Festplatte Defragmentieren automatisieren

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo habe mich gerade mal gefragt ob man die HDD in der Synology NAS auch mal Defragmentieren sollte?
Früher im Desktop Rechner habe ich das öfters gemacht und man hat doch schon was gemerkt an der Leistung.
Aber seit dem es SSD gibt habe ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt bis Heute :-D
Habe mal gesucht und auch was gefunden, leider lasst sich das nur manuell starten :-(
Habt ihr eine Idee wie ich das zb monatlich automatisch starten lassen kann?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Speichermanager -> Speicherpool -> Datenbereinigung -> Zeitplan einstellen
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Stimmt. Sorry, ich dachte Du suchst danach.
Ein Tool wie Disk Defrag etc. für eine Syno kenne ich leider nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Jetzt mutmaße ich mal: Ich denke, dass RAID und so kernige Festplatteneingriffe wie Defrag sich gegenseitig ausschließen. Oder der RAID-Controller achtet auch darauf.

Bei Synology findet sich dazu nur ein Supportartikel, der die Defragmentierung bei einem LUN beschreibt. Dort hat DSM wohl einen Befehl dafür.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Danke - wurde bei mir nicht angezeigt. Vermutlich funktioniert die Suche basierend auf Wortanfängen - womit eine Suche nach „Defrag“ kein Ergebnis bringt. “Dateisys“ wäre besser gewesen.

Wieder was gelernt (in dem Fall gleich 2 Dinge).
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ist mir auch so gegangen. Defragmentierung hat nichts ausgespuckt. Es geht also doch. Diese Funktion war mir unbekannt. Wieder etwas, das für btrfs spricht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Meine läuft gerade. Ca. 2/3 defragmentierte Dateien, trotz eher zurückhaltender Nutzung.

Das spricht für eine Automatisierung !

Edit: Dafür spricht auch, dass aktuell die Systembelastung bei 85% liegt. Macht bei mir jetzt nichts aus, spricht aber für eine Verlegung in schwach ausgelastete Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Wieso das:

Die Volume-Auslastung könnte sich erhöhen, wenn das Volume Schnappschüsse von freigegebenen Ordnern enthält.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Also wenn ich Synology Defragmentierung google komme ich auf den Link!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Probier es mal mit der internen Suchfunktion auf der Synology-Support-Webseite.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Das weiß ich danach. Platz habe ich genug ...

Edit: 11TB mit 2,3 Mio defragmentierten Dateien zu bereinigen hat übrigens nur etwa 2h gedauert. Kann man also bedenkenlos mal irgendwann nachts starten, wo es niemanden stört. Auf den verwendeten Speicherplatz hat es sich nicht erkennbar ausgewirkt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ich habe das jetzt auf allen drei Systemen durchlaufen lassen. Wie @Synchrotron erwähnt, läuft es relativ flott durch. Steigenden Speicherbedarf konnte ich nicht feststellen.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Nach der Defragmentierung ist bei der 218+ die Indizierung angelaufen. Das war bei der 1019+ und der 418play nicht der Fall.
Ich mutmaße, dass das mit Drive zusammenhängt, weil es das einzige Paket ist, das nur auf der 218+ läuft. Die Indizierung war aber schnell durch und hat das System nicht weiter belastet.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Meine Indizierung lief zwischendurch an, war aber später wieder inaktiv. Ich konnte nicht feststellen, ob das mit der Defragmentierung zu tun hatte, oder unabhängig davon startete.

Die Systemlast war durchgängig bei 85% CPU, was die Defragmentierung selbst ausgelöst hat.
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Moin,
diesen Faden fand ich leider gerade eben.
Könnte man nicht den Defrag per Aufgabenplanung automatisieren? Eigentlich muss man dafür doch "nur" das Kommando kennen,. um den Synology- Prozess anzustoßen, oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat