Thema home und homes

Freddy3108

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Leut,
ich verzweifel so langsam,
auf meiner DS211 habe ich es so eingestellt das die Benutzer nur das home Verzeichnis sehen und bearbeiten können.
Heißt also sie haben ihren eigenen Ordner so wie es sein soll .
Nun hab ich eine 218 und bekomme es nicht hin das die Benutzer nur ihr eigenes home Verzeichnis sehen, sie können genau wie der Admin auf alle Verzeichnisse zugreifen.
Sperre ich sie nun aus dem homes Verzeichnis aus (durch kein Zugriff) können sie aber nicht mehr auf das home Verzeichnis zugreifen.

Mal ein paar Einstellungen.
Gemeinsamer Ordner homes -> Benutzer hat schreib/lese rechte auf homes
Benutzer -> homes -> schreibe/lese rechte -> in der Benutzergruppe users
Benutzergrupe user -> homes schreib/lese rechte

Benutzer -> Erweitert -> Benutzerbasis Haken bei Benutzer Home dienst aktivieren.

Nehm ich nur eins raus
kommt sofort die Meldung:
Die Verweigerung des Zugriffs auf homes hat zur Folge, dass der Benutzer nicht mehr auf seinen eigenen Home Ordner zugriefen kann :-(

Wie bekomme ich es also hin das er nur auf seinen home Ordner zugreifen kann ohne das er Zugriffe auf den Homes Ordner hat?

Ich verzweifel so langsam.

Komischerweise funken die Einstellungen aus der DS211(6.2.2.24922) nicht auf der DS214 (6.2.2.24922).

Gruß
Freddy
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das funktioniert normal vom Stand weg so. Sprich Werkszustand + Benutzer-Home-Dienst aktivieren.

Wenn dies nicht der Fall ist hat man selbst schon an den Rechten geschraubt, wo man es besser gelassen hätte.
Wichtigstes Indiz hier: In der Benutzergruppe "users" sollte man überhaupt nichts einstellen, also überhaupt keinen Haken, weder Erlaubnis noch Verweigerung, weil dies die obligatorische Standardgruppe auf Linux ist die sich Synology hier rausgesucht hat in der alle Konten Mitglied sind. Durch diese blöde Auswahl kommt es ständig zu Fehlkonfigurationen bei "normalen" Syno Benutzern.

Also als erstes legst dir bitte eine eigene Benutzergruppe(n) an über die du deine Benutzer verwaltest, z.B: "Nutzer"
Dort stellst du für alle gemeinsamen Ordner gewünschte Berechtigungen ein (den dort aufgeführten "homes" Eintrag ignorierst du bitte und setzt KEIN Häkchen)
Dann schiebst du deine Benutzer in die Gruppe "Nutzer" (in "users" sind sie ja Zwangsmitglied)
Bei Berechtigungen nimmst du erst mal alle Haken raus.

Unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner setzt du für "homes" NUR für die lokale Gruppe der Administratoren lese/schreib Rechte explizit mit Häkchen, für keine andere Gruppe oder Benutzer

Dann stellst du sicher, dass in der Gruppe "administrators" alle (mindestens DSM und File Station) Berechtigungen für Applikationen erlaubt sind.
Dann entfernst du in der Gruppe "users" alle Haken.

Dann schauen wir weiter, ob wir schon am Ziel sind.
Ist immer bisschen mühsam das hinterher gerade zu biegen, was schon im Auslieferungszustand so funktioniert wie du es willst.
 

Freddy3108

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung,
ich glaube das dass ganz aus folgendem Grund passiert ist, da ich an users und homes erst einmal nichts geschraubt habe.
Was ich aber gemacht habe, da ja beide SW-Stände die selben sind eine dss Datei meiner konfoguration des Ds211 gezogen und die dann in die DS218 geschoben.
Was mir schon aufgefallen ist, das die DS218 viele Menuepunkte hat welche die DS211 ausgegraut hat, so ganz sind das anscheinend nicht diesellben Softwaren.
Sei wie es sei, ich glaube das hier was geändert worden ist.
Ich werde es gleich ausprobieren und die morgen RM geben.

Danke und Gruß
Freddy
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
ok.

Aus dem Grund bin ich eher ein Fan der Neuinstallation anstatt der Migration.
Zugegeben, das funktioniert meist problemlos, aber .... so 100% sicher ist man sich irgendwie nie (zumindest ich, man ignoriert die neckende Stimme dann halt).
Gleiche Versionsstände heißt nur das, gleiche Version. Dahinter verbergen sich aber für verschiedene Gerätegenerationen trotzdem verschiedene Linux-Kernel Versionen und auch sonst gibt es einige Unterschiede, weil über die Zeit halt Dinge dazu gekommen sind, die man entweder nicht sinnvoll für die alten (schwächeren) Geräte umsetzen kann oder will.

Und wenn man jetzt nicht jedes Jahr den Untersatz wechselt ist auch der oft übersichtliche Mehraufwand nicht mehr so schlimm, und man hat sich mal wieder mit dem System beschäftigt und ist wieder etwas aktueller mit seinem Bild vom DSM und den Möglichkeiten.
Aber fällt mir vermutlich auch leichter, weil ich nicht so auf die Syno Software konzentriert bin (photo audio download stations etc benutze ich nicht wirklich). Von daher ziehen sich meine Daten und Anwendungen vermutlich auch einfacher (oder zumindest im Problemfall schmerzfreier) um als bei jemand der sich voll auf die Syno Welt eingelassen hat.

So, genug Geschichte geschwafelt. Bis dann.
 

Freddy3108

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja das ist wenn man faul ist und sich einiges an Tipperei sparen möchte :)
Ich hatte ja alles neu installiert und die DS211 als Backup schön weit weg gestellt.
Dann überkam mich aber doch die Sehnsucht doch alle Profile nicht neu anzulegen und dann kamen die Probleme.
Aber ein guter hinweis waren die user und homes Einstellungen.
Da ja noch keine home Ordner gefüllt waren hab ich als erstes mal den
Benutzer -> Erweitert -> Benutzerbasis Haken bei Benutzer Home Dienst deaktiviert.
So dann homes komplett gelöscht
users auf Standard gebracht.
und
Benutzer -> Erweitert -> Benutzerbasis Haken bei Benutzer Home Dienst wieder aktivieren.

Tatatata siehe da nun kappt es, verdammt nochmal was ist da bei der immegration schief gelaufen, vor allem auf der DS211 funkt es.

Scheiß drauf es klappt und nun nix mehr daran verstellen :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das läßt sich im Nachhinein und von extern schwer nachvollziehen.

Anpassen kannst ja schon, einfach nur die Finger von der "users" Gruppe lassen, dann kommt man sich da mit den Syno-Automatiken für Audio/Video und weiß nicht was Stations und den eigenen Benutzerrechten nicht in die Quere.
 

Koyote1

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal ne doofe Frage... Soll der Homes-Ordner überhaupt ein gemeinsamer Ordner sein? Ist das die Werkseinstellung?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, homes ist ein 'Gemeinsamer Ordner' per default, weil dort in Unterordnern alle Benutzer Home Ordner liegen.
Das heißt aber nicht, dass der Ordner selbst für die gemeinsame Nutzung gedacht ist. Deshalb sieht den in den Werkseinstellungen auch nur der admin oder Mitglieder der ADMIN Gruppe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat