Dir selber mit irgendwelchen Opensource-Geschichten behelfen, welche die Daten z.B. via SNMP abgreifen, in eine Datenbank packen und eine grafische "Web"-Oberfläche zur Betrachtung der Daten bieten. Das ist dann aber noch immer keine "Mail" und auch diese Lösungen sind eher nicht dazu ausgelegt, Dir täglich eine Mail mit div. Stati zu senden. Wenn überhaupt wirst Du höchstens bei irgendwelchen "Vorfällen" benachrichtigt, denn da sind wir dann schon eher in der Monitoring-Ecke. Die gesammelten Daten in der Datenbank könnte man zwar dazu nutzen, sich selbst solche Mails zu generieren, aber ich denke, dass man da schon "selbst" ran müsste.

  6. #6
    Anwender
    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für die Antwort, ich bin leider ein Laie und dachte, dass dies eventuell einfach möglich ist.
    Hab in den Apps den Speicher-Analysator gefunden und dachte evtl. gibt es sowas für das Gesamte System.

    Hilft nichts dann lass ich mich nur bei Fehler benachrichtigen.

    Danke

  7. #7
    Anwender
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    2.462

    Standard

    Ich sag mal so: Auch wenn ich persönlich überhaupt nichts davon halte (ich betreibe aber auch richtiges Monitoring und möchte nur im "Fehlerfall" benachrichtigt werden), wäre es trotzdem nicht verkehrt, wenn Du bei Synology einen Feature-Request einreichst. Ich denke, dass andere - ebenso wie Du mit z.B. einer Fritzbox - diese Status-Funktionalität ganz gerne haben (und vllt auch etwas ruhiger schlafen können), von daher ist das jetzt auch nicht die schlechteste Idee.

    Von daher, trau Dich ruhig und gib die Hoffnung nicht auf, ab und zu wird auch mal was entsprechendes umgesetzt: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

  8. #8
    Anwender
    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    17

    Standard

    Hab mal eine ausführliche feature-request gemacht, kostet ja nichts

  9. #9
    Anwender
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    2.462

    Standard

    Da noch als kleine Info: Man wird Dir - bei Implementierung - nicht großartig Bescheid geben, es wird dann - wenn - einfach "da" sein. So hatte ich das auch schon mit div. Dingen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 17:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 15:23
  3. E-Mail Benachrichtigungen täglich und wöchtentlich
    Von DrEmmettBrown im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 19:32
  4. Netzwerksicherung - Status Mail ohne verwertbare Info
    Von Daniel T im Forum Backup / Restore / Data Replicator Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:09
  5. Status-Mail der Syno?
    Von Chrissss im Forum Disk Station Manager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 08:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •