Hyper Backup Warum wurde Hyper Backup viel langsamer? (2. Versuch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eddie6411284

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, ich glaube, ich habe meine Probleme mit dem Backup gelöst. Die DS geht zwar zurück, aber ich "freue" mich auf den Austausch.
Was habe ich gemacht?
Mich wunderte beim Backup die IO Waits von über 70%.Der Ressourcenmonitor zeigte bei "Datenträger" eine Auslastung von durchgehend 100% bei der externen Festplatte, während die RAID Platten fast gar keine Auslastung hatten.
Also ne andere Platte angeschlossen und siehe da, 100 GB waren innerhalb von wenigen Minuten gesichert.
Den USB Port der 8 TB Platte gewechselt und sie da, die 100% Auslastung ist weg und das Backup läuft flüssig.
So wie es aussieht, macht eine USB 3 Schnittstelle bei meiner DS Probleme.
Nun komme ich auf eine Schreibleistung von teilweise über 130MB/s auf die externe USB Platte.
Das Backup läuft jetzt 40 Minuten und es sind knapp 150GB gesichert. So hatte ich mir das vorgestellt.
Eingestellt habe ich bei HyperBackup wieder die Option "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)".

Gruß
Eddie
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah, sehr schön. Danke fürs Feedback.
 

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke dennoch, dass die Platten die Ursache sind. 2,5"-Platten über 2 TB dürften nach meinem Wissen nach alle SMR verwenden. Dazu passt, dass CDI bei den Platten TRIM-Unterstützung meldet. Das könnte zwar ein Fehler von CDI sein, würde bei SMR aber Sinn ergeben. Außerdem würde es auch die plötzlich lahmenden inkrementellen Backups und die lahme Schreibgeschwindigkeit der einen Platte erklären.

Mach doch mal einen Gegencheck mit einer anderen externen Platte, bei der mit Sicherheit keine SMR-Platte drin steckt.

Meinst du z.B. diese hier:
https://geizhals.at/toshiba-mq-series-3tb-mq03abb300-a1504743.html
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Angaben dort sind. Im Zweifel sind sie halt falsch. Wie willst du die Platte denn als externe betreiben? Doch nicht etwa in das Gehäuse der WD packen? Das würde ich eher nicht machen, z. B. wegen Garantie /Gewährleistung. Aber auch weil das möglicherweise nicht klappt, weil USB-Anschluss und Bridge eine Einheit mit der Platte ist, was man im Zweifel erst mit Sicherheit weis, wenn man das Gehäuse geöffnet hat. Du brauchst also auch noch ein/eine Gehäuse/Dockingstation. Ich würde da auch eher eine 3,5" Platte zum Test nehmen.
 

gerba

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Etwas spät aber doch:
Ich konnte mein Problem mit den immer langsamer werdenden Backups endlich lösen!

Der Hinweis zu den unterschiedlichen Schreibmethoden hat mir die richtige Richtung gewiesen:
Meine ext. HDDs verwenden offensichtlich SMR (Shingled Magnetic Recording).
Das erklärt, warum sie im Laufe eines längeren Schreibvorgangs, wie bei einem größeren Backup, immer langsamer werden (siehe Erklärungen auf https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/PMR_SMR_hard_disk_drives).

Habe mir jetzt diese externe HDD zugelegt:
Toshiba Canvio Basics 3 TB

Diese HDD verwendet offensichtlich nicht SMR, sondern scheinbar CMR (Conventional Magnetic Recording; siehe https://www.vuplus-support.org/wbb4...platte-für-duo-4k/&postID=1825276#post1825276).
Ist die einzige 2,5" HDD mit mehr als 2 TB Speicher, die ich gefunden habe, die CMR verwendet.

Mit dieser HDD dauert ein vollständiges Initialbackup nicht mehr 2 Tage, sondern - siehe da - nur noch ca. 16-17 Stunden!
Das entspricht bei der gesicherten Datenmenge einer Geschwindigkeit von durchschnittlich ca. 40 MB/s - und das relativ konstant von Anfang bis Ende.

Mein Resumee:
Für Backups KEINE HDDs einsetzen, die SMR verwenden!
Leider geben die HDD-Hersteller bei den wenigsten ihrer Geräte an, welche Schreibmethode jeweils verwendet wird (großer Kritikpunkt - das macht es extrem schwierig geeignete HDDs für Backuptasks zu finden!).
Ich hatte aber das Glück, dass mir ein Bekannter mit viel Hardware-Fachwissen beim Finden geholfen hat :cool:
Danke auch an alle in diesem Forum, die mir sachdienliche Hinweise gegeben haben!
Und ich hoffe, diese Erkenntnisse nützen auch anderen irgendwie, die mit Ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

LG Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat