DSM 6.x und darunter Anfaengerprobs, Dateien löschen ;LW fehlt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diemetius

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin blutiger Anfaenger und habe ein Synology DS218+ mit zwei 2TB Festplatten.
Das Einrichten hat super gut geklappt auch QuickConnekt funkt. nach Anfangsschwierigkeiten jetzt.

Nach dem ich versehentlich ein Backup meines kompletten Rechner in den Ordner //homes/Backup (1,2TB) gemacht habe bekam ich Schwierigkeiten.
Denn auch nach loeschen des 1,2 TB grossen Backups zeigte mir die Infoseite an das das LW 1 voll sei .

Nach etlichen vergeblichen Versuchen das LW zu leeren entdeckte ich im Kontext der File Station "alle Papierkoerbe loeschen" das half dann.

Nun meine Fragen:
1 Wie bekomme ich die Papierkoerbe an die Oberflaeche bzw. wo kann ich sie konfigurieren ?

2. Wo ist meine 2. 2TB-Platte ?
Denn im Infofenster sehe ich nur eine (Zustand okay; soundsoviel Platz frei) aber es leuchten beide (Disk 1 und Disk2) LEDs aussen am NAS .
Ich habe auch noch keine Moeglichkeit gefunden etwas auf diese 2. nicht sichtbare Platte zu verschieben.

MfG Diemetius

PS: Sorry wenn das hier der falsche Forumsteil ist , wenn ja bitte verschieben.

2. Anmerkung : ich habe den Speichermanager gefunden der Syn. Assy hat aus meinen zwei 2 TB Platten einen Hybridraid gemacht . Nun wenn man keine Ahnung hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
na, dann viel Spass mit dem neuen System.

Du kannst beim Einrichten wählen, ob du die beiden Platten als RAID Verbund nutzt, dann wird in der Tat nur einmal die Kapazität angezeigt, denn beide laufen ja als Verbund, oder du wählst, dass du die vollen x 2 TB nutzen willst, dann eben mehr Platz aber kein RAID.

Die /home-Ordner der einzelnen Nutzer weisen bei Wunsch eben auch den gesuchten Papierkorb auf, schau mal in Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert > ganz unten (Papierkorb aktivieren).
 

Diemetius

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke !
Ich hatte den Papierkorb schon aktiviert aber ihn nicht als solchen erkannt... wer weiß schon das er sich hinter #recycle verbirgt...

Typisch Windoof-Nutzer. :eek:

Coronafreies WE Diemetius

PS: Die Platten trennen jetzt noch ohne Datenverlust geht sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat